• Vielreiser47
    geschrieben 1343654242000

Vom 20.06. – 28.06.2012 unternahmen meine Frau und ich mit dem Reiseveranstalter Leitner eine Reise nach Norwegen.

Der Abendflug nach Oslo hatte Verspätung und landete erst um 0:06 Uhr. Ein Mitarbeiter vom Flughafen Oslo nahm uns in Empfang und führte uns nach draußen. Vom Bus und dessen Fahrer war jedoch weit und breit nichts zusehen. Der Flughafen-Mitarbeiter wusste weder, wo sich der Bus befand noch hatte er eine Telefon-Nr. des Busfahrers. Nach einer längeren nervenzehrenden Wartezeit und mehreren Anrufen beim Reiseveranstalter in Allersberg kam der Busschließlich gegen 01:30 Uhr zum Flughafen. Um 02:15 Uhr wurde das Hotel erreicht. Ein erholsamer Schlaf war in dieser Nacht nicht mehr möglich, zumal es bei der Verteilung der Zimmer auch noch Probleme gab (Doppelbelegung).

Infolge der verspäteten Transferfahrt vom Flughafen zum Hotel verzögerte sich die Abfahrt am nächsten Tag um 2 Stunden (Ruhezeit des Fahrers). Hierdurch wurde die verfügbare Zeit für Besichtigungen stark eingeschränkt.

Der angepriesene Höhepunkt der Norwegenreise „Eine4-stündige Panoramafahrt an Bord der Hurtigruten von Alesund zum Geirangerfjord“ fand nicht statt. Als bei weitem nicht gleichwertigen Ersatz wurden wir mit dem Bus nach Geiranger gefahren (der Bus hätte sowieso dorthin zur Abholung fahren müssen) und führten von dort eine 90-minütige Sightseeing-Fahrt mit einem kleinen Ausflugsschiff auf dem Geirangerfjord durch.

Nach der Reisebeschreibung waren 2 Nächte in einem Stadthotel in Alesund und eine Über­nachtung im Raum Bergen vorgesehen. Wir waren im Stadthotel in Alesund jedoch nur für eine Übernachtung. Stattdessen wurden wir 2 Nächte in einem Flughafen-Hotel in Flesland (Raum Bergen) untergebracht. Ein abendlicher Besuch der Stadt, wie in Alesund, war hier jedoch nicht möglich, da das Hotel 20 km von der Innenstadt Bergen entfernt lag.

Das uns im Flughafen-Hotel in Flesland zugewiesene Zimmer lag unmittelbar unter 2 großen Lüftungs-/Klimaaggregaten des Hotels, d.h. die Aggregate befinden sich auf der Zimmerdecke. Hierdurch war das Zimmer von einem permanenten Dröhnen und Brummen erfüllt. Versuche, das Zimmer zu tauschen, schlugen fehl. Ein normales Schlafen war in dieser Nacht nicht möglich. Auch der nächste Tag war verdorben, da meine Frau und ich trotz Einnahme von Schmerzmitteln unter starken Kopfschmerzen litten.

Für den Abreisetag wurden wegen des frühen Rückfluges folgendeZeiten vorgegeben: 5:00 Uhr Koffer laden, 5:15 Uhr Frühstück, 5:45 Uhr Abfahrt. Als wir um 5:15 Uhr zum Frühstück gingen, war das Frühstücksbuffet leer. Erst ab 5:30 Uhr wurde das Buffet nach und nach sehr spartanisch befüllt. Daher war es uns nicht möglich, an diesem Tag ein normales Frühstück zu uns zu nehmen.

In Ermangelung eines Reiseleiters wurden die obenbeschriebenen Mängel dem Busfahrer vorge­tragen. Eine schriftliche Bestätigung, dass er unsere Reklamationen zur Kenntnis genommen hat, wurde jedoch vom Busfahrer verweigert. Er verwies lediglich darauf, dass die wesentlichen Mängel dem Reiseveranstalter Leitner ja bereits bekannt sind.

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1343658496000

nichts neues bei leitner und wird auch nichts dabei herauskommen :shock1:

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • reisegast123
    geschrieben 1350519335000

Es ist meine zweite Busreise mit Leitner. Erste Mal war ich vor zwei Jahre unterwegs und schon damals war ich nicht sehr begeistert. Aber man soll die anderen eine zweite Chance geben. Dachte ich.

