• Sandra2403
    geschrieben 1164498332000

Da es immer wieder (und grade zur Zeit ziemlich oft) Anfragen bezüglich Veranstalter von Gratisreisen / Reisegewinne gibt, steht ab jetzt dieser Thread für alle Fragen und Antworten zur Verfügung ! Bitte postet zu diesem Thema nur noch hier ! Danke !

LG Sandra

• Sandra2403
    geschrieben 1164498368000

@'Rudi1' sagte:

Hallo,

hat schon jemand etwas von Blue-Holiday-Reise in Berlin gehört?

Hat schon wer mit den Veranstalter Erfahrungen gemacht?

Habe eine Reise in die Türkei gewonnen.

Ablauf ist 3 Tage Hotel in Alanya, 1 Tag Pamukkale, 3 Tage Hotel in Kemer.

Oder könnte es sich vor Ort gleichzeitig um eine Verkaufsveranstaltung dort handeln?

Gruß Rudi

@'Holginho' sagte:

Ist das Ganze mit irgendwelchen Kosten für Dich verbunden?

Kannst Du Dich erinnern, an einem entsprechenden Gewinnspiel teilgenommen zu haben?

@'Rudi1' sagte:

Hm,ok ich melde mich wieder.

Die Reise hat meine Schwägerin gewonnen und möchte sie mir übertragen, lt.Schreiben usw. kann sie das.

Ich mache mich erst mit den ganzen Papierkram schlau den sie bekommen hat.

Kann bis Freitag dauern.

Rudi

@'Markus83' sagte:

Hallo Rudi!Mein Dad hat auch genau diese Reise gewonnen.

Er selber kann sich allerdings nicht mehr daran erinnern an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben.

Ich selber schätze ihn so ein,dass er an solchen Gewinnspielen eher nicht teilnimmt.

Ich persönlich finde das ganze etwas unseriös.

Habe mir mal die Homepage ( www.blue-holiday-reisen ) etwas genauer angeguckt.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Die Addressen auf dem Schreiben und die Adresse die auf der Homepage genannt ist sind nicht identisch, also der Sitz des Reisebüros.

Handelsregister-Eintragungen gibt es keine. Die Telefonnummer ist weder in den Gelben Seiten, noch dem Telefonbuch zu finden.

Die Fotos auf der Homepage finde ich persönlich ziemlich lustig - kann man ein "Call-Center" ohne PC's betreiben...ich weiß nicht...

Die Rechtschreibung auf der Seite ist auch eher Mangelware. Ich weiß, ich war fleißig ;)

Ich finde,ein Reiseveranstalter, der massenweise Reisen "verschenkt" sollte doch über eine seriöse Internetpräsenz verfügen.

Nun ja,ich bin eher misstrauisch was das angeht, denkt man an die ganzen Fakes von denen man so hört / liest.

Würd mich freuen von Dir noch was zu hören.

Lieben Gruß,

Markus

@'chepri' sagte:

Hi,

Um eine Verkaufsveranstaltung? Die ganze Reise wird eine solche sein :D

gruss chepri

@'wiener-michl' sagte:

Markus,

Regel 1 :

ein Reiseveranstalter der massenweise Reisen verschenkt IST unseriös ! ;)

Lg Michl

@'Rudi1' sagte:

@Markus und alle.

Also ich habe mir mal die Unterlagen angeschaut. Bis auf den Hinweis das man für ein Einzelzimmer noch zus. 30€ pro Tag zahlen soll..und es wird so sein wenn man allein die Reise antritt. Es ist auch kein bestimmtes Hotel angegeben, nur der Ausdruck "Übernachtungen im Raum Alanya- im Raum Pamukkale-im Raum Kemer".

Na dann lassen wir mal die Finger davon weg, denn Tel. ist unter 2 verschiedenen Rufnummern niemand zu erreichen.

Danke für die Hilfe bzw. Ratschläge.

