• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1700755459235 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nachtrag zum Beitrag auf Seite 38:

@kiellieschen sagte:

Weder von LMX noch von ab-in-den-urlaub gab es diesen Hinweis. Man muss selbst drauf kommen.

Vielleicht hilft dies ja anderen weiter, der die gleichen Probleme hat.

Das ist nicht so ganz richtig , denn auch LMX kauft überall ein, Flugdatenbanken ,usw. nicht nur bei Alltours usw. Eben dort wo günstige Flüge zu bekommen sind.Genau so machen es auch andere VA.

Das muss nicht immer in dieser Konstellation laufen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1715103707934

@mailchrisl

Bitte keine Mehrfachpostings, schau dir die Forenregeln nochmal an.

Editiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1715104020976 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo vonschmeling der erste Post von @mailchrisl wurde doch von einem Admin gelöscht, ich sehe ihn nicht mehr.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1715112755697

Ich sehe ihn noch ... :wink:

Hat schon alles seine Richtigkeit, HABERLING. Die Frage wurde inzwischen ja auch beantwortet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • TschadMali
    geschrieben 1717596174226

Guten Tag.

Ich habe heute eine Reise in die Türkei beim Anbieter LMX hier über HC gebucht. Der Reisepreis ist zu 100% sofort fällig, da Abreise kleiner 4 Wochen.

Über das Info-Portal von LMX habe ich einen privaten Transfer gebucht. Nun warte ich auf eine korrigierte Rechnung (Reise + Privattransfer).

Hat jemand Erfahrung bzgl. der Dauer der Erstellung einer neuen Rechnung?

Oder soll / muss ich zunächst die Reise zahlen um im Anschluss den Transfer separat zu zahlen?

HC bestätigt lediglich, dass ein Privattransfer gebucht wurde (durch Kontakt zu LMX?).

Ein telefonischer Kontakt zu LMX scheitert leider.

Vielen Dank (:

• 5xx5
    geschrieben 1720256257336 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo zusammen,

vorweg: die Sache lasse ich erstmal kalt angehen, aber wollte hier schon mal die Erfahrungen sammeln.

Ich und meine Freundin müssten am 12.09.2024 beginnende Pauschalreise nach Bali (Flug+Hotel+Frühstück) absagen. Da es einen juristischen Hintergrund hatte (Freundin darf wegen § 24 AufenthG als ukrainisches Flüchtling nur innerhalb Schengen-Raum reisen), haben wir uns bei dem gleichen Veranstalter, LMX genannt, eine Pauschalreise für sogar höheren Preis gebucht - ca. 3300€.

Holidaycheck als Kommunikationsglied zwischen uns und LMX hat mitgeteilt, dass man bei so einer Konstellation auf eine Minderung/Entfallen der Stornokosten hoffen könnte - schließlich entscheiden wir uns für eine Reise immer noch. Klar keine Garantie, unser Pech, es ist auch ein Aufwand für den Veranstalter - man kann es mal versuchen. Kulanzanfrage steht grade aus - wir warten.

Was mich mehr stört: Es sind 68 Tage bis zur Reiseantritt nach Bali (welche nun auch storniert wurde) und es stehen grade Stronokosten i.H.v 62% (1940€ von 3131€) des Reisepreises im Raum, was für mich etwas zu hoch erscheint. 30-35% wären bei so eine Vorlaufzeit ja noch völlig in Ordnung. Die Höhe der Stornokosten wird mit dem Einbezug von den Linienflügen argumentiert und somit gelte da eine abweichende Regelung. Zwar konnte Holidaycheck mir in den AGBs selber die Stelle nicht zeigen - LMX sollte denen dabei helfen und dann bei mir melden.

Nun die Fragen:

1) Hatte jemand die ähnlichen Erfahrungen mit so hohen Stornokosten und das so lange im Voraus?

2) Jemand Erfahrung mit Kulanz seitens LMX?

3) Wie könnte man da rechtlich vorangehen? Verbraucherzentrale? 30% fände ich absolut ok, aber 62% so lange voraus. Too much.

Allen vielen Dank für jede Rückmeldung!

5xx5

* Großschrift ist nicht nötig, bedeutet auch schreien/brüllen in Foren*

• Kourion
    geschrieben 1720258221869 , zuletzt editiert von Kourion

@5xx5 sagte:

Die Höhe der Stornokosten wird mit dem Einbezug von den Linienflügen argumentiert und somit gelte da eine abweichende Regelung.

Ich kenne es in der Tat so, dass - wenn man eine Pauschalreise mit Linienflug bucht - nicht umbuchen kann. Man muss stornieren und neu buchen.

Sollte sich das geändert haben, ich lasse mich gerne berichtigen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1720259702204

Es gibt ja -lt Posting- auch eine Kulanzanfrage, die Antwort wird entscheidend und verbindlich sein. Insofern können wir hier nicht viel zum Thema beitragen. Und stimmt, Kourion. Die Linienflüge müssen auch vom VA storniert werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1720261709411

@5xx5

Die Stornobedingungen stehen ja in den AGB, sollte daher keine Überraschung sein. Tatsächlich gelten bei unterschiedlichen Produktionsformen auch unterschiedliche Stornogebühren, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verbraucherzentrale oder gar ein Anwalt in diesem Fall eine Möglichkeit zur Einrede sieht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!