Die Fahrt und der Busfahrer.

Wir sind (am Stück!!!) 800 km gefahren – hin und noch soviel zurück – mit nur einem Busfahrer am Bord. Mit Ausnahme der 2-stündige Aufenthalt in Salzburg auf der Hinfahrt, haben wir nie eine Pause länger als 30 Minuten gemacht. Das sind 13 bis 15 Stunden unterwegs. Ich wiederhole: am Stück. Ich wiederhole: mit nur einem Busfahrer. Ich verstehe nicht von Busfahren, aber ich frage mich, ist es zulässig, dass ein einziger Fahrer 40 Menschen 15 Stundenlang fährt? Für mich ist das ein böses Spiel mit der Schicksal.

Die Reiseleitung/Betreuung

Am zweiten Tag wurden uns ein Herr namens Patrick als „Reiseleiter“ vorgestellt. Leider habe ich (wir) dem obengenannten Patrick dreimal für insgesamt 10 Minuten gesehen. Ich habe erfahren, dass er ein A5 fährt, aber was für eine Rolle er bei der Reise spielte?! Reiseleiter? Reisebegleiter? Er hat uns nicht begleitet und gut organisiert waren die Ausflüge auch nicht.Apropos Ausflüge: jeden Tag haben wir eine Stadtführerin bekommen, die uns ca. 2 Stunden durch die Stadt gehetzt hat, uns danach allein gelassen hat und wir sollten weiter alleine zu recht kommen, was zu ständige Pannen und Missverständnisse führe – z. B. durch die dunkle Gassen von Venedig herumirren auf die Suche nach der Schiffsanlegeplatz und dann noch eine ganze Stunde warten, dass uns einer abholt. In die 4 Tage war nur eine einzige Stadtführerin, die uns an dem Tag die ganze Zeit begleitet hat. Von solche „Reiseleitung“ kann ich gut verzichten. Dann lieber alleine meine Ausflüge durchführen und besichtigen das, was ich möchte, oder was ich gerade sehe.

Das Hotel

War schon OK – oder besser gesagt, ich habe auch schlimmeres bei Leitner-Reisen gesehen.

Bewertungsfragebogen

Gibt’s bei jede Reise – entweder in Papierform oder über Internet. Bei Leitner nicht! Der Busfahrer soll Reiseablauf, Hotel und Stadtführer bewerten. Wie denn? Der Busfahrer war bei keiner der Ausflüge dabei. Er hat nichtmal gewusst in welche Richtung die Altstadt ist...

Unter Strich: solche Busreisen werde ich nicht mehr machen. Und mit dem Reiseveranstalter  (Leitner) wahrscheinlich nie wieder!!!

Auch wenn die Leitner-Reisen "günstig" sind, man darf bestimmte Leistungen und Betreuung verlangen. Sonst ist verschenktes Geld... :(

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1350531420000

Um welche genaue "Leitner-Reise" hat es sich denn dabei gehandelt????

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • reisegast123
    geschrieben 1350550210000

@Palme30

Aktuelle Reise "Lido di Jeselo und Venedig" - 5 Tage

• Kourion
    geschrieben 1350551558000

@reisegast

Wenn mich nicht alles täuscht, darf ein Busfahrer pro Tag 9 Stunden am Steuer sitzen, wobei er nach der halben Zeit, also nach 4,5 Std. eine Pause von 45 Minuten einlegen muss. Ist ihm dies aus welchen Gründen auch immer nicht möglich, muss ein zweiter Fahrer das Steuer übernehmen.

Nun schreibst du von "13-15 Std. unterwegs" (wie lange denn nun präzise? ), einer 2 stündigen Pause und mehreren 0,30 Minuten Pausen. Das bedeutet m. E., dass der Fahrer wahrscheinlich tatsächlich nicht länger als 9 Stunden am Steuer selbst gesessen hat.

Zu den diversen Stadtführerinnen:

Es ist sicher, dass man es nicht allen Urlaubern recht machen kann. Ich kenne es in der Tat nicht anders, als dass es nach einer Führung "Freizeit" gibt - zum Essengehen, zum Besuch eines Museums o. ä. oder schlicht zum alleinigen Rumbummeln.