Gruß

Rudi

@'Annett88' sagte:

Habe die gleiche Reise "gewonnen" - für eine Person - die 2. Person könnte zum angeblichen "Spottpreis" von 399 EUR mitkommen, ich selbst hätte nur 30 EUR o.ä. Flughafengebühren zahlen sollen - soweit so gut.

ABER:

Zufälligerweise bekam ich am gleichen Tag einen Katalog von BERGE & MEER (ein seriöser Reiseveranstalter...) - dort gibt es exakt die gleiche Reise (Ablauf, Beschreibung, Leistung etc.) zum Preis von 129 EUR im Jan - bis 229 EUR im April.

Das ganze zielt also nur darauf, dass eine 2. oder 3. Person mitfliegt und zahlt - dann haben die ihr Geld dicke wieder drin...

Man könnte denen aber ein Schnippchen schlagen - die Reisen sind ja übertragbar...

Wer möchte, könnte also seinen Reisegutschein verschenken (habe meine leider schon weggeschmissen). Dann könnten auch 2 zusammen jeweils mit Gutschein für (fast) umsonst fliegen.

Wie wäre es denn mit einer Reise-Gutscheinbörse hier im Forum (suche/biete) - natürlich nur kostenlos !?!

• Sandra2403
    geschrieben 1164498417000

@'Tougo' sagte:

Guten Abend, hat von euch schon mal jemand eine Gewinnreise mitgemacht. Ich habe eine gewonnen. 1 Woche in die Türkei.

Kennt jemand

Romantik-Reisen

Brookweg 39

49661 Cloppenburg

Das ist der Veranstalter. Hat da jemand Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße Vera

@'lalala' sagte:

Hallo Tougo,

habe noch keine dieser angeblichen Geweinnreisen angetreten und möchte zu Vorsicht aufrufen. Wahrscheinlich ist es eine dieser Lockreisen. Die Nebenkosten wie Flug u.s.w. sind meistens höher, als wenn Du gleich eine Winter-Türkeireise buchst. Schau erst mal nach was die Reisen derzeit kosten, da gibt es gerade jetzt Superpreise für Luxushotel mit AI und Ultra-AI und natürlich auch HP und Ü. Also erst informieren, mehr kann ich nicht dazu sagen.

Gruß lalala

@'claudia-david' sagte:

Hallo Tougo,

ich habe gestern zufällig in einem Forum darüber etwas gelesen, da ich nicht weiss ob ich den Link hier einsetzen darf, bitte ich dich darum mir kurz eine Mail zu senden ich werde dir den Link dann zusenden.

Gruß Claudia

@'Bruchpilot' sagte:

Hallo Vera,

habe auch mal ne Reise in die Türkei gewonnen, allerdings nicht bei Romantik Reisen (erlaube mir denen gegenüber auch kein Urteil, da ich die nicht kenne). Aber bei mir war das so:

Die Vorteile:

- günstiger Preis (gleich null, da Gewinn)

- nette Reisepartner

- wunderschöne Landschaften

Die Nachteile:

- aggressive Verkaufsveranstaltungen, täglich (nicht von Türken, sondern von Deutschen)

- Überzogene Eintrittsgelder bei Besichtigungen (10 mal höher als der reguläre Preis)

- Der Clou bei der Heimreise: Taxi zum Flughafen für EUR 150.- oder die Wahl auf eigene Faust, das war aber nicht möglich, da an diesem Ort keine öffentlichen Verkehrsmittel waren.

Mein Fazit: Ein Riesen-Nepp!

Mit einer ganz normalen Pauschalreise bist Du besser dran, da wirst Du nicht reingelegt (oder wenn Du mal auf ein ********** triffst, dann verlierst Du halt mal nen Zehner ohne Leistung, aber das geht ja noch, jeder muß ja irgendwie durchkommen).

Die Türkei ist ein sehr schönes Land mit sehr lieben Menschen (auch manchmal mit "lieben Schlitzohren"). Besser ganz normal buchen und sich nicht in Zwänge begeben mit Pflichtprogrammen, dann wirds ein super Urlaub.

