@ Bigitte
Bitte was sind kritische nervige Kunden, stellen die zu viele Fragen???
Wenn ich etwas nicht weiß, bin ich dann nervig
Lg Marianne
@ Bigitte
Bitte was sind kritische nervige Kunden, stellen die zu viele Fragen???
Wenn ich etwas nicht weiß, bin ich dann nervig
Lg Marianne
@nanne, wenn Du etwas nicht weißt, aber von mir mit einer "giftigen Stimme" forderst, alles zu wissen.
Ist nicht sooo einfach zu erklären. Es gibt Leute...Kunden...Gäste....denen man zwar nicht vorwerfen kann, dass sie unhöflich sind, aber herablassend.
Wenn dann so eine kommt, dann heißt es "freundlich bleiben, auch wenn´s dich z´reisst.
warm anziehen müssen sich wohl nur die Reisebüros, die Premiumanbieter, wie Th. Cook, nicht aktiv verkaufen
die Sache Digicam würde ich mal unter der Rubrik "Sommerloch" abhaken
wenn ich Kunde bei Dir wäre und rausfinden würde, dass Du mir den Fragebogen aus den Unterlagen nimmst, hättest Du einen Kunden weniger
(aber bei Th.Cook werden die Unterlagen sowieso nach Hause geschickt, bei TUI übers Reisebüro)
Aber Du bist ja in der glücklichen Lage, Dir die Kunden auszusuchen
Schönes WE
wir sollten froh sein, dass wir beim captain keine Schufa-Auskunft mitbringen müssen, oder doch ?
Grüsse
Heiko
Ist schon ein bißchen schade, dass Du versuchst das Thema immer so ein Stück ins alberne hineinzuziehen.
Du kannst mir glauben ... oder halt nicht. Aber ich sage Dir ganz klar, Du verkennst hier die Realität. Kein RB muss sich warm anziehen, nur weils TOC nicht verkauft.
In der Touristik haben wir in Deutschland kein olipolistische Marktstruktur ( wie z.B. in Skandinavien, wo es regelmäßig nur ganz wenige Produzenten gibt ). Die RB´s können sich Ihre Partner im freien Markt bequem aussuchen. Wenn einer wie TOC eine zeitlang nicht so richtig will, dann gibt´s einige qualitativ gleich- oder höherwertige Anbieter die sich darum reißen in den Reisebüros verkauft zu werden und diesen "Platz" zu besetzen.
TOC als börsennotierte AG hingegen leidet seit gut zwei Jahren wie Hund unter vielen Fehlentscheidungen in der Vertriebspolitik. Und ich garantiere Dir, wenn´s noch ein paar Monate so weitergeht, dann wirst Du die Veranstalter TOC/NEC/BU und Co. im deutschen Markt in dieser Form und diesem Markenauftritt nicht mehr wiederfinden. Dafür werden schon die zumeist angelsächsischen Teilhaber dieser AG sorgen. Keine Bange.
Viele Grüße!
ich versuche gar nichts ins Alberne zu ziehen!
dass bei TOC oder bei z.B. Lufthansa und anderen börsennotierten Firmen Fehlentscheidungen getroffen werden, das ist nichts neues!
Doch bleiben die Firmen nach wie vor im Premiumsegment und Deine Aussagen über den Verkauf und die weiteren Gepflogenheiten mit Unterschlagung des Fragebogens sind ohne Worte!
Dein Wunsch ist vielleicht der Vater des Gedanken
Kein Reisebüro kann es sich leisten, solche Anbieter wie TOC zu umgehen. Schon gar nicht wegen solcher Aktionen, wie hier in der Überschrift steht!
Viel. solltest du mal wieder auf die Rangfolge schielen:
Die Marktanteile
TUI Deutschland 28,36 %
Thomas Cook 17.36 %
nimm noch wegen mir die Rewe Gruppe dazu, aber unter den 3 RV werden die großen Stücke des Kuchens verteilt!
Nichts für ungut aber du träumst da etwas zusammen!
LG
Deine Sichtweise auf die Touristik ist da als Unbeteiligter - naturgemäß - ein wenig zu "naiv". ( Will Dir damit jetzt nicht auf den Schlips treten! )
Das mit den Marktanteilen ist so eine Sache in der Touristik, da unterscheidet man sich deutlich von anderen Branchen, da es im Massenmarkt eigentlich keinen Anbieter gibt, der etwas exklusives anbietet/produziert. Fast alles ist komplett austauschbar.
Beispiel TOC:
Was haben an Produkten die nur dort buchbar sind? Vielleicht zwei, drei Iberostar-Hotels, vielleicht zwei, drei komplett exklusiv unter Vertrag stehende Häuser ... und sonst? 98% der Produkte kann ich problemfrei mit Produkten anderer Anbieter ersetzen.
Ein Kunde kommt und will eine TOC-Reise buchen, ich möchte ihm keine TOC-Reise verkaufen ... also verkaufe ich ihm die gleiche Reise ( das gleiche Hotel etc. ) bei einem anderen Anbieter der mir besser zusagt. Das ist kein Problem. Der Kunde kommt zu mir weil er meine Empfehlungen sucht und nicht primär weil ich ihm "etwas einbuchen" soll. Und wenn ich ihm sage: "nehmen Sie nicht TOC, nehmen Sie Alltours ( oder, oder, oder ), die Reise ist die gleiche, der Preis sogar günstiger" usw. dann wird er einen ****** tun und TOC buchen. So einfach ist das in der Touristik.
Viele Grüße.
Die Masse will Schnäppchen und keine Beratung! Und wenn es sich rumspricht und durchsetzt, dass direktes buchen bei den RV´s günstiger ist, wird bei noch mehr RB´s das Heulen und Zähneknirschen losgehen und sie würden sich freuen, hätten sie wieder Kundenunterlagen zum wegwerfen.
chepri
mit der Sichtweise bist Du in der Beratung sehr eingeschränkt!
Marktanteile bleiben Marktanteile, egal welcher Branche.
Im Übrigen bestehen zwischen Reisebüros und RV langfristige Verträge und da kann ich Deiner Argumentation so nicht beipflichten.
M.E. sind wir mit dem Thema des TE sowieso durch, denn ein Beitrag im Frühstücksfernsehen sagt eigentlich schon alles über die Wichtigkeit aus
Wünsch Dir ein schönes WE
LG
Fritz
Lieber Captain,
"ein Kunde kommt und will eine TOC-Reise buchen, ich möchte ihm keine TOC-Reise verkaufen ..."
Dienstleistung der ganz besonderen Art
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!