• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1515415675441 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@tuerkeifliegende sagte:

@Altlöwin63,

da Du auch schon etwas länger dabei bist, kann Man doch wohl erwarten, dass Dir die Arbeitsweise der X-Veranstalter bekannt ist.

Wie bereits Mehrfach erwähnt buchen die X-Veranstalter die einzelnen komponenten einer Pauschalreise direkt nach Buchungseingang. Wenn dann keine Kapazitäten frei sind wird eben storniert. Frag Mal Günter/Hc, er hat das schon Mehrfach erklärt.Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Aufklärung.

Kleine Korrektur:

Nicht nach Buchungseingang, sondern während der Buchung, mit dem "ok" des Kunden ist alles gebucht.

Ansonsten muss das jeder mit sich selbst ausmachen, ob er Xler bucht --oder nicht---

So oder so wird das irgendwann die Zukunft der Pauschalreise sein und die alte Produktionsform ablösen.

Aber soweit sind wir noch nicht.

Müssen wir jetzt -denke ich -nicht nochmals vertiefen.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1515417512824 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Günter/holidayCheck,

Danke für die Korrektur. Viel schlimmer finde ich die Veranstalter, die als X-Veranstalter nicht gleich erkennbar sind, und oder die vielen Unterarten wie dynymische Buchung oder flexible und wie sie sich noch Nennen. Oder wie selbst erlebt: DER Pauschalangebot. Als ich nach den AGBs sah, klein gedruckt der Hinweis, das die AGB von X-DER gelten. Wie gesagt im Angebot war Eindeutig DER als Veranstalter angegeben.

• HABERLING
    geschrieben 1515419776841 , zuletzt editiert von HABERLING

und daß solche Angebote nur für Neckermann Klassik Reisen gelten, steht zwar im Angebot nirgends, aber so sind sie halt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • nate1
    geschrieben 1515430719634 , zuletzt editiert von nate1

Bei Neckermann muss man echt vorsichtig sein. Habe heute über HC eine Pauschalreise gesucht, beim Angebot stand als Veranstalter eindeutig nur Neckermann Reisen. Nachdem ich auf buchen klickte, stand da unter Mitteilung des Reiseveranstalters dann in kleiner Schrift "Bitte beachten Sie die gesonderten Buchungs- und Stornobedingungen für YNE-C" (könnte aber auch mal XNE-C da stehen). Habe daraufhin sofort die Buchung abgebrochen. Wenn man dieses Kleingedruckte nicht richtig liest bzw. überfliegt, hat man die A-Karte gezogen. Ich finde, das hat System. :rage:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1515432982585 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Warum ?

Hättest du etwas anderes bekommen als du haben wolltest oder etwas anderes als dir angeboten wurde ?

Und wieso hätte man bei Neckermann mehr (oder auch weniger) die A-Karte als bei anderen RV wo man das Kleingedruckte nicht liest ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1515433542128

Und was genau sollte "das System" bewirken?

Grundsätzlich ist vor dem Klick auf "verbindlich buchen" der für die Kenntnisnahme der AGB zu setzen. Also einfach nachlesen, zu welchen Bedingungen man bucht und schon ist die "Gefahr" gebannt.

Andernfalls hat man ja auch noch die Möglichkeit sich hinsichtlich der Risiken und Nebenwirkungen beim Reisebüro zu informieren.

Eine feste Kennzeichnungsvorschrift für paketierende Reiseanbieter gibt es nicht, die Pflicht zur Kontrolle der Inhalte kann der Kunde nicht weiterrechen mit dem "Vorhalt", es habe ja nix von X drangestanden.

Sorry, aber entweder kann man Internetbuchung oder man lässt sie bleiben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fraenni
    geschrieben 1515436428993 , zuletzt editiert von fraenni

@nate1,

YNEC ist nicht der einzige Y-Veranstalter. Klick mal hier

Wobei deutlich gekennzeichnet ist und auch selektiert werden kann. :wink:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1515476849646 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Ich habe da Mal eine revolutionäre Idee, die Veranstalter könnten ja bereits im Angebotstext deutlich schreiben, dass sie ein X-Veranstalter sind, oder Y oder sonstwas, und nicht erst versteckt in der AGB. Einige machen es ja auch, aber eben nicht Alle.

• Kourion
    geschrieben 1515484313249 , zuletzt editiert von Kourion

@nate1 sagte:

Nachdem ich auf buchen klickte, stand da unter Mitteilung des Reiseveranstalters dann in kleiner Schrift "Bitte beachten Sie...

In diesem Zusammenhang kurz OT: Dort (s.o.) kann z. B. auch stehen "Bitte beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Buchung einer Pauschalreise mit Linienflügen" o. s. ä. Diese Linienflüge sind jeweils Teil des Angebots, wurden nicht speziell vom Kunden ausgewählt.

Ist man einen solchen Vertrag eingegangen, kann man ebenfalls nicht "einfach so" umbuchen, sondern muss stornieren und neu buchen. Erklärt wird die Sache ausführlicher in den AGB.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1515486539116 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Türkeifliegende

Weniger relvolutionär aber genauso wirksam: Vertragsbedingungen generell vor dem Abschluss lesen. Immer! Alle!

Oder sollen jetzt Veranstalter Warnbildchen vor ihre Angebote drucken, beispielsweise einen Hut mit Münzen und dem Hinweis "Reisen erhöht das Risiko zu verarmen" ?

FTI nennt diese Sparte dynamic. Oh, es sind paketierte Reisen! Wie soll man nur drauf kommen?

Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative darf man erwarten. Ansonsten ab ins Reisebüro und den Leuten dort ein Loch in den Bauch gefragt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!