LG

Roland

@'Sokrates' sagte:

@Tougo

Wo hast Du gewonnen? Hast Du tatsächlich an einem Preisausschreiben z.B. in einer Rätselzeitschrift teilgenommen. Dann würde ich das machen.

Wenn nicht, lass die Finger davon, siehe Roland!

LG

Sokrates

@'biggy5' sagte:

Auch mir wurde in den letzten Monaten zweimal eine solche Reise angeboten, ein mal als Gewinn und einmal als "Dankeschön" für eine Mitgliedschaft. Ich halt so etwas für absoluten Nepp und würde eine solche Reise nie antreten. Dafür sind mir meine Urlaubstage zu schade!

Grüße Biggy

@'Tougo' sagte:

Vielen Dank für die Meldungen, das bestätigt also auch unsere "Angst" die wir haben, obwohl uns die Reise schon sehr reizen würde. Wir waren im Mai letzten Jahres in Kemer und dort war es wunderschön (war ganz normal gebucht) und die andere Seite von Antalya wäre auch schon sehr schön. Wir haben jetzt noch Zeit bis am Montag dann müssen wir uns entscheiden.

Ich werde berichten was wir gemacht haben.

Lieben Gruß

Vera

@'angie24' sagte:

solche angeblichen Gewinne erhalte ich öfters. Die schmeiss ich sofort weg- da ich nie an so einem Gewinnspiel teilgenommen habe und ich schon so viel negatives übe solche Reisen gelesen bzw im TV gehört habe.Entweder ne echte gebuchte Reise ode r lieber keine.

Ausserdem habe ich schon mal ne gebuchte Reise in d er Tüprkei mtigemacht mti sogenannten Ausflügen es war furchtbar-habe auch andre schon gewarnt doch diese wollten sowas nicht mal hören.Es hat jeder ne andre Art zu reisen...

@'berlin1806' sagte:

Ich bin auch der "Glückliche", der ständig Reisen in die Türkei gewinnt. Wie angie24 schon schrieb, schmeiss den scheiss weg.

In der heutigen Zeit hat keiner mehr was "zu verschenken".

Gruss

berlin1806

@'cornetto-nuss' sagte:

Ich habe nun auch mehrfach Reisen in die Türkei gewonnen. Einmal ohne Flug, nur mit Hotelaufenthalt, eine Woche, HP. Den Flug haben wir über Bonusmeilen dazugebucht und an den beknackten Verkaufsveranstaltungen haben wir nicht teilgenommen. FAZIT: Super Urlaub, super billig!

Nun fliegen wir über Sylvester in ein 5 Sterne Hotel, ohne Essen. D.h. für 98 Euro kannst Du HP dazubuchen. Da wir gute Erfahrung mit Eggeland Reisen damals gemacht haben, machen wir das. Wo bekomme ich bitteschön eine Woche über Sylvester für 98 Euro? Und wo man nicht teilnehmen will, nimmt man nicht teil.

Außerdem habe ich zwei Reisen nach Paris gewonnen (super Urlaube, auch ohne Verpflegung---na und???--- zu Hause verpflege ich mich auch selbst ?????) Und eine Reise nach Berlin 5 Tage mit allem SchnickSchnack!!!!

So, was ich nur sagen möchte ist, dass es oft Nepp ist und man einen stinknormalen Preis bezahlt. Und das als Gewinn verkauft bekommt. Aber eben nicht immer---- oder sagen wir mal so---- beide Seiten haben was davon!

Und warum dann nicht. Einfach nachrechnen!

Gruß flamingo

• Sandra2403
    geschrieben 1164498558000

@'moellimelli' sagte:

Hallo zusammen,

meine Eltern haben vor ein paar Tagen bei einer Telefonumfrage teilgenommen und jetzt kam ein Brief, der sie als Dankeschön zu einem 1-wöchigem Gratisurlaub in die Türkei einlädt...

