Anne, ich kann es Dir zumindest für die Hotelvoucher beantworten. Dieses hängt nicht vom Veranstalter ab, sondern von den buchhalterischen Vorgängen im Hotel.
Ich hatte bei der letzten Reise ein Hotel, an dessem Bonusprogramm ich teilnehme, über TUI als Nurhotelbaustein gebucht. Normalerweise drucke ich alles aus und lege es mir auch nochmal im Emailarchiv ab. Hatte dann vergessen, den Voucher im Vorgängerhotel auszdrucken (Bestätigung kam erst als ich schon in Thailand war), war mir aber sicher, keine Probleme zu bekommen, da ich schon Emailkontakt hatte und unsere Buchungen und Sonderwünsche bestätigt wurden. Beim CI am "Sonderdesk" dann nur Pässe vorgelegt und wurde auch schnell im System gefunden. Die FO-Maus fragte aber dennoch nach einem Voucher und ich erklärte ihr dann das Problem. Zeigte ihr dann auch auf dem Ipad den Voucher und fragte, ob ich ihn nochmal zumailen sollte. Wie in Thailand üblich "no problem, mister!" und ich dachte, das Ding wäre durch und löschte alles.
Beim CO dann die Bitte, man bräuchte doch den Voucher und da wir auf dem Weg zum Flughafen waren, sagte ich, "no problem, Miss, i will send it!" Wie das so ist, zu Hause im Tran und nicht mehr dran gedacht, bis dann nach ner Woche tatsächlich nochmal eine Anfrage kam und ich mir vom Veranstalter den Voucher nochmal mailen ließ, um ihn weiterzuleiten.
Auch die "Flugtickets" also die Fluginformationen drucke ich vorsichtshalber immer aus, wer weiß, welche technischen und zeitlichen Probleme vielleicht auf dem Weg zum und am Flughafen auftreten, da bin ich wirklich noch gerne oldschool und auf der sicheren Seite