Guten Tag, gestern bin ich von meiner 2. Reise mit SLR zurückgekehrt. Beides Pauschalreisen, beides das gleiche Hotel und die gleiche Fluglinie. Und wieder ein negativer Eindruck von der Reiseleiterin vor Ort, die passenderweise ebenfalls die gleiche Person ist. Allerdings nicht von der Vertretung der Gesellschaft vor Ort, was man gerechterweise sagen muß.
Gestern erhielt SLR von mir nachstehende Mail, in der ich allerdings hier die Namen gekürzt habe:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern bin ich von einer 10-tägigen Reise nach Ibiza zurückgekehrt, die ich über Ihr Unternehmen gebucht habe. Die Reise ist recht gut verlaufen, das Hotel (Victoria) war sehr gut.
[size=small][i]Was nicht gut funktionierte, das war der Kontakt zur örtlichen Reiseleiterin. Samstag und Sonntag habe ich versucht, die Handy-Rufnummer von Frau xxxxx
(Sidetours) zu erreichen, die Sie dort vertritt. Grund hierfür war das Fehlen
meiner Abreise (Rückflugbestätigung) in der Mappe im Hotel. Ansage des
Mobilfunkbetreibers des Mobiltelefons von Frau xxxxx: Telefon außerhalb des
Empfangsbereiches oder aber nicht empfangsbereit. [/size][/i]
[size=small][i]Ein weiterer Versuch vor ein paar Tagen, Frau xxxxx zu erreichen, scheiterte
ebenfalls: Ich habe eine SMS geschickt, dass ich Hilfe benötige, da erkrankt.
Da kam ich gerade aus dem Krankenhaus. Keine Reaktion. [/size][/i]
[size=small][i]Der Kontakt mit Sidetours verlief sonst gut, man beantwortete mir telefonisch meine Anfrage wegen deines Abbruchs der Reise bzw. dann Verlängerung (nach dem Besserung und Beruhigung eingetreten war).[/size][/i]
[size=small][i]Hilfe, bzw. Auskunft, die ich von der Reiseleitung benötigt hätte, habe ich jedoch
nicht erhalten. Keinerlei Reaktion. Ein nicht erreichbares Mobiltelefon. Unter
einer Notfalltelefon-Nr. verstehe ich etwas anderes. Sobald vorliegend, kann
ich Ihnen den Einzelverbindungsnachweis vorlegen, die die Anrufversuche
belegen.[/size][/i]
[size=small][i]Zum Glück haben sowohl die Mitarbeiter des Hotels als auch ein anderer Reisender mir geholfen, einen Arzt zu finden und die Situation zu bewältigen. Aus der Mappe im Hotel waren Angaben diesbezüglich nicht zu entnehmen. Das im Bereich Talamanca eine Stelle ist, wo man medizinische Hilfe rund um die Uhr bekommt oder in Jesus eine deutsche Ärztin praktiziert, vermisst man dort.[/size][/i]
[size=small][i]Auch die Abreise funktionierte so, allerdings habe ich mit Air Berlin telefoniert
und auch das Hotel hat am 15.06. bei Sidetours angerufen.[/size][/i]
[size=small][i]Insgesamt fühle ich mich durch Ihre örtliche Reiseleitung nicht betreut. Bedauerlich finde ich auch, dass Frau xxxxx Ihre Sprechstunden ausschließlich im Hotel Simbad in der Nähe abhält, andere Reiseleiter/innen habe ich häufig im Haus gesehen.[/size][/i]
Ich bitte Sie, diese Beschwerde entsprechend aufzunehmen und zu klären. Es wäre schön, wenn andere Gäste nicht diese Probleme hätten, wenn sie Hilfe benötigen."
Im vergangenen Jahr erlebte ich gleiche Reiseleiterin vor Ort im Zusammenhang mit einer Reklamation, weil mir nicht vor Reiseantritt mitgeteilt wurde, das das Hotel während meines Aufenthaltes schließt. Mein Eindruck war nicht positiv.....
Ich bin gespannt, ob und wie SLR auf diese Anfrage reagiert. Im übrigen erlebte ich die örtliche Vertretung im Zusammenhang mit anderen Fragen als sehr hilfsbereit. Auch andere Reiseleiterinnen, die das Hotel regelmäßig besuchten, waren sehr angenehm und freundlich. Eine nahm dort auch das Abendessen ein, was man durchaus als Qualitätstest ansehen kann. Sie half mir auch mit einer Adresse bzgl. einer Klinik.
Wenn ich einen Veranstalter mit zeitlich genauso optimalen Flügen gefunden hätte, wäre nach der ersten Reise mit SLR eine 2. Reise mit diesem Unternehmen nicht erfolgt.
Grüße
Adson-Berlin