Busreise an die Makarska Riviera vom 9.-15.10.11 mit vier Bussen aus verschiedenen süddt. Städten.
Abgesehen davon, dass der (Zubringer-)Bus aus KA über eine Stunde zu spät kam, ohne dass die zwischenzeitlich in der Kälte wartenden Reisenden darüber informiert worden wären, mussten wir nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrt auf einem Parkplatz nochmals den Bus und Fahrer wechseln. Die Verspätung führte dazu, dass wir in Protoroz (SLO) nur einen stark verkürzten Aufenthalt einlegen konnten. Am ärgerlichsten war allerdings die vom Fahrer kurz vor der slowenischen Grenze gegebene Info, dass unsere Reisegruppe (zusammen mit einem weiteren Leitner-Bus) nicht - wie gebucht - an der Makarska Riviera viermal in einem 4-Sterne-Hotel (Landeskategorie), sondern aus organisatorischen Gründen in einem 3-Sterne Hotel übernachten sollte. Zum Ausgleich dafür, müssten die Getränke am Abend nicht bezahlt werden.
Wie sich dort herausstellte, wies das vom Fahrer als „bekannt“ und „bewährt“ beschriebene bluesun-Hotel Neptun leider zahlreiche Mängel auf (mangelhafte sanitäre Anlagen u. Zimmerausstattung, laute Fahrstuhlgeräusche). Das „All-inklusive“-Büffet morgens u. abends war o.k., die zusätzliche Getränkeauswahl am Abend entschädigte aber lediglich die Gäste, die alkoholischen Getränken zusprachen.
Mehrmals reklamierte ich per email/Fax im Oktober /Nov. 2011 diesen Umstand bei der Fa. Leitner (resp. Fam. Blankenburg), ohne dass ich von der Firma auch nur eine Bestätigungsemail erhielt. Obwohl ich schon mehrere Reisen u.a. nach Italien, Istrien und die Türkei mit Leitner unternommen hatte u. bisher jedes Mal zufrieden war, ist so ein Kunden gering schätzendes Verhalten ziemlich beispiellos und inakzeptabel, aus dem ich die Konsequenzen ziehen werde!
Im übrigen hörte ich von den Reisenden der zwei Leitner-Busse, die in 4-Sterne Hotels untergebracht waren, keine Beschwerden.