Nur der Flug ist noch zu bezahlen, angeblich gibts den ab 49 Euro.

Die Umfrage war über Lifestyle Verbraucherbefragung und das Angebot kommt jetzt von Promotion Travel, hat jemand Erfahrungen damit?

Ich bin bei solchen Sachen eher skeptisch, hab meinen Eltern aber versprochen mich zu informieren :-)

Schonmal Danke für Eure Antworten,

Melli

@'eslipart' sagte:

Ob Promotion Travel, Gratisreisen, Eggeland oder wie sie alle heißen:

Die müssen im Winter für zigtausende Euros Reisen verschenken, so wie das im Moment wieder boomt.

Seltsam, wenn die so viel Geld über haben, warum hört man sonst nichts von diesen reichen Firmen.

Übrigens versteh ich auch nicht, daß die Fernsehmagazine, die ja hier auch oft lesen, das Thema nicht schon aufgegriffen haben ;)

• Sandra2403
    geschrieben 1164499398000

@'kingmatze' sagte:

Moin

mein Vater hat mal bei einer tel. Umfrage mitgemacht und heute ein Schreiben bekommen, dass er als Dankeschön einen 8 Tage Aufenthalt in der Türkei gewonnen hat. 5* Hotel, HP, Transfer von Flughafen usw.

Nur Anreise ist selber, oder gleich mitbuchen per Extra Kondition für 49,- pro einfache Flugstrecke.

Man ist ja sehr vorsichtig bei diesen "Gewinnen". Meine Eltern baten mich mal um Erkundigungen. Schließlich sind die auch schon Rentner und man will die ja nicht einfach so ins blaue in die Türkei schicken........

Genauer Angaben zu dem Hotel usw. werden nicht gemacht, erst nachdem man sich mit dem persönlichen Gewinn-Login auf der HP einloggt.

Die Firma ist ne Ltd. mit Sitz in Istanbul, und Büroservice (wo nur Weitergeleitet wird) in Deutschland.....

Kennt die vielleicht jemand ->

Umfrage mitgemacht bei Lifestyle Verbraucherempfehlung

Gratisreise wird organisiert promotiontravel

Kommt mir auf jeden Fall alles irgendwie suspekt vor. Vielleicht weiß jemand mehr...

Danke schon mal

mfg

@'maus333' sagte:

Also ich wäre sehr vorsichtig !!!

@'SilviaBender' sagte:

Ich hab schon viel von vermeintlichen Gewinnern gehört, diese Gewinne kommen auch als Briefe über die Post. Die Anreise ist meistens in der kalten Jahreszeit wenn die Hotels eh nicht voll sind.

Vor Ort soll man dann diverse Ausflüge dazubuchen. Was soll man auch sonst in der kalten Türkei machen.

Wenn du dann alle Kosten zusammenrechnest kannst du auch selbst eine AL Reise in ein Hotel deiner Wahl buchen.

Viele Grüsse

Silvia

@'Erika1' sagte:

Sehr seriös klingt das nicht gerade.

Und über das Unternehmen L. wurde auch schon geschrieben, u.a. von der Stiftung Warentest.

Die Kosten für den Flug (49,- pro einfache Strecke) klingen wie Kerosin- und/oder Flughafenzuschläge.

Ich wäre da sehr mißtrauisch.

Angenommen, 5.000 "Gewinner" zahlen 2x49 Euro für den Flug (!),

das ergibt eine Summe von € 490.000.... da kann man schon etwas mit anfangen, nicht wahr?

@'Sokrates' sagte:

Hallo Kingmatze,

auch hier kann ich Dir nur empfehlen, Dir den u.a. Thread zu Gemüte zu führen!

www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Reiseveranstalter-ch_fo-highlight

_gewinn-tid_20355.html (hintereinander kopieren!)

Ansonsten kann ich mich SilviaBender nur anschließen.

