Oh, die Kubareisen Problematik hatten wir auch. Und die Kommunikation bei Jahn Reisen ist absolut daneben.
Ja, Preisfehler können vorkommen. Darum geht es mir auch nicht. Wir haben Montag über Holidaycheck gebucht und auch direkt eine Eingangsbestätigung erhalten. Informationen von Jahn liessen auf sich warten. Trotz mehrfacher Nachfrage (wir müssen Urlaubstage verschieben und die Urlaube von Kollegen hängen mit daran, da hat man nicht viel Zeit) kamen keinerlei Infos.
Nach 48 Stunden endlich eine Mail.
Aber:
Überschrift Rechnung E....... Gedanke: Na wunderbar, hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist ja alles gut.
Text der Mail: im Anhang ......pdf finden Sie Ihr Dokument zu Ihrer Buchung. Gedanke: Unterlagen sind auch da. Wunderbar
Also das PDF geöffnet: Überschrift R E C H N U N G U N D B E S T A E T I G U N G : Gedanke: Alles wunderbar. Dann mal zur Überprüfung das gesamte Dokument lesen. Sind 9 Seiten, dauert also etwas.
Ganz viele Information und einige Einzelpostionen. Sieht doch alles gut aus.
Dann, Seite 5 des Dokumentes. Überraschung, der angegebene Preis ist 710 EUR höher, als in der Buchung ausgewiesen. Und die Erklärung erfolgt auch:
SEHR GEEHRTER REISEGAST,
WIR DANKEN IHNEN FUER IHR
ANGEBOT AUF ABSCHLUSS EINES
REISEVERTRAGES. ES IST UNS
BEDAUERLICHERWEISE NICHT
MOEGLICH DIESES ZU DEN
AUFGEFUEHRTEN KONDITIONEN
ANZUNEHMEN. AUS DIESEM GRUND
UNTERBREITEN WIR IHNEN
VORLIEGENDES ANGEBOT MIT
GEAENDERTEN KONDITIONEN/PREIS.
WIR BEDAUERN DIESE AENDERUNG
UND BITTEN UM IHR VERSTAENDNIS.
Und jetzt? Auf Seite 8 steht noch, dass die Anzahlung sofort fällig wäre und der Rest dann später. Keine weiteren Informationen oder Handlungsvorschläge.
So sieht Kundenservice bei Jahn aus?. Für mich ist klar, wann immer ich einen Urlaub buchen möchte, werde ich einen weiten Bogen um Jahn Reisen machen. Dabei geht es nicht um den wahrscheinlichen Systemfehler, das kann passieren. Aber der Kundenumgang ist für mich nicht akzeptabel.
Dass es besser geht, zeigt das Buchungsportal HolidayCheck. Diese wurden von Jahn Reisen wohl auch informiert und haben mir unverzüglich eine Mail geschickt, in der die Problematik ausführlich dargestellt wurde. Zusätzlich erhielt ich einen Anruf und wurde telefonisch informiert. Das ist für mich vorbildlicher Kundenumgang.