Wir möchten am 18.9. - 21.9.2011 eine mehrtägige Flugreise nach Rom antreten. Laut Katalog im Hotel Anglo Americano. Wer hat Erfahrungen mit diesem Reiseveranstalter Marienkäfer und evtl. dieser Reise.
Über Erfahrungen würden wir uns freuen.
Wir möchten am 18.9. - 21.9.2011 eine mehrtägige Flugreise nach Rom antreten. Laut Katalog im Hotel Anglo Americano. Wer hat Erfahrungen mit diesem Reiseveranstalter Marienkäfer und evtl. dieser Reise.
Über Erfahrungen würden wir uns freuen.
TOP Reiseveranstalter ! Alles bestens organisiert und alles laut Plan
durchgeführt. Reiseleitung vor Ort sehr kompetent und der Busfahrer
einfach klasse.
Ich war selbst im August in Wien und kann nur sagen:
Marienkäfer kann man nur empfehlen.
Hallo,
ich selbst habe bis heute auf meine Beschwerde vom Mai dieses Jahres keine schriftliche Antwort von dem Veranstalter bekommen und werde jetzt andere Wege gehen. Mal sehen, ob ein Schreiben vom Anwalt auch so ignoriert wird!
Meine Meinung über diesen Veranstalter hat sich nicht geändert, eher fühle ich mich bestätigt. Es ist ja schön, dass sich hier auch Leute melden, die mit der gebuchten Reise keine Probleme hatten. Aber wenn es Differenzen gibt, fällt Marienkäfer in den Tiefschlaf. Immer nach dem Motto, der Betreffende wird schon irgendwann aufgeben.
Ich glaube auch, dass ein Grund für die wenigen negativen Einträge das Alter der Reisenden ist. Da macht sich mancher nicht mehr den Streß, den Umgang mit dem Internet zu lernen, was ja auch in Ordnung ist.
Also ich bleibe dabei: Nie wieder mit denen.
Niemals wieder mit Marienkäferreisen!
Ich kann von der Buchung einer Reise bei Marienkäfer nur abraten. Der Reiseveranstalter ist unseriös, denn er kündigt viel an und hält das ausgeschriebene Programm nicht ein. Auf unserer Reise zum Nordkap und zu den Lofoten vom 02.-19.Juni 2011 fuhr der Bus stur die Landstraßen ab und hielt nur zur Einhaltung der notwendigen Ruhezeiten für die Busfahrerin an Tankstellen oder an einigen an der Fahrtroute liegenden Rastplätzen. Die im Prospekt angekündigten Stadtführungen in Stockholm, Trondheim und Oslo fielen aus. Wir fuhren weder in die alte Königs- und Domstadt Trondheim hinein noch besichtigten wir eine andere Stadt oder ein Dorf. Die Hotels, in denen wir übernachteten, lagen in der Regel außerhalb der Städte, die als Ziele angegeben waren, so daß wir auch diese nicht kennenlernten. Die Informationen des Reiseleiters über unsere drei Reiseländer Schweden, Finnland und Norwegen waren äußerst spärlich und selbst das Wenige, was er sagte, war oft falsch. Der Reiseleiter war offensichtlich kaum über diese Länder informiert und beantwortete Fragen über diese oberflächlich, ungenau und mehrmals sogar falsch. Die Rundreise um die skandinavische Halbinsel war wie eine Kaffeefahrt ohne Verkauf. Bei Reklamationen von Reiseteilnehmern paßte der Reiseleiter und bezeichnete sich selbst als „nur“ Reisebegleiter. Hinzu kam, daß der Termin für den Reisebeginn vom Veranstalter lange nach der Buchung um zwei Tage verschoben worden war und unsere Reisegruppe am vorletzten Tag bei der Rückfahrt auf der Fähre kein Abendessen erhielt, weil Marienkäfer keins gebucht hatte und nicht bereit war, das Abendessen nachzubuchen. Auf unsere Beschwerde und die mißlungene Reise reagierte Marienkäfer überhaupt nicht. Wir erhielten keine Antwort und keine Entschuldigung. Wir fahren nicht mehr mit Marienkäfer, trotz der verheißungsvollen Werbung des Veranstalters und der schönen Prospekte. Das hatten wir dem Veranstalter schriftlich mitgeteilt und erhielten kurioserweise jetzt von ihm einen neuen Werbeprospekt. Marienkäfer zieht von den Kunden das Geld und nimmt sie nicht ernst.
Marienkäfer Reisen
Wir hatten vom 20.08.11 bis 27.08.11 eine Bus-Reise "Traumhafte Riesengebirge" nach Tschechien/Spindlermühle/Hotel Olympie für 249 € gemacht. Diese Reise wäre durchaus gut, das Hotel mit Verpflegung ist ok., die Ausflüge im Riesengebirge sind gut, wenn da nur nicht der Horror mit der Rückfahrt gewesen wäre.
Statt um 15.00 Uhr abzufahren, kam der Bus erst um 17.45 an, Abfahrt um 18.30 mit nur einem(!) Fahrer, der sich in Tschechien auch noch verfuhr. Um 0.45 am Sonntag morgen kam bei der Raststätte Grimma ein 2. Fahrer, also Lenkzeit unzulässig weit überschritten. Und das ist mit 50 Leuten im Bus schon als kriminell zu bezeichen! Ankunft in Hannover um 4.45.
Diese Reise kam man nur als Albtraum, aber nicht als traumhaft bezeichnen. Wir würden sie nicht empfehlen!
Nur nochmal sicherheitshalber nachgefragt:
Du schreibst im oberen Abschnitt das Hotel und Verpflegung ok, und die Ausflüge gut sind...
...und bezeichnest die Reise dann im letzten Abschnitt ernsthaft als "Albtraum" - nur wegen Problemen bei der Rückfahrt?
Ich habe im Juni nach Werbezeitungsanzeige eine Costa Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer gebucht und angezahlt. Nachdem ich jetzt über die Reise im Januar zu recherchieren begann, merkte ich, dass das seinerzeit von Marienkäferreisen beworbene Ziel Tunis (und damit die historischen Stätten dort ) überhaupt von Costa nicht mehr angeboten wird. Wie man verschiedenen Beiträgen im Internet entnehmen kann, war Tunis nicht einmal mehr zum Buchungstermin (=Bewerbungstermin ) im Angebot. Im Zuge des nun folgenden Ärgerns bemerkte ich, dass auch der nach der Anzahlung zugesandte Reisepreissicherungsschein zum Zeitpunkt der Reise bereits abgelaufen sein wird.
Auf meine erste schriftliche Reklamation, verbunden mit einem kostenlosen Rücktrittswunsch, meldete sich ein Mitarbeiter am darauffolgenden Tag und erklärte mir, dass Marienkäferreisen bis heute (!) keine Kenntnis über die abweichende Fahrtroute habe. Jetzt habe er bei Costa gesehen, dass die Reise offenbar tatsächlich nicht über Tunis gehe. Auf meinen Einwand, dies sei unglaubwürdig, reagierte er abweisend.
Ich machte ihn dann noch darauf aufmerksam, dass Marienkäferreisen auch heute noch Tunesienreisen im Oktober auf seiner Webseite bewerbe.. "Dann werde ich davon die Werbeabteilung in Kenntnis setzen"...
Vor knapp 2 Wochen habe ich nun nach Rücksprache mit dem Anwalt der Rechtsschutzversicherung zunächst ein Einschreiben mit Rückschein an Marienkäferreisen geschickt, den offenbar bestehenden Mangel beanstandet und auch beanstandet, dass ich einen ungültigen Reisepreissicherungsschein bekommen habe.
Bis heute habe ich keine Rückmeldung.
Ich werde hier weiter berichten.
Ergänzung zu obigem Beitrag:
Meine Reklamation v. 31.10.11 ist auch heute am 14.11.11 noch unbeantwortet.
...und Du hast doch bestimmt auch eine Frist gesetzt, oder?
Baltikum und St. Petersburg v. 4. bis 15.7.2011 mit Marienkäfer-Reisen
Zusammen mit meiner Partnerin habe ich die o.a. Reise erlebt. Wir waren "rundherum" mit der Durchführung und Organisation zufrieden.
In den Medien ( Tageszeitungen, Internet, Katalog ) steht, dass die Visagebühr bei dieser Marienkäfer-Reise für Russland 55 Euro pro Person beträgt.
Diese Kosten hatte ich für uns beide zusammen mit dem Reisepreis rechtzeitig an Marienkäfer-Reisen ( MR ) überwiesen. Unsere Pässe überbrachte ich ca. 5 Wochen vor Reisebeginn persönlich. Da meine Partnerin einen Schweizer Pass und ich einen für Deutschland habe, übergab ich diese Unterlagen. Die entgegennehmende Dame bei MR nahm dies offensichtlich mit Selbstverständnis ohne Kommentar hin.
Am Donnerstagabend vor der montäglichen Abreise rief mich eine Mitarbeiterin des Unternehmens an und teilte mir mit, dass ich für das Visum meiner Partnerin noch 50 Euro nachzahlen müsse, weil sie einen Schweizer Pass habe. Ihr Unternehmen habe diese Summe für das Visum nachzahlen müssen. Ich wies bereits jetzt darauf hin, dass dies nicht rechtens sei und verwies auf die Ausschreibungen und Regelungen. Die Anruferin entgegnete mir, dass meine Partnerin dann nicht mitreisen dürfe. Ich überwies daraufhin mit dem Vermerk "unter Vorbehalt" die 50 Euro.
Vor Abfahrt des Busses am 1. Reisetag trat eine Frau von MR auf uns zu und forderte in schroffem Ton im Beisein anderer Reisender, dass wir die Überweisung nachzuweisen hätten. Anderenfalls dürfe meine Begleiterin nicht mitreisen. Der Nachweis wurde erbracht.
Nach Reiseende stellte ich MR in zahlreichen Telefonaten sowie schriftlich den Sachverhalt dar und forderte die Rücküberweisung der 50 Euro, weil diese Summe unrechtmässig gefordert wurde ( es steht nirgends, dass für Ausländer das Visum teurer ist; dass es bei solchen Vertragsänderungen der Schriftform bedarf; dass seit Anfang 2011 die ehemals bestehende höhere Visumgebühr für Schweizer bei Russlandreisen geändert wurde und der der EU-Bürger entspricht ).In den Telefonaten wurde mir gegenüber mehrmals deutlich gemacht, dass sie sich "wegen dieser Lappalie" mit ihrer Visa-Agentur nicht anlegen würden. In keinem Fall reagierte das Unternehmen von sich aus bis ich eine Berliner Tageszeitung anschrieb. Von dort wurde eine Stellungnahme des Reiseunternehmers angefordert. Die schriftliche Antwort von MR an die Zeitung führte aus, ich hätte bei dem Telefonat vom Donnerstag zugestimmt. Diese 1. schriftliche Aussage von MR ist eine Lüge, was ich diesem Unternehmen auch ausführlich mitgeteilt habe.
Das Ganze zog sich noch bis zum Jahresende 2011 hin, so dass ich erst jetzt diese Darstellung bringen kann. Von MR habe ich nichts mehr gehört.
Auch von uns wird MR wegen dieses unseriösen Verhaltens nichts mehr hören, denn diese Reise war die erste und letzte mit diesem Unternehmen.
41reisender
Zitatrahmen entfernt!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!