vadder.meier ,so gesehen hast du natürlich recht und der RV hat sehr wohl was mit dem Transfer zu tun.
Schauinsland Teil II
-
geschrieben 1717073639714"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1717610141599
Ich hake gerne, wenn auch verspätet nach, und kann sagen, dass ich nehme an der Thematik dran bin, als ich sagen möchte, obwohl ich keine "Malediven-Fahrer" bin.
Ich versuche es nochmal so einfach wie möglich:
In allen anderen Zielgebieten außer MLE ist es so, dass die Incoming-Agentur eines RV den Transfer berechnet und organisiert. Die Kosten des Transfers werden natürlich an den RV weitergegeben. Dieser gibt sie an den Kunden weiter.
Die Berechnung erfolgt oftmals nach Ortslage des Hotels, sodass z.B. alle Hotels in Side die gleichen Transferpreise haben.
Bei den Malediven ist es anders. Hier organisiert nicht die Incoming-Agentur (DTH, vormals Diethelm Travel) den Transfer, sondern das Hotel selbst (bzw. auch über einen Drittanbieter). Und das sowohl bei Pauschalen, als auch bei Nur-Hotel Buchungen (auch eine Besonderheit).
Touristische Systeme können leider zusätzliche Transfers zum Standard-Transfer/Sammeltransfer oftmals nicht zur Auswahl stellen, sodass ein Mensch, wahlweise ein RSB oder der RV selbst, nachhelfen müssen. Warum das im genannten Fall bei SLR nicht funktioniert hat, keine Ahnung.
Zusatztransfers für MLE kann RSB/RV über TRF hinter der Kodierung des Haupthauses im CRS abfragen.
Also z.B. MLE107 für das Cinnamon Hakuraa Huraa und MLE107TRF für den Zusatztransfer.
Das wenn das Hotel direkt angeschrieben wird und nach dem Upgrade gefragt wird, der komplette Preis + der Standardtransfer von SLR berechnet wird, ist (leider für den Buchenden) auch klar. SLR muss einen Transfer anbieten und der Gast bucht auf eigene Faust neu "woanders".
Hätte es SLR hinbekommen, wäre der Standardtransfer in Abzug gebracht worden und nur der Zusatz berechnet worden.
Kenne ich so selbst von SLR halt auch nicht.
Um abschließend nochmal etwas zu den Transferausschreibungen zu sagen. Doch es ist kompliziert und wird etwas einfacher gehalten, auch weil SLR hier keinen Einfluss drauf hat, diesen aber als RV mitverantworten muss.
Je nach Ankunftszeit des Fluges kann der Transfer vom gebuchten abweichen, da ja ua. keine Seaplanes bei Nacht fliegen können.
Wenn hier die reine Info des Preises fehlte, dann ist das sicherlich auch dem Aspekt geschuldet, dass es gerne auch mal Angebote seitens des Hotels gibt, wo der Transfer zeitweise kostenlos ist. Hier hätte der Mensch den tagesaktuellen Preis nennen müssen. Preise gehören daher auch nicht in die Katalogausschreibung. Zu dynamisch sind heutzutage die Preise.
tldr: Ein Mensch hat versagt, ein anderer Mensch war unzufrieden.