@pzl - ja, mich würde auch die Versicherung interessieren, die dieses Risiko abdeckt. Habe ich noch nie etwas von gehört - ich reise oft und buche häufig" Nurhotel". Ich verweise hier auf das BGB, wonach Reiseleistungen - auch Unterkünfte - abzusichern sind. Für viele kommt eine Pauschalreise, selbst bei großen Anbietern nicht in Frage, weil hier häufig die Durchführung der Reisen qualitativ niedrig sind. Ich habe diese Erfahrung z.B. in diesem Jahr mit einer Südafrika-Rundreise durch Dertour gemacht. Die Ausführung dieser Rundreise war zu über 50 % eine Zumutung, was Hotelunterbringung und Reiseleitung betraf.
Insolvenz Glauch Reisen
-
geschrieben 1380012390000
-
geschrieben 1380013793000
Nun ja, meine (Pauschal-)Reisen - darunter auch eine Rundreise - wurden bisher nie "qualitativ niedrig" durchgeführt.
Und was die Nur-Hotelbuchung betrifft, so käme mir nicht der Gedanke, diese über ein RV zu tätigen.
Denn dies mag zwar ab und an (je nach RV) preiswerter sein, allerdings ist man auch hier an den RV, seine AGB und Stornobedingungen gebunden, womit ich keinen sehr großen Unterschied zu einer Pauschalreise sehe.
Da bevorzuge ich klar die auf der Vorseite (13.39 Uhr) beschriebenen Möglichkeiten.
Aber all dies ist recht OT...
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1380016072000
@Hildegard L,
s.h. Seite 65 ...Link....
"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort) -
geschrieben 1380034032000
@kourion ..... ich habe rein interessehalber mal bei drei verschiedenen großen Versicherungsunternehmen angerufen - auch bei der Hanse-Merkur - . Alle haben mir telefonisch mitgeteilt, daß es keine spezielle Versicherung gegen die Insolvenz eines RV gibt. Viele Kunden würden die Reiserücktrittsversicherung mit solch einer " Versicherung "verwechseln. Dies nur mal zur Info.
-
geschrieben 1380041795000
Natürlich gibt es eine Versicherung gegen Insolvenz eines RV.
Die schließt der RV z.B. bei der HanseMerkur ab und im Rahmen einer Pauschalreise erhält der Bucher dafür den/einen Sicherungsschein.
Noch mal zur freundl. Info diesen Link zu einer Airline Insolvenz Versicherung (z.B. HanseMerkur), die auch incl. einen Umbuchungsschutz und Umsteigeversicherung bietet.
Für nur Hotelbuchung im Rahmen einer Individualreise wäre hier z.B. eine Hotel-Stornoversicherung (z.B. Allianz)
Es gibt also nichts, was es nicht gibt !
"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort) -
geschrieben 1380043927000
@fraenni Insolvenzversicherung bei Pauschalreisen durch den RV bekannt. Damit wir uns nicht missverstehen, es geht mir um eine Versicherung, die ich selber gegen Insolvenz des RV abschließen kann. Bei der Allianz ist es nur RV möglich für Hotelbuchungen eine entsprechende VS abzuschließen. Hanse-Merkus, Allianz, Gothaer haben mir dies telefonisch mitgeteilt. Auf der Homepage von der Allianz kannst Du dies aber auch genau nachlesen.
-
geschrieben 1380045763000
Du musst mich verwechseln... ich habe mich zum Thema Insolvenzversicherung bisher nicht geäußert.
Denn - wie ich schon schrieb: Eine Nur-Hotelbuchung tätige ich stets direkt beim Hotel oder über ein Hotelportal - zu Bedingungen, die keinerlei Anzahlung erfordern und ich bis zum Tag meiner Anreise kostenfrei stornieren kann.
Schlussfolgerung: Ich benötige keine Versicherung.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1380046516000
Auf jedenfall lustig euch zu zuhören (mit zulesen)
Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) ! -
geschrieben 1380049887000
Heute kam der Brief der R&V Versicherung,das sie das Geld überwiesen haben.
Ich kann nur sagen: SUPER SERVICE R&V VERSICHERUNG !!
Hoffe,das alle Betroffenen ihr Geld auch so schnell wieder bekommen!
LG Tom
-
geschrieben 1380059324000
Ob man ein Hotel direkt bucht oder über einen Veranstalter hängt ja sicher auch vom Zielgebiet ab.
In den meisten Fällen buche ich das Hotel über Veranstalter, da das in meinen Lieblingsregionen fast immer deutlich günstiger ist. Die evtl. anfallenden Stornokosten nehme ich da gerne in Kauf. Gegen Krankheit, Unfall usw. bin ich durch meine Rücktrittsversicherung (Kreditkarte) abgesichert.
Die Insolvenz des Veranstalters ist ja sehr unwahrscheinlich, und wenn es bei 100 Buchungen 1 mal passieren sollte, dann bin ich unterm Strich über VA immer noch günstiger.
Die Quote ist sicher kleiner als 1/100 - ohne das jetzt belegen zu können.
Direkt buche ich fast nur dann, wen über VA nichts im Programm ist, z. B. bei extrem kurzfristigen Anreisen.
Von der Glauch-Insolvenz bin ich auch betroffen und habe etwa 90 Euro verloren (2 Hotelnächte in Barcelona). Natürlich ärgere ich mich darüber, ich hatte über Glauch aber auch schon richtige Schnäppchen gemacht - wie gesagt, unterm Strich, war das dann ein deutlicher Gewinn, auch wenn die 90 Euro jetzt "im Nichts" verschwunden sind.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich die Insolvenz schönreden will, ganz sicher nicht! Es gibt sicher Kunden, die da ein paar Tausender verloren haben, da geht meine Rechnung dann natürlich nicht auf.
LG
Roland
Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!