Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir eine Entscheidungshilfe geben und ich bin im richtigen Forum:
Ich hab Anfang Oktober eine Reise nach Irland für Weihnachten diesen Jahres gebucht. Jetzt ist seit Sonntag Irland Hochrisikogebiet.
Habe bei L'tur gebucht und leider keine Flex-Option oder ähnliches gehabt.
Heute ist der letzte Tag um die Reise für "nur" 40% Gebühren (572 Euro) zu stornieren...
Hatte bei l'tur angerufen, die meinten, dass sie sich bei den Reisenden in so einem Fall ca. 4 Wochen vor Reisebeginn melden und eine Stornierung anbieten. Jetzt hab ich die Veranstalterregelungen auf Holidaycheck gesehen, worin steht, dass man nur wenn ein Kind mitkommt, kostenlos stornieren kann...
Was würdet ihr tun? Abwarten oder jetzt stornieren?
Edit: Sehe ich das bei den Veranstalterregelungen für TUI richtig? Wenn Irland 2 Wochen vor Abflug noch Hochrisikogebiet ist, kann ich kostenlos umbuchen? Oder nur jetzt aktuell bei der initialen Hochstufung?
Das Auswärtige Amt aktualisiert i.d.R. immer freitags mit Wirkung i.d.R. zum Sonntag. Gebührenfreie Umbuchungen/Stornierungen sind dann für alle Anreisen ab dem vorherigen Samstag und bis 14 Tage nach Hochstufung möglich.