• angste
    geschrieben 1166172411000

Im Prinzip gehts doch aber gar nicht darum, ob ich die eine oder andere Verkausveranstaltung überstehe oder nicht, sondern daß dieser Gewinn gar keiner ist, sondern nur ein Angebot, an einer Kaffeefahrt teilzunehmen, die "Gewinner" also getäuscht werden.

Wenn es offiziell wäre, daß es ein nur günstiges Reiseangebot ist, weil der Veranstalter die Kosten durch Verkäufe hereinholt, würden nur solche Leute wie Horst oder Cornetto mitfahren (nicht negativ gemeint jetzt), die Verkaufsveranstaltungen mit links ignorieren können, die sich durch nichts bequasseln lassen.

Da aber wäre kein Profit mehr drin, man braucht die naiveren, also wird das Reiseangebot als Gewinn getarnt.

Also eine linke Sache.

• Horst 1
    geschrieben 1166179963000

Hallo eslipart,

ich sehe die Sache so. Ich setze voraus, dass das ganze keine linke Tour ist, bei der den Leuten die Anzahlung abgenommen werde soll.

Jemand gewinnt etwas. Er muss den Flug selber zahlen. Hotelkosten werden vom Veranstalter übernommen. Für Zusatzkosten werden dann Essen, Ausflüge und viele, viele andere Sachen angeboten. Bei jedem Angebot oder Gewinn ist das anders. Bei anderen ist der Flug frei, da soll das Hotel bezahlt werden. Denen fällt immer etwas ein.

Viele Leute buchen dann Zusatzangebote.

Bei Ausflügen werden dann noch Schmuckfabriken, Lederfabriken, Teppichknüpfereien u.s.w. besucht.

Diese Firmen „sponsoren“ dann diese Reisen weiter.

Ich kann mich immer nur wundern was die Leute alles kaufen. Nicht selten habe ich Leute gesehen die Schmuck für bald 2000 € gekauft haben.

Uns wurde einmal Schmuck für 2200 € angeboten. Nach einigem hin und her ist der Verkäufer bis auf 1600 € runter gegangen. Als wir da noch nicht angebissen haben, sagte er, um weiter runter gehen zu können muss er der Chef fragen. Also wäre es noch tiefer gegangen.

Mit den kleinen Gewinnen werden dann die Reiseveranstalter unterstützt, die die Besucher zu den Verkaufsveranstaltungen bringen.

Wenn zum Schluss alles bezahlt ist machen diese Veranstalter, Gewinnverteiler oder wie man sie nennen will, dann noch Gewinn.

Du hast vollkommen recht wenn du schreibst, dass diese Reisen nicht durchgeführt werden können wenn es nur Leute wie conneto und uns gibt.

Aber solange viele billige Reisen angeboten werden und es möglich ist, dass die meisten Verkaufsveranstaltungen umgehen werden können, mache ich das ganze mit. Billiger komme ich nicht in die Türkei.

Ob ich allerdings so eine Gewinnreise, bei der ich den Veranstalter nicht kenne, machen würde kann ich jetzt so nicht sagen. Aber es werden ja auch Billigreisen und Gewinnreisen von Firmen angeboten die ganz bekannt sind. ( Namen darf man ja nicht nennen )

Zu beachten ist, dass auch diese Firmen meist nur Vermittler sind.

Gruß Horst

Horst1
  • angste
    geschrieben 1166181681000

Horst, du hast recht, wenn du das als billige Reise siehst, aber mich stört eben das "ist ein Gewinn".

Wenn man überlegt, daß es Flüge für 0, 01 Euro gibt, (zusätzlich natürlich Gebühren, die aber bei Nichtantritt zurückgezahlt werden), hat der Veranstalter bei einem selbst bezahlten Flugpreis für 150 Euro pP die Hotelkosten also wieder drin.

Wenn du überlegst, daß du zwei Urlaubstage durch die Verkaufsveranstaltungen verlierst, bei schlechten Flugzeiten auch noch zwei Tage verlierst, hast du also für 3 Urlaubstage 300 Euro plus Verpflegung gezahlt.

Mir kommt das so vor, als würde man sagen, wenn du das Waschmittel kaufst, bekommst du eine Probeflasche Weichspüler dazu.