M. E. wird diese Alternative von den Reisenden eher begrüßt. Den gesamten Tag über von der Stadtführerin begleitet zu werden, empfinde ich persönlich als lästig. :?

Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • franz0071234567890
    geschrieben 1354535182000

Irgendwie haben wir uns festgefahren. Mit Leitner-Reisen meine ich. Wir waren im Juli 2012 wieder mal in Prag, weil wir ja wussten, was uns dort erwartet, aber die Stadt ist halt zu schön, als dass man sich lange ärgern sollte. Ausserdem ist es mit diesem Top-Hotel irgendwo am Rande Prags halt immer bei dieser hohen Zimmerzahl ein Spiel mit dem Feuer! Wir hatten fast Glück, aber was solls.

Also Stadt schön, Wetter herrlich, Hotel na ja. Letztlich: Hunger mussten wir nicht leiden und im Zimmer waren wir nur ein paar Stunden. Dafür wieder viele schöne Augenblicke in der goldenen Stadt.

Aber weiter, September 2012 Irland-Bus-Rundreise mit Flug. Diese Reise war - vielleicht auch, aber nicht nur, wegen der netten Mitreisenden - äusserst angenehm und wegen der Reiseleitung (Martin, Deutscher mit Lebensinhalt in Irland) und dem umsichtigen Busfahrer (Mart, ein Gemütsmensch) ein wirkliches Erlebnis. Wüssten wir, dass Umfeld, Reiseleitung und Bus wieder gleich oder ähnlich wären, gerne sofort wieder. Vor allem weil das Wettere sehr italienisch war: warm heiß und sehr untypisch, aber deshalb gerade reizend, weil uns die Iren für das untypische Wetter ins Herz schlossen, obwohl wir dafür eigentlich nichts konnten (Engel auf Reisen?).

Oktober 2012 dann Kroatien und dort Südspitze Insel KRK mit Bus-Anreise und Rundreise. Auch hier wieder nette Mitgäste, herrliches Wetter und das Hotel-Appartement in Villa Adria (Hotel Korinthia-Baska) unseres Erachtens auch in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass das Hotel und das Personal kurz vor der Saisonschliessung stand und Personal deshalb lange Monate ohne wirklichen Urlaub arbeitete, keinerlei Grund zum Meckern. Anscheinend ein Musterbeispiel für das Rufen in den Wald. Wir riefen verständnisvoll hinein undwurden sehr gut behandelt. Auch hier gilt für uns, wenn Umfeld etc. wieder gleich wäre, gerne sofort wieder.

Nur Reisen in Gemeinschaft anderer ist halt immer wie ein Roulette. Bislang war eigentlich jede Reise mit Leitner zum Aushalten. Da wir beruflich viel in Hotels unterwegs waren, sind uns viele graue Seiten bekannt und wir bewerten manche Sachen halt nicht größer und problematischer, als diese tatsächlich sind.

Und ob man sich (ist ja bekannt bei Leitner) wegen außerhalb liegender Hotels und fehlendem abendlichem Rummel aufregt oder man sich wegendes günstigen Reisepreises auch mal das Taxi in die Stadt leisten sollte ohne große Aufregung, ist evtl. auch mal zu überlegen.

Again what learnd: 7 Std. Schiffsausflug ist nicht 7 Std.Schifffahrt. Auch wenn das Schiff 10 Minuten fährt und man dann 2 Stunden jeweils wo sitzt, ist dies ein 7 stündiger Ausflug, wenn er nach 7 Stunden zu Ende geht. Nicht ärgern, LERNEN und noch kritischer die Angebote lesen!

Franz0071234567890
  • ericmu
    geschrieben 1354624340000

Hallo,

es ist bedauerlich wenn man so eine Reise erlebt, auf die man sich freute und

positive Erlebnisse sich in negative wandeln.

Man sollte nicht alle Busreiseunternehmen veurteilen, es gibt auch deutlich bessere, der Markt sollte solche Dinge regeln, wenn sich keine oder nur weinge Reisegäste sich

anmelden, aber über güsntige Lockangebote ' fängt' man wieder welche ein.

