• wukovits
    geschrieben 1706859996985

@vonschmeling

Wie sieht es eigentlich beim Rückflug aus? Müßte der Veranstalter bei innereuropäischen Zielen dann eine Rückholung mit alternativen Verkersmitteln anbieten? Oder bei Fernzielen Flüge in Nachbaländer mit anschliesenden Bus- oder Bahntransfer?

Gruß

Karl

• Kourion
    geschrieben 1706860561884 , zuletzt editiert von Kourion

@wukovits

@guenter-holidaycheck sagte:

Auch dazu schreibt ein grosser Veranstaltern intern : Es werden einige Airlines -- leer,also ohne Passagiere- in die Zielgebiete fliegen, um Gäste abzuholen

Die Urlauber können nicht ab den benannten Flughäfen fliegen. Es geht um "einen Streik in der Luftsicherheitsbranche an elf Airports" - hier nachzulesen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1706868552097 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das Thema ist ja nur zufällig im Thread zu Schauinsland aufgekommen und betrifft natürlich alle Veranstalter, die ebenso Reisen kurzfristig abgesagt haben dürften.

Deshalb von mir abschließend:

Rückflüge und deren Organisation sind etwas einfacher, wir blieben beim Generalstreik letztes Jahr einfach 2 Tage länger, Kosten übernahm TUI.

Natürlich muss der Veranstalter nach zumutbaren Alternativen suchen, das geht jedoch nicht so weit die Reisenden irgendwie ins europäische Umland zu verschicken und Bustransfers oder etwas in der Art zu organisieren. Da die Streiks G.s.D. von überschaubarer Dauer sind wird den meisten nur eine geringfügige Verschiebung von An/Abreise drohen, das muss man hinnehmen.

Versäumt man einen wichtigen Termin ist das p.P., besser einfach nicht auf Naht planen, sondern einen Puffer vorsehen.

Ich meine, das Thema gibt es bereits im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen - da gehört´s auch hin.

Selbstverständlich ist es für JoSchl super ärgerlich, dass gleich die komplette Reise abgesagt wurde. Es dürfte sich jedoch um einen eher selten eintretenden worst case handeln, bei dem halt wirklich nichts zu drehen war.

Edit: Mit der Schreibweise Schlauinsand umgeht man die automatische Verlinkung. Für User, die das "Wortspiel" nicht verstehen (?!) = editiert! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • DJT07
    geschrieben 1706914004456

Hat man denn mal versucht, mit SLR in Kontakt zu treten. Bei der Menge an Vorgängen, die der VA an diesem Tag sicherlich abarbeiten musste, wird sicherlich (und verständlicherweise) viel auf Masse gegangen sein. Da kann schon ein Automat, der tausende Flüge umbuchen muss einfach den Flug nicht umbuchen können und die Reise automatisch absagen.

Nicht böse gemeint, aber in dem Moment bist du einfach eine Zahl von x-tausenden, die der VA innerhalb von 24 Stunden abarbeiten und informieren muss.

Wäre man hier vielleicht einmal mit der Reservierung in Kontakt getreten und hätte gesagt, ich bin so und so flexibel (+1-2 Tage/alternative Flughäfen) wäre die Buchung sicherlich heute noch aktiv. Dafür ist SLR, wie hier schon geschrieben wurde, sehr serviceorientiert.

• vonschmeling
    geschrieben 1706980639953

Das ist eine sehr naheliegende Anregung, zumal (sh. Beitrag von dagrowe) Schlauinsand überaus bestrebt ist, evtl. gemachte Fehler zu korrigieren und kundenorientiert zu agieren.

Ich fürchte allerdings, das JoSchl eine Eintagsfliege war und wir nicht erfahren werden ob eine Regelung und wenn ja welche für seine Reise gefunden wurde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1706981049207

@dagrowe

Vielen Dank für deinen Bericht. Schön, dass die Situation so kundenorientiert bereinigt wurde.

Allerdings schreibst du:

... da bekam ich auf Whatsapp eine Sprachnachricht vom Reiseleiter, er hätte sich geirrt, die Umbuchung würde nicht 450 Euro kosten sondern 2.700. Er würde sofort kommen. Als er kam, diskutierten wir eine Weile, dann mussten wir unter Protest die fehlenden 2.400 zahlen ...

Nach meiner Rechnung fehlten nicht 2400 sondern "nur" 2250€?!

• dagrowe
    geschrieben 1707378679034

Hallo vS, das stimmt. Und trotzdem hat uns Schauinsland knappe 2.400 Euro zurück überwiesen. Warum? Weiß ich auch nicht. Wir haben aber auch nicht mehr nachgefragt. Waren froh, dass es reibungslos und kulant ging.

• JoSchl07
    geschrieben 1708807756199 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx bitte Zitate als solche markieren, sonst verwirrt das hier nur - daher editiert! xxx

...

Nein, nein, bin keine Eintagsfliege, bin bloß erst vorgestern mit dem planmäßigen Rückflug wieder zurückgeflogen...

Nein, Schauinsland hat von sich aus keine Lösung gefunden, aber auf meine Intervention dann schon und da waren sie dann auch sehr zuvorkommend und kundenorientiert.

Ich hatte die Alternativflüge Tage später von München, Düsseldorf, etc., selbst gefunden. Mir wurde dann München mit TuiFly angeboten, 4 Tage später, das habe ich angenommen, alles andere, Hotel und Rückflug ist geblieben.

Die Ausfalltage sollen erstattet werden, das muß ich jetzt mit ihnen klären.

Natürlich gab es nur noch ein kleines Kontingent an freien Sitzen in den Fliegern in den Tagen nach dem Streik, von daher habe ich einfach Glück gehabt.

Der Rückflug mit EAC war natürlich eine Zumutung für einen sehr großen Menschen wie mich, aber das ist ja ein anderes Thema.

• Kourion
    geschrieben 1708812920525 , zuletzt editiert von Kourion

@JoSchl07

Danke für deine Rückmeldung .. :grinning: Du bist also noch weggekommen. Prima. Ja,wenn man etwas flexibel ist, ist das meist zum Vorteil.

Ich konnte auch mal wegen eines Streiks nicht am gebuchten Tag fliegen, aber einen Tag später und ab einem ziemlich weit weggelegenen Flughafen. War mir egal, hab zugesagt und hatte super schöne Tage. Hoffe, dass es dir ebenso erging. Denn das ist die Hauptsache. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!