Thomeas Cook(Neckermann) rüstet auf.Hoteliers müssen sich warm anziehen.

• CaptainJarek
    geschrieben 1218192420000

@Bäumelchen sagte:

"ein Kunde kommt und will eine TOC-Reise buchen, ich möchte ihm keine TOC-Reise verkaufen ..."

Dienstleistung der ganz besonderen Art

Tägliche Realität in Reisebüros. So auch z.B. hier im HC-Reisebüro. Oder findest Du hier die vielen tausend deutschen Reiseveranstalter buchbar vor? Oder nur einen kleinen Teil von ca. 75 ?

@chepri sagte:

Die Masse will Schnäppchen und keine Beratung!

Schlichtweg falsch!

@chepri sagte:

Und wenn es sich rumspricht und durchsetzt, dass direktes buchen bei den RV´s günstiger ist

was soll sich da rumsprechen? Es ist ja nicht so und kann es auch gar nicht sein! ( Stichworte "Handelsvertreter" und "Preisgleichheit der Vertriebskanäle" einfach mal bei Herrn Google nachgucken. )

@meinungsfreiheit sagte:

Im Übrigen bestehen zwischen Reisebüros und RV langfristige Verträge und da kann ich Deiner Argumentation so nicht beipflichten.

Was hat das mit den Verträgen zu tun? :frowning:

@meinungsfreiheit sagte:

M.E. sind wir mit dem Thema des TE sowieso durch

So ist es. Wenn jemand genauere Infos dazu haben will wie RB´s mit Ihren Handelsherren "umspringen" ( :D ) kann er ja einen neuen Thread eröffnen. Ich beteilige mich gerne.

Dito einen schönen Start ins Wochenende.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1218194303000

Eigentlich will ich ja überhaupt nichts mehr schreiben, weil es mir zu dumm wird. Schau dich doch um und mach nicht die Augen zu, denn dass die Masse lieber Beratung denn Schnäppchen will ist schlichweg falsch. Hier werden zwei € wegen eines günstigen Wechselkurses gespart und dort wird gejammert, dass der Abflug erst um 16.00Uhr sei und man ab 12.00Uhr kein AI mehr hat, der nächste will Geld zurück, weil er erst um 01.30Uhr im Hotel war und deshalb eine Nacht weniger als bezahlt bekommen hat usw. usf.

Und eine allerletzte Bemerkung: Was, wenn die RV ihr Vertriebssystem komplett umstellen und den unabhängigen RB`s schlichtweg keine Verträge mehr anbieten? Lebst du dann von verkauften Bahnkarten? Wenn man dich liest, meint man, die RB´s seien Wunder was. In Wahrheit gibt es wenige, die den geänderten Ansprüchen gerecht werden und durch die sich ändernde Kundschaft (Stichwort nachwachsende Generation, die alles über´s i-net macht) werden irgendwann vielleicht ein paar "Reiseberater" überbleiben, aber das Massengeschäft wird anderswo gemacht.

chepri, der auch ein schönes WE wünscht

• CaptainJarek
    geschrieben 1218196617000

@chepri sagte:

Und eine allerletzte Bemerkung: Was, wenn die RV ihr Vertriebssystem komplett umstellen und den unabhängigen RB`s schlichtweg keine Verträge mehr anbieten? Lebst du dann von verkauften Bahnkarten?

Na dann auch von mir eine Schlussbemerkung.

Die RV´s sind nicht in der wirtschaftlichen Position jemandem Verträge "anzubieten", eher ist es regelmäßig anders herum. Die Masse der RV´s ist froh über jede zusätzliche Vertriebsstelle die es Ihnen ermöglicht ihr Produkt zu verkaufen.

Sollte ein RV (unabhängigen) Reisebüros plötzlich die Verträge kündigen, so wird er bei aktueller Marktlage ziemlich sicher relativ schnell pleite sein.

Nochmals zur Erinnerung: Das RB hat genau das was der RV sucht. Die Kunden. Und nirgendwo bekommt er den Kunden so schnell und günstig wie im Reisebüro, für jeden anderen Vertriebsweg ( auch online ) muss er aktuell z.T. deutlich mehr Kosten aufwenden.

Bahnkarten werden bei uns übrigens gar nicht verkauft ... zu wenig Rendite. Das kann die Bahn mal schön alleine machen und fleißig weiter am Börsengang stricken ;)

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • ADEgi
    geschrieben 1218197028000

Hallo,

also daß die Kunden nur Schnäppchen suchen und keine Beratung wünschen / brauchen ist leider völlig falsch. Man darf auch das, was man hier bei HC alles so liest nicht auf die ganze Reisebranche umlegen. HC ist zwar eines der großen Reisebüros in Deutschland, alles in allem gesehen aber nur ein winzig kleiner Teil davon und somit auch nicht repräsentativ.

Hier sind nur die Leute unterwegs, die ohnehin geneigt sind im Internet zu buchen. Es gibt aber auch andere, denen eine gute Beratung und persönliche Tipps sehr wichtig