• Fritzli3
    geschrieben 1358530123000

Im Oktober 2012 habe ich der LEITNER Touristik, Allersberg geschrieben:

Wir haben bisher verschiedene Reisen bei Ihrem Unternehmen gebucht. Leider mussten wir feststellen, dass zwischen den Beschreibungen der angebotenen Reisen im Prospekt und deren Durchführung erhebliche Diskrepanzen bestehen. Wir beziehen uns vor allem auf die „6 Tage Lago Maggiore & Comer See“ sowie auf „ 5 Tage Flugreise  Rom“.

Sie teilen den Reiseteilnehmern bei der Buchung einer Reise weder die Abfahrtszeiten/Flugzeiten noch die Namen bzw. den Ort der 4-Sterne Hotels mit. Tatsächlich wird bei der Durchführung aus einer 5-Tage-Reise mit Übernachtung im Stadtgebiet von Rom eine 3-Tagesreise mit Aufenthalt in einem Hotel an der Peripherie von Rom; anstelle eines Hotels am Lago Maggiore ein solches im Industriegebiet von Mozzate (ca. 40 km vom Südzipfel des Lago Maggiore entfernt); d.h. für die im Programm enthaltenen Tagesausflüge waren längere Busfahrten erforderlich, z.B. nach Zermatt eine Busfahrt von über 400 km.

Verantwortliche Reiseleitung/Veranstalter: Leitner Touristik, Allersberg.

Auf den Reisen wird die Gruppe nicht von einem speziell eingesetzten Reiseleiter begleitet.

z. B. Am Flughafen Rom erwartete nicht – wie im Prospekt versprochen – „Ihr Leitner-Busfahrer“ die Reisegruppe, sondern ein örtlicher (italienisch sprechender) Busfahrer und dessen Begleiter (mit beschränkten Kenntnisse der deutschen Sprache), der nur für den Transfer zum Hotel zuständig war. Es fehlte im Hotel ein „Reiseleiter“, der die Unklarheiten wegen des weiteren Programmablaufs hätte klären können. Eine zufällig im Hotel anwesende Stadtführerin empfahl bei Problemen persönlich bei der Leitner Touristik in Allersberg anzurufen.

Es zeigte sich, dass Sie als Reiseleiter den Busfahrer bzw. die örtlichen Stadtführer bezeichnen. Diese konnten jedoch aus verschieden Gründen nicht bzw. nur unzureichend die Aufgaben eines Reiseleiters erfüllen.

Ein Frühstücksbuffet bzw. Abendessen in einem 4-Sterne-Hotel, auch wenn es sich um eine italienische Landeskategorie handelt, lässt ein höheres Niveau erwarten. Dass dem so ist, war z.B. leicht an den im Hotel aufgebauten unterschiedlichen Frühstücksbüfetts für die Leitnergruppe und die übrigen Gäste zu erkennen.

Selbst bei der Vergabe der Sitzplätze im Flugzeug war keine übliche Reiseorganisation zu erkennen: So wurde auch Paaren (mit gleichen Nachnamen) von einander getrennte Sitzplätze zugeteilt. (Restplätze?)

Es wäre fair, den Kunden schon vor der Reisebuchung die vollständigen Reiseinfor-mationen an die Hand zu geben. Es blieben ihnen dann während der Reise manche „Überraschungen“ erspart.

Die Leitner Touristik GmbH hat bis heute nicht auf mein Schreiben geantwortet.

• Kourion
    geschrieben 1358538317000

@Fritzli

Hi,

es ist schon richtig, dass eine kurze Antwort seitens des RV zumindest "nett" / kundenfreundlich gewesen wäre.

Allerdings sollte man nicht mehr als eine Standardantwort erwarten - im Stil von "Wir bedanken uns für Ihr Schreiben und bedauern... usw. usf."  ;)

Was deine Bemerkung zu Frühstück / Abendessen betrifft: Die Qualität der angebotenen Speisen hat keinen Bezug zu den Sternen eines Hotels.

Hotelsterne werden nach anderen Kriterien vergeben.

Siehe z. B. hier die Kritierien für die Sternevergabe in  Deutschland

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!