• Florian80w
    geschrieben 1486060390885

Du bekommst vom Veranstalter eine Email mit Anhängen (pdf), wenn die Reise bezahlt ist. Drucke den Anhang mit den Reiseunterlagen aus, am besten doppelt. Auf Blatt 1 steht ein Code, mit dem du beim Einchecken am Airport gefunden wirst. Auf Blatt 2 findest du die Voucher für Transfer und Hotel im Zielgebiet.

Du musst davon auf jeden Fall Ausdrucke machen, weil der Reiseleiter vom Smartphone keinen Voucher abreißen kann. :smile:

• Kourion
    geschrieben 1486065084604 , zuletzt editiert von Kourion

@Florian

Muss jetzt mal nachfragen: Gilt das, was du geschrieben hast, speziell für LMX oder hast du diese Erfahrungen auch bei anderen Veranstaltern gemacht ?

Ich kenne es nämlich tätsächlich so, dass ich eine Art "Reiseplan" erhalte mit allen wichtigen Informationen. Das wird alles ausgedruckt.

Ansonsten- ticketlos (kein Code) und auch "voucherlos" = ich lege beim Check-in am Flughafen und auch im Hotel nur meinen Perso vor (nach mehr fragt auch niemand). Und einen Voucher für den Transfer habe ich noch nie erhalten, stand dort stets auf der Liste und das war's.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1486065500587

Genau das würde mich nun auch interessieren, denn ich kenne es genau so wie Du @Kourion

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Kourion
    geschrieben 1486067053394 , zuletzt editiert von Kourion

@edithe

Danke für deine Rückmeldung. :blush:

Ich komme auf 4 Veranstalter, bei denen es so wie oben beschrieben abgelaufen ist. Von einem hab ich sogar nur eine einzige DIN-A 4 Seite mit den wichtigsten Angaben (wie auf der Buchungsbestätigung) erhalten.

Scheint aber wohl RV zu geben, die es anders handhaben.

@Florian meldet sich gewiss noch einmal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1486067789158

@Kourion

Sicher meldet er sich nochmals und klärt uns auf :-)

denn ich nahm an alle sind ziemlich gleich, zumindest so habe ich es bisher erlebt bei auch unterschiedlichen Veranstaltern..

Man lernt aber immer gerne dazu..

LG :-)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Kourion
    geschrieben 1486110920055 , zuletzt editiert von Kourion

@edithe

So ist es. :blush:

Und @Hubi kennt nun beide Alternativen - mit Code oder ohne. :wink:

LG

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1486120356049

Anne, ich kann es Dir zumindest für die Hotelvoucher beantworten. Dieses hängt nicht vom Veranstalter ab, sondern von den buchhalterischen Vorgängen im Hotel.

Ich hatte bei der letzten Reise ein Hotel, an dessem Bonusprogramm ich teilnehme, über TUI als Nurhotelbaustein gebucht. Normalerweise drucke ich alles aus und lege es mir auch nochmal im Emailarchiv ab. Hatte dann vergessen, den Voucher im Vorgängerhotel auszdrucken (Bestätigung kam erst als ich schon in Thailand war), war mir aber sicher, keine Probleme zu bekommen, da ich schon Emailkontakt hatte und unsere Buchungen und Sonderwünsche bestätigt wurden. Beim CI am "Sonderdesk" dann nur Pässe vorgelegt und wurde auch schnell im System gefunden. Die FO-Maus fragte aber dennoch nach einem Voucher und ich erklärte ihr dann das Problem. Zeigte ihr dann auch auf dem Ipad den Voucher und fragte, ob ich ihn nochmal zumailen sollte. Wie in Thailand üblich "no problem, mister!" und ich dachte, das Ding wäre durch und löschte alles.

Beim CO dann die Bitte, man bräuchte doch den Voucher und da wir auf dem Weg zum Flughafen waren, sagte ich, "no problem, Miss, i will send it!" Wie das so ist, zu Hause im Tran und nicht mehr dran gedacht, bis dann nach ner Woche tatsächlich nochmal eine Anfrage kam und ich mir vom Veranstalter den Voucher nochmal mailen ließ, um ihn weiterzuleiten.

Auch die "Flugtickets" also die Fluginformationen drucke ich vorsichtshalber immer aus, wer weiß, welche technischen und zeitlichen Probleme vielleicht auf dem Weg zum und am Flughafen auftreten, da bin ich wirklich noch gerne oldschool und auf der sicheren Seite :wink:

• Florian80w
    geschrieben 1486120471767

So, hier bin ich. :grinning:

Was ich schrieb, bezog sich auf Dezember 2016 mit dem X-Veranstalter GoBucher, und ich nahm an, dass es andere X-Veranstalter ähnlich handhaben. Mit dem Bucher-internen Code auf Anhangblatt 1 konnte ich auf der Condor-Website deren Code ausfindig machen und online einchecken. Anhangblatt 2/oberes Drittel war der auch ausdrücklich so bezeichnete Transfer-Voucher Airport-Hotel (den wir verfallen ließen), das mittlere Drittel war der so bezeichnete Hotelvoucher, und die Rezeption verlangte ausdrücklich danach.

Für Mallorca (nur noch 17 Tage - freu!) und Flug individuell und getrennt vom Hotel gebucht mailte Alltours keine Transfervoucher, aber Hotelvoucher pro Person, mit Hinweis im Mailtext, diesen Anhang auszudrucken. Also auch dort nix mit hardcopylosem Reisen.

• Kourion
    geschrieben 1486121439770 , zuletzt editiert von Kourion

@Holger / @Florian

Danke euch und dann meinerseits :wink: - ticketlos bzw. voucherlos bei Pauschalreisen gebucht über Alltours, Attika (hier 1 DIN-A4 Seite), TUI und 12fly. Und wie schon geschrieben - es wurde weder bei den Check-in am Flughafen noch in den Hotels mehr als der Perso gewünscht.

Sicher, man sollte immer alles ausdrucken. Mach ich auch bei einer Nur-Hotel Buchung über ein Hotelportal (überwiegend HRS). Den Ausdruck hab ich aber auch noch nie vorlegen müssen. War allerdings in neuerer Zeit stets innerhalb Deutschlands.

Anders bei einer Nur-Flug Buchung bei der Airline (überwiegend EW). Das gibt's eine Art Code. Hab ich dann beim Check-in eingegeben.

-----------------------------------------------------------

Und da ich gerade noch ein paar alte "Heftchen" gefunden habe: Auch diese habe ich vollständig wieder mit nach Hause gebracht.

Aber ich bestreite natürlich keinesfalls, das X-ler die Sache anders handhaben.

• Hubi1971
    geschrieben 1486365143354

So heute bin ich mal dazugekommen alle Antworten in Ruhe zu lesen. Das ist ja alles verwirrend:scream:. Wir haben das erste mal über einen Onlineanbieter gebucht und sind dementsprechend unwissend.

Danke erst mal für die vielen Antworten. Mein Mann ist da nicht so aufgeregt. Er meint das wird schon alles gut gehen. Hoffen wir das beste.

Auch wenn Du tausend Meilen reist, musst Du mit dem ersten Schritt beginnen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!