• KielLieschen
    geschrieben 1700474683427

Hallo, Wir haben gestern am 19.11.23 über ein anderes Portal aufgrund eines Gutscheins eine Pauschalreise nach Ägypten vom 11.12. - 21.12. über den Veranstalter LMX Touristik gebucht. Flug ist am 11.12.23 mit Eurowings und zurück am 21.12.23 ebenfalls mit Eurowings. Vor der Buchung stand auf dem Portal 23kg Freigepäck pro Erwachsenen und 1 Handgepäckstück.

Auch laut der Eurowings-Webseite sind 23kg pro Person frei und Handgepäck je nach gebuchten Tarif. Da wir ein Kleinkind unter 2 und ein 4-Jähriges Kind dabei haben, ist Freigepäck für beide auch wichtig. Laut der Webseite sind 23Kg auch für Kinder unter 2 frei.

Laut den LMX Gepäckbestimmungen für Eurowings sind nur 20Kg pro Person frei und im Buchungsportal von LMX steht auch nur 20Kg und dass dies nicht für Kinder unter 2 gilt. Auch im Kundenportal des Reiseportals steht zu Gepäck keine Information mehr. Zu dem selben Angebot steht auch hier bei Holidaycheck zu den Gepäckangaben: 23Kg pro Erwachsenen, 23Kg für Kinder und 23Kg für Babys und Kleinkinder, jedoch zu Handgepäck steht nix.

In unseren Reiseunterlagen die wir erhalten haben, steht dazu NIX, das Feld für Freigepäck auf dem Flug-Voucher (free baggage) ist leer

Was gilt denn nun?

Wie kann ich das bei Eurowings denn sehen? Einloggen kann ich mich da nicht, da steht dann dass eine Buchung im system nicht gefunden wurde.

Danke im Voraus.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1700476399846 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wieso brauchst Du denn zwei accounts die aktiv sind?

Das erlauben unsere Forenregeln nicht- die hast Du akzeptiert.

Ebenso postest Du die exakt gleiche Frage auch im Eurowings - Thread-- auch nicht regelkonform.

Deinen zweiten Account sperren wir daher, und den Beitrag im Eurowings-Thread nehmen wir komplett heraus.

Veranstalter haben eigene Tarif bei den Airlines - die womöglich eben nur z.B. reduziertes Gepäck, hier also die 20 kg erlauben.

Was sagt denn Dein "andere Portal", wie Du es bezeichnest, das war doch der Vermittler?

Vermutlich nichts anderes!

• HABERLING
    geschrieben 1700476771243 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, da gibt es spezielle Veranstalter Tarife und jene sind nicht vergleichbar mit einem Direkt bei der Airline gebuchten Flug, du musst dich schon an die Angaben vom RV richten. Sobald du dich bei EW einloggen kannst siehst du was der RV für euch gebucht hat.

Zitat HC:

Informationen zum Freigepäck

Wir beziehen diese Infos von Eurowings. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Abreise die Gepäckbestimmungen in Ihren Reiseunterlagen, um sicherzugehen, dass sich nichts geändert hat.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • KielLieschen
    geschrieben 1700477540040

Ab wann kann man sich in der Regel bei EW anmelden? Uns ist es ja Wichtig, dass Jeder von uns, auch beide Kinder Freigepäck haben und jedenfalls wir Erwachsenen ein normales Handgepäckstück haben können. In den Unterlagen, die wir von LMX bekommen haben, steht nichts. Auch welche Daten für den Login wir benötigen, wissen wir nicht. Bei Ew kann man sich als Veranstalterkunde anmelden mit der Vorgangsnummer und dem Nachnamen, aber es steht dort dann ja, dass keine Buchung gefunden wurde.

• HABERLING
    geschrieben 1700484142179 , zuletzt editiert von HABERLING

All diese Fragen müsste eigentlich deine Buchungsstelle beantworten können, abgesehen davon kann es ein paar Tage dauern bis der RV deine Daten an die Airline übermittelt hat.

Vorgangsnummer = zb. RV Buchungsnummer. :blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1700489063262

Genau - wie Günter bereits schrieb: Was sagt das "andere Porta" aka Buchungsstelle? Die ist der Ansprechpartner.

14 Tage vor der Reise sollten die Daten bei EW vorliegen. Bis dahin kann sich das im Übrigen auch noch ändern und alle Recherchen sind dann wertlos.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • KielLieschen
    geschrieben 1700506263742

Die Ansprechpartner vom anderen Portal haben mir am Telefon nur die Daten, die bei Eurowings stehen genannt. Andere Angaben wissen die nicht, das weiß nur der RV. Naja, die Dame am Telefon hat ja auch nur gebrochen deutsch gesprochen und hat wohl auch nicht wirklich verstanden, was ich eigentlich wollte. Aber das kenn ich von Service-Hotlines ja.. Naja ich warte mal ab und ansonsten ruf ich Eurowings direkt an, die Mitarbeiter dort müssten ja alles einsehen können.