LG

Sokrates

@'kingmatze' sagte:

Vielen Dank für die Antowrten.

ich werde meinen Eltern abraten.

mfg

@'carsten wismar' sagte:

@Kingmatze

denke das ist eine gute Idee zum Abraten. Eigentlich verständlich, wer verschenkt denn heute mal so einfach was? ;)

LG

@'jussimaus' sagte:

Hallo, ich habe auch so eine Reise angeboten bekommen, ich habe bei einer Lifestyle Befragung teilgenommen.

Ich habe mir die Internetseite angeschaut, als Referenzen geben sie die Firma Bauerverlag als Vertragspartner an.

Da habe ich gerade angerufen um mich zu erkundigen.

Ich werde von dort zurückgerufen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

@'kanarenfan' sagte:

Schmeiß den Mist weg!!

• angste
    geschrieben 1164546118000

Abgesehen davon, daß die Verbraucherzentralen davon abraten, weil es meist Kaffeefahrten sind, einige sogar im Verdacht stehen, sich von betrügerischen Firmen (Teppiche, die das Geld nicht wert sind, Weißgold, das sich als Weißgoldauflage entpuppt) bezuschussen zu lassen, ja teilweise aus diesem Grund die Reisen anbieten,

die verschenken nichts, die machen damit richtig Geld.

Guckst du:

http://www.ideennet.de/presse/id-28.htm

• cornetto-nuss
    geschrieben 1164707905000

Hallo,

natürlich hat niemand etwas zu verschenken. Und dass die Reisen meistens im Winter sind, ist auch klar. Ein Hotel einzumotten ist meist teurer als es durchlaufen zu lassen. Allerdings habe ich auch eine Türkeireise von Eggeland gewonnen (meine erste, wo ein Flug gebucht werden musste und wir Bonusmeilen nutzten), die war im Oktober, mitten in den Herbstferien!!!! Wir hätten sogar für einen Spottpreis unsere Kinder mitnehmen können. Natürlich war es "nur" HP. Mittagessen oder Getränke mussten extra bezahlt werden. Und AI konnte nicht nachgebucht werden. So verdienen die daran.. Aber uns war es egal, wir sind in kleine Fischhütten und Restaurants gegangen und sind abends noch einen Trinken gegangen. Und hatten einen super Urlaub!

Ich finde, man sollte sich vor Antritt der Reise gut Gedanken machen. Wer schlecht mit Überaschungen umgehen kann und auch mit schlechterem als erwartet nicht leben kann, der sollte so eine Reise nicht machen.

Wer jedoch NICHT an den Verkaufsveranstaltungen teilnimmt, bzw. nichts dort kauft (wir haben beides gemacht), der hat schließlich nichts zu verlieren. Und bei aller Liebe, aber für 49 Euro bekommst Du doch nirgends etwas????

Wie schon mal gesagt, zweimal habe ich eine Parisreise gewonnen und angetreten. Da gabe es auch nur Frühstück, Busfahrt und Hotel. Aber was macht das? Das hätte mich doch ein Eckchen Geld gekostet. Und wir hatten viel Spaß dort.

Gruß flamingo

• angste
    geschrieben 1164717244000

Wie macht man das, bei Rundreisen (meist Pamukkale) an den Verkausfsveranstaltungen nicht teilzunehmen? Im Hotel bleiben geht nicht, weil man unterwegs ist, steht man dann die drei bis vier Stunden vor der Teppichfabrik, Goldfabrik rum? Die liegen doch nie in Orten, wo man bummeln gehen kann.

Und an wievielen Preisausschreiben nimmst du teil, daß du schon 3 mal eine Reise gewonnen hast? Ein Gewinn ist doch schon was wert, ich gewinn nie was :(

• cornetto-nuss
    geschrieben 1165069136000

@'eslipart' sagte:

Wie macht man das, bei Rundreisen (meist Pamukkale) an den Verkausfsveranstaltungen nicht teilzunehmen? Im Hotel bleiben geht nicht, weil man unterwegs ist, steht man dann die drei bis vier Stunden vor der Teppichfabrik, Goldfabrik rum? Die liegen doch nie in Orten, wo man bummeln gehen kann.

