Am 17.12.15 erwarb ich über die Website GROUPON für 418 Euro den Gutschein Nr.: 0010201VRR für eine Reisemit VISAVIS HOLIDAYS (Buchung 10230)nach Rom mit Flug von Nürnberg und zwei Übernachtungen mit Frühstück in einem 4 Sterne Hotel in Rom.
Am 29.12.15 erhielt ich die Buchungsbestätigung durchVisavis für ein 4 Sterne Hotel Fortuna in zentraler Lage in Rom für den 03.-05.08.16. Da es mehrere FurtunaHotels in Rom gibt habe ich nachgefragt, ob man mir mitteilen kann, um welcheses sich handelt. Darauf erhielt ich eine E-Mail, das ich die finalenReiseunterlagen 14 Tage vor Abflug erhalte.
Am 16.07.16 habe ich nachgefragt, ob es möglich sei, mir dieUnterlagen zu senden, damit ich Flughafentransfer und Reisplanungen in Romerledigen kann. Hierauf erhielt ich die Antwort, dass die Unterlagen 10-14 Tagevorher versendet werden. Also ab 24.07.16. Am 26.07.16 habe ich nochmals(also 7 Tage vor Abflug) an Visavis geschrieben und um die Zusendung derUnterlagen gebeten.
Am 27.07.16 rief ich bei Groupon an, und schildertemeine Situation. Hier wurde mir dann gesagt, dass in den Geschäftsbedingungenvon Groupon steht, dass die Reiseunterlagen bis zu EINEM Tag vorher zugesandt werden können. Am 01.08.2016 habe ichdann nochmals an VISAVIS geschrieben und die Unterlagen angefordert. Am02.08.16 erhielt ich dann endlich die Unterlagen zur Reise, mit dem Hinweis,man habe diese am 24.07.16 per Mail Versand. Als ich erwiderte, warum man dennnicht auf meine Mail vom 26. geantwortet habe, wurde mir gesagt, dass dieseigentlich nicht passieren dürfte. Auchwurde mir mitgeteilt, dass es wohl öfter vorkommt, das Mails nicht durchgehenund man meinen Vorgang dem IT Administrator zur Klärung gibt. Ich habe übrigensein T-Online Account und auch im Spam war nichts.
Bestätigt wurde uns dann das Hotel Worlhotel Ripa Roma 4* mit freiem WLAN (500 MB).
Als wir dann das geräumige Zimmer über einen abgenutzten,schmutzigen Teppich betraten, wurden die abgenutzten Möbel und dreckigen Wände(Fußabtdrücke) sichtbar. Im Bad, ohne Abstellmöglichkeit für Hygieneutensilienwar erwartungsgemäß Schimmel im Fugenmaterial der („Dusche“) Badewanne zufinden. Die schmierigen und verkalkten Armaturen und die offene abgehängteDecke, wo die Wollmäuse ihr tristes Dasein fristen rundeten das Bild ab. (mitFotos belegbar). Beim geschmacklosen undeinfältig gehaltenem Frühstück konnten wir dann noch beobachten, wie dasServicepersonal über das am Boden laufende Ungeziefer drüber stieg und imAnschluss mit Ungezieferspray den wohl bekannten Zugangsweg behandelte. Auchdas Online Einchecken ging im Hotel nicht, da das W-LAN zu schwach war und derComputer in der Lobby nicht ging. Auch der Netzempfang ist hier so schwach, umauch nur irgendetwas im Netz zu erledigen. Meine Beschwerde an der Rezeptionhierzu wurde nur unfreundlich alsbekannt abgetan.
Beim Rückflug von Rom über Frankfurt nach Nürnberg warendann 20 Minuten Zeit um die Maschine nach Nürnberg zu erreichen. Was wir nurdurch einen 20 Minütigen Dauerlauf geschafft haben. Ich hatte beiVisavis nachgefragt, warum trotz vorhandenen Möglichkeiten von Nürnberg direktzu fliegen (Hinflug Nürnberg-München-Rom), bekam ich zur Antwort, das dies mitdem erworbenen Kontingent zu tun hat.
Fazit: Nie mehr mit VISAVIS HOLIDAYS und Groupon