• vonschmeling
    geschrieben 1700513317992

@kiellieschen sagte:

... und ansonsten ruf ich Eurowings direkt an, die Mitarbeiter dort müssten ja alles einsehen können.

Genau eben nicht. Prinzip nicht verstanden?

Vor der Reise ist die Buchungsstelle / aka anderes Portal dein Ansprechpartner. Demnach müssen weder Veranstalter noch LFU irgendwas zur Verfügung stellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • KielLieschen
    geschrieben 1700747831897

Wir haben jetzt endlich Klarheit:

Als 1. habe ich das Buchungsportal ab-in-den-Urlaub angeschrieben und die haben mich dann angerufen und mir gesagt, dass jeder 23Kg und ein kleines Handgepäck hat, diese Infos haben die von der Eurowings-Webseite. Dann habe ich Eurowings direkt angeschrieben und die haben dann geantwortet, dass die keine Daten vom Veranstalter bekommen haben. Dann habe ich nochmal LMX angeschrieben und dort kamen nur Standard-Antworten, dass bei Eurowings 20Kg sind und so weiter und ganz unten in der Mail stand dann "Wir können Ihnen nicht weiterhelfen, bitte wenden Sie sich an Ihr Reisebüro"

Dann habe ich in den Reiseunterlagen gelesen: "Bitte halten Sie am Check In Schalter auf dem Hin- und Rueckflug Ihre Flugbuchungsnummer 00000000 (Alltours), Ihre

Flugvoucher sowie Ihren gueltigen Reisepass/Personalausweis bereit." (Buchungsnummer verändert) Stutzig machte mich die Angabe Alltours und dachte mir, was haben die denn mit Alltours zu tun?

Habe dann die Buchungsnummer mit unserem Nachnamen in der Alltours-App eingegeben und das hat funktioniert. Dort stand dann aber eine andere Buchungsnummer 0C000000 (Die 2. Ziffer wurde dort gegen Buchstabe ersetzt). Mit dieser Buchunsnummer konnte man sich bei Eurowings auch nicht einloggen, dann habe ich versehentlich die erste Ziffer weggelassen und das hat dann geklappt. Bei Eurowings sind auch 23Kg für uns 4 gebucht im Basic-Tarif mit ein Großes Handgepäckstück für 3 Personen hinzugebucht. Unter den Leistungen steht das nicht, erst wenn man Gepäck hinzubuchen will, dort steht das dann.

Also die Angaben von LMX selbst waren falsch und die haben wohl Alltours mit der Buchung beauftragt, weil bei denen ist als Reisebüro "LMX Touristik" angegeben.

Also vereinfachte Übersicht für LMX-Buchungen mit Eurowings:

Die Buchungsnummer, wo (Alltours) steht, in der Alltours-App eingeben und mit der dortigen Buchungsnummer ohne die 1. Ziffer kann man sich dann bei Eurowings einloggen, ganz Wichtig ist, dass man sich bei "Veranstalterkunden" einloggt.

Weder von LMX noch von ab-in-den-urlaub gab es diesen Hinweis. Man muss selbst drauf kommen.

Vielleicht hilft dies ja anderen weiter, der die gleichen Probleme hat.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1700754755317 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dann bringen wir mal Licht ins Dunkel-- vorab, das ist infotechnisch natürlich miserabel für Dich gelaufen.Schwach!

Also: Alltours ist natürlich nicht Dein Veranstalter --der ist und bleibt immer LMX.

Aber-- LMX kauft sich die Flüge da, wo sie erstens günstig und zweitens überhaupt verfügbar sind.

Einer von denen bei dem auch andere VA Flüge einkaufen ist Alltours.Das ist hier auch in Deinem Fall so.

Das muss kein Vollcharter von Alltours sein auch kein Blockcharter ---sonstwas,das spielt dabei keine Rolle

Kann auch nur eine Abnahme--Garantie von Alltours ggü der Airline sein.

Alltours hat nun die Flüge , die werden aber nach einem Kauf durch LMX nicht automatisch zu LMX Flügen--Die Airline führt sie unter Alltours.

Daher erscheint auch Alltours als VA, obwohl die nicht Dein VA sind.Und Du kannst Dich auch unter Alltours einloggen

Das ist jetzt ein kleiner Ausflug in das Wunderland der deutschen Veranstalter der zeigt- wir vernetzt die Branche ist.

Ganz ohne Buchhalter mit Bleistift hinterm Ohr, das läuft alles vollautomatisch ab, in Sekunden.

Auf Strecken wie PMI ist das noch viel stärker ausgeprägt, da ist Alltours echt eine Macht im Flugmarkt. (Neben 35 eigenen Hotels auf Mallorca).

Eben weil sie auch ins Risiko gehen . Charter oder Garantie ist ein Risiko...

Alltours macht das natürlich nicht umsonst, die Preise sind für andere VA höher als deren Einkauf.Und trotzdem sind beide zufrieden.:blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!