Wenn du den Flug, Verpflegung, Ausflüge kaufst, bekommst du die Übernachtung dazu.

Würdest du den Weichspüler als Gewinn betrachten?

Ich halte dieses " sie haben gewonnen" haarscharf am Gesetz vorbei, es soll die Leute täuschen, was es ja auch macht, wie die Anfragen hier zeigen.

Wer sich im klaren darüber ist, was diese Gewinne bedeuten, klar soll er das nutzen, wenn ihm die Ausflüge nichts ausmachen, aber man sollte doch mit offenen Karten spielen. Nicht jeder ist Urlaubsprofi, viele sehen das aber als einmalige chance, mal in Urlaub zu kommen, endlich mal Glück gehabt zu haben und werden dann dort gnadenlos über den Tisch gezogen.

• Horst 1
    geschrieben 1166195267000

@'eslipart' sagte:

Horst, du hast recht, wenn du das als billige Reise siehst, aber mich stört eben das "ist ein Gewinn".

Wenn man überlegt, daß es Flüge für 0, 01 Euro gibt, (zusätzlich natürlich Gebühren, die aber bei Nichtantritt zurückgezahlt werden), hat der Veranstalter bei einem selbst bezahlten Flugpreis für 150 Euro pP die Hotelkosten also wieder drin.

Wenn du überlegst, daß du zwei Urlaubstage durch die Verkaufsveranstaltungen verlierst, bei schlechten Flugzeiten auch noch zwei Tage verlierst, hast du also für 3 Urlaubstage 300 Euro plus Verpflegung gezahlt.

Mir kommt das so vor, als würde man sagen, wenn du das Waschmittel kaufst, bekommst du eine Probeflasche Weichspüler dazu.

Wenn du den Flug, Verpflegung, Ausflüge kaufst, bekommst du die Übernachtung dazu.

Ich halte dieses " sie haben gewonnen" haarscharf am Gesetz vorbei, es soll die Leute täuschen, was es ja auch macht, wie die Anfragen hier zeigen.

eslipart

Auch du hast recht. Man darf sich nätürlich nicht auf alles einlassen.

Es ist kein Gewinn. weiter möchte ich das nicht schreiben. Ich bin ja auch dieser Meinung. Ich hatte das in einem Beitrag auch einmal geschrieben. Ich hatte da die Namen der Firma genannt und dann auch noch gefragt ob das Betrug ist.

Sofort habe ich einen Rüffel von den Admins bekommen. Was ja auch teilweise richtig was. Aber dieser Admin hätte das auch in einem normalen "Ton" schreiben können .

Nur deine Rechnung mit den 1 Cent geht nicht ganz auf. Ich fliege am Mittwoch für einen Cent nach London. Mit dem Rückflug bezahle ich schon 2 Cent ( :D ). Wirklich bezahle ich aber mit Gebühren,Steuern, Kerosinzuschlag, Sicherheitsgebühr rund 85 €. So wird das auch in die Türkei sein.

Weiter habe ich ja geschrieben, dass ich nicht an diesen Verkaufsveranstaltungen teilnehme. Also habe ich die Tage nicht verloren.

Wenn ich nun in einem Hotel für 8 Tage HP 99 - 130 € oder 150 für Ai bezahle rechnet sich das ganze. Es gibt es auch schon für zwei Personen für 199 €.

Das ganze kann man auch zum gleichen Preis bei einer Reisegesellschaft mit drei Buchstaben (Tocher der ganz großen Geschellschaft mit drei Buchstaben) buchen. Aber auch hier sind diese Verkaufsveranstaltungen dabei. Hier wird es gelegenheit zu Schopping genannt.

Gruß Horst

Horst1
  • cornetto-nuss
    geschrieben 1166271552000

Vielleicht sollte das Ganze nicht zu pragmatisch gesehen werden. Und jeder individuell muss für sich entscheiden, was er gut findet und was nicht.

Unpragmatisch kann ich sehen: Super, ich habe eine Reise über Silvester (!!!) gewonnen. Mit Flug, Transfer und Ausflügen. Ein Ausflug (Pamukkale) interessiert mich, da ich ihn sonst wahrscheinlich nie machen werde.

Alles umsonst, ein richtiger Gewinn!

Ich kann mich entscheiden, ob ich im Hotel HP haben möchte oder nicht. Wenn ja, zahle ich 98 Euro pro Person. Super, nehme ich, würde ich mit Silvester zu Hause auch zahlen. Hätte ich Frühstück, hätte ich nichts dazu gebucht, dann wären wir nett woanders essen gegangen. Aber zum Frühstück schon woanders hin? Und dann noch im Winter, wo man nicht weiß was auf hat?

Ich liebe es, das Gefühl zu haben, etwas gewonnen zu haben oder ein Schnäppchen gemacht zu haben. Geschäfte werben mit 20-30% Preisnachlässen. Den ziehen sie von der UVP ab. Das sie vorher für das gleiche Teil nur kaum mehr als den jetzigen Prozentenachlasspreis bezahlt hätten, interessiert wohl auch die wenigsten. Da lassen wir uns blenden von Super-Preisnachlässen, die gar keine sind.

So isset! Und zwar fast überall. Natürlich würde ich gerne eine Reise mit allem plus Taschengeld gewinnen. Aber leider sind solche Gewinne rar.

Und da können wir den Zeigefinger erheben und sagen "das darfst du nicht, du musst ehrlich sagen was es ist". Eine Reise, bei der beide Seiten was von haben. Ein Gewinn, der als Gewinn gesehen werden kann wenn man möchte!!!

• angste
    geschrieben 1166271679000

Ja cornetto, man gewinnt, und wenn es an Erfahrung ist :D

Nochmal, wer sich im klaren darüber ist, auf was er sich einläßt, bitte schön, kein Problem, aber die Anfragen hier zeigen doch, daß viele meinen, wirklich was gewonnen zu haben, nicht wissen, daß es Kaffeefahrten sind, darum geht es doch.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1166289143000

@'eslipart' sagte:

.... daß viele meinen, wirklich was gewonnen zu haben, nicht wissen, daß es Kaffeefahrten sind,....

.... bei denen auch noch jede Menge Kosten auf einen zukommen, die man so nicht einkalkuliert hat.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • cornetto-nuss
    geschrieben 1166517300000

Wenn ich mich vorher informiert habe, dann weiß ich, was auf mich zukommt, oder?

• angste
    geschrieben 1166518987000

Eben. Deshalb wird hier gefragt, und deshalb wird hier nicht schöngeredet, alles toll, weil billig, mach mal.......

Deshalb wird hier gesagt:

Es sind Kaffeefahrten, mit den Sachen, die du zusätzlich zahlen mußt, kommst du oft auf ganz normale Katalogpreise, es sind keine Gewinne, der einzige, der gewinnt, ist der Veranstalter.

Wenn du trotzdem fahren willst, weil dich das nicht stört, gern, keiner hat was dagegen......

Schreib hinterher mal drüber.........

• cornetto-nuss
    geschrieben 1166609987000

@'eslipart' sagte:

Eben. Deshalb wird hier gefragt, und deshalb wird hier nicht schöngeredet, alles toll, weil billig, mach mal.......

Deshalb wird hier gesagt:

Es sind Kaffeefahrten, mit den Sachen, die du zusätzlich zahlen mußt, kommst du oft auf ganz normale Katalogpreise, es sind keine Gewinne, der einzige, der gewinnt, ist der Veranstalter.

Wenn du trotzdem fahren willst, weil dich das nicht stört, gern, keiner hat was dagegen......

Schreib hinterher mal drüber.........

.....mach ich. Es ist aber nicht meine erste "gewonnene" Reise. Aber natürlich habt ihr Recht, man kann sicher auch reinfallen. ich hoffe, dass wir wieder Glück haben und es eine tolle Woche wird.

Bisher waren unsere gewonnenen Reisen (da gibt es große Unter schiede!!!! Z.B. einer umsonst, zweite Person zahlt...das lohnt sich wohl fast nie, da der zweite den Reisepreis des ersten mitträgt!) immer preiswerter als eine gebuchte Reise in dem Zeitraum.

Entspannte Feiertage und einen guten Rutsch wünsche ich!

Gruß cornetto

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!