Und an wievielen Preisausschreiben nimmst du teil, daß du schon 3 mal eine Reise gewonnen hast? Ein Gewinn ist doch schon was wert, ich gewinn nie was :(

Tja, bei Eggeland ist es so, dass wenn Du einmal bei denen in der Kartei bist, Du auch drinbleibst. Also immer wieder "neu" was gewinnst!

Eigentlich mache ich nämlich an so Kreuzworträtseln und so gar nicht mit. Meine Parisreisen weiß ich gar nicht mehr so recht. Ich glaube das war auch durch ein "Einwurfpreisausschreiben" in der Tagespost. Naja, einfach Glück gehabt. Und ich bin super froh darüber!

Also, in Pammikale war ich noch nie. Da haben wir zum ersten Mal die Möglichkeit zu. Da kann es natürlich sein, dass man gar nicht um so eine Verkaufssache rumkommt. Aber jetzt mal ehrlich! ich habe letzten Sommer eine "Dörfertour" mit mann und Kindern gemacht. Beim Türken um die Ecke gebucht, bzw. für eine Bootstourbuchung umsonst bekommen. Am Ende gab es auch einen Teppichverkauf. Abgeblich von dieser Kommune und nur die Leute des Dorfes verkaufen ihre Teppiche, an denen sie z.T. ein 3/4 Jahr sitzen. Es gab eine Riesenauswahl. Mein Gefühl, das zumindest ein Großteil der Teppiche aus China war, meldete sich unentwegt. Auch egal. Ich habe einfach keinen gekauft. Aber ich habe halt die 1 -1 1/2 Stunden zugeschaut. na und????

Bei meiner Sylvesterreise jetzt, kann man auch auf Pamukkale vezichten und im Hotel bleiben. Dann muss man eine Übernachtung selber zahlen. Andere Veranstalter machen das auch, die so eine Komplettwoche anbieten. Wenn ich absolut nicht in so etwas hineingezogen werden will, dann muss ich eben (ich habe gehört, es ist im Durchschnitt 50 Euro) dort bleiben.

Ansonsten kann man doch an den Alany oder ähnlichen Ausflügen teilnehmehmen und sich dann, wenn es zu Teppich- oder Schmuckfritzen geht, darauf verzichten und weiter in s Städtchen fahren. Ist man eh irgendwo zentral im hotel untergebracht, dann fährt man eh selber!

Gruß flamingo

• angste
    geschrieben 1165071476000

Es ist also weder ein Gewinn noch eine Gratisreise, das ist gelogen, oder?

Wenn du ausnahmsweise Glück gehabt hast mit der Billigreise, gratuliere.

Aber es ist und bleibt eine Kaffefahrt mit teilweise agressiven Verkaufsveranstaltungen, vor denen man sich eben nicht einfach drücken kann, da werden einige "Reiseleiter" manchmal ganz böse. Und es sind ja inzwischen nicht nur Teppichfabriken, die angefahren werden, sondern auch andere Hotels (wo man nicht einfach mal auf sein Zimmer oder an die Bar gehen kann), in denen auch Rheumadecken usw. verkauft werden müssen. Das Geld muß eben auf ****** komm raus eingenommen werden.

Ich würde mich da nicht anmelden, sorry, ich bin im fremden Land und steh ganz dumm da, wenn ich mich weigere, an der Veranstaltung teilzunehmen und der "Reiseleiter" mich unterwegs dafür einfach rausschmeiß aus dem Bus.

Da glaub ich doch lieber den Verbraucherschützern oder auch der Polizei, die vor solchen falschen Gewinnen und Gratistouren warnen.

Es ist den Leuten, die hier schreiben, auch nicht ganz geheuer, aber wems gefällt.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!