Vom 20.06. – 28.06.2012 unternahmen meine Frau und ich mit dem Reiseveranstalter Leitner eine Reise nach Norwegen.
Der Abendflug nach Oslo hatte Verspätung und landete erst um 0:06 Uhr. Ein Mitarbeiter vom Flughafen Oslo nahm uns in Empfang und führte uns nach draußen. Vom Bus und dessen Fahrer war jedoch weit und breit nichts zusehen. Der Flughafen-Mitarbeiter wusste weder, wo sich der Bus befand noch hatte er eine Telefon-Nr. des Busfahrers. Nach einer längeren nervenzehrenden Wartezeit und mehreren Anrufen beim Reiseveranstalter in Allersberg kam der Busschließlich gegen 01:30 Uhr zum Flughafen. Um 02:15 Uhr wurde das Hotel erreicht. Ein erholsamer Schlaf war in dieser Nacht nicht mehr möglich, zumal es bei der Verteilung der Zimmer auch noch Probleme gab (Doppelbelegung).
Infolge der verspäteten Transferfahrt vom Flughafen zum Hotel verzögerte sich die Abfahrt am nächsten Tag um 2 Stunden (Ruhezeit des Fahrers). Hierdurch wurde die verfügbare Zeit für Besichtigungen stark eingeschränkt.
Der angepriesene Höhepunkt der Norwegenreise „Eine4-stündige Panoramafahrt an Bord der Hurtigruten von Alesund zum Geirangerfjord“ fand nicht statt. Als bei weitem nicht gleichwertigen Ersatz wurden wir mit dem Bus nach Geiranger gefahren (der Bus hätte sowieso dorthin zur Abholung fahren müssen) und führten von dort eine 90-minütige Sightseeing-Fahrt mit einem kleinen Ausflugsschiff auf dem Geirangerfjord durch.
Nach der Reisebeschreibung waren 2 Nächte in einem Stadthotel in Alesund und eine Übernachtung im Raum Bergen vorgesehen. Wir waren im Stadthotel in Alesund jedoch nur für eine Übernachtung. Stattdessen wurden wir 2 Nächte in einem Flughafen-Hotel in Flesland (Raum Bergen) untergebracht. Ein abendlicher Besuch der Stadt, wie in Alesund, war hier jedoch nicht möglich, da das Hotel 20 km von der Innenstadt Bergen entfernt lag.
Das uns im Flughafen-Hotel in Flesland zugewiesene Zimmer lag unmittelbar unter 2 großen Lüftungs-/Klimaaggregaten des Hotels, d.h. die Aggregate befinden sich auf der Zimmerdecke. Hierdurch war das Zimmer von einem permanenten Dröhnen und Brummen erfüllt. Versuche, das Zimmer zu tauschen, schlugen fehl. Ein normales Schlafen war in dieser Nacht nicht möglich. Auch der nächste Tag war verdorben, da meine Frau und ich trotz Einnahme von Schmerzmitteln unter starken Kopfschmerzen litten.
Für den Abreisetag wurden wegen des frühen Rückfluges folgendeZeiten vorgegeben: 5:00 Uhr Koffer laden, 5:15 Uhr Frühstück, 5:45 Uhr Abfahrt. Als wir um 5:15 Uhr zum Frühstück gingen, war das Frühstücksbuffet leer. Erst ab 5:30 Uhr wurde das Buffet nach und nach sehr spartanisch befüllt. Daher war es uns nicht möglich, an diesem Tag ein normales Frühstück zu uns zu nehmen.
In Ermangelung eines Reiseleiters wurden die obenbeschriebenen Mängel dem Busfahrer vorgetragen. Eine schriftliche Bestätigung, dass er unsere Reklamationen zur Kenntnis genommen hat, wurde jedoch vom Busfahrer verweigert. Er verwies lediglich darauf, dass die wesentlichen Mängel dem Reiseveranstalter Leitner ja bereits bekannt sind.