Hallo eslipart,
ich sehe die Sache so. Ich setze voraus, dass das ganze keine linke Tour ist, bei der den Leuten die Anzahlung abgenommen werde soll.
Jemand gewinnt etwas. Er muss den Flug selber zahlen. Hotelkosten werden vom Veranstalter übernommen. Für Zusatzkosten werden dann Essen, Ausflüge und viele, viele andere Sachen angeboten. Bei jedem Angebot oder Gewinn ist das anders. Bei anderen ist der Flug frei, da soll das Hotel bezahlt werden. Denen fällt immer etwas ein.
Viele Leute buchen dann Zusatzangebote.
Bei Ausflügen werden dann noch Schmuckfabriken, Lederfabriken, Teppichknüpfereien u.s.w. besucht.
Diese Firmen „sponsoren“ dann diese Reisen weiter.
Ich kann mich immer nur wundern was die Leute alles kaufen. Nicht selten habe ich Leute gesehen die Schmuck für bald 2000 € gekauft haben.
Uns wurde einmal Schmuck für 2200 € angeboten. Nach einigem hin und her ist der Verkäufer bis auf 1600 € runter gegangen. Als wir da noch nicht angebissen haben, sagte er, um weiter runter gehen zu können muss er der Chef fragen. Also wäre es noch tiefer gegangen.
Mit den kleinen Gewinnen werden dann die Reiseveranstalter unterstützt, die die Besucher zu den Verkaufsveranstaltungen bringen.
Wenn zum Schluss alles bezahlt ist machen diese Veranstalter, Gewinnverteiler oder wie man sie nennen will, dann noch Gewinn.
Du hast vollkommen recht wenn du schreibst, dass diese Reisen nicht durchgeführt werden können wenn es nur Leute wie conneto und uns gibt.
Aber solange viele billige Reisen angeboten werden und es möglich ist, dass die meisten Verkaufsveranstaltungen umgehen werden können, mache ich das ganze mit. Billiger komme ich nicht in die Türkei.
Ob ich allerdings so eine Gewinnreise, bei der ich den Veranstalter nicht kenne, machen würde kann ich jetzt so nicht sagen. Aber es werden ja auch Billigreisen und Gewinnreisen von Firmen angeboten die ganz bekannt sind. ( Namen darf man ja nicht nennen )
Zu beachten ist, dass auch diese Firmen meist nur Vermittler sind.
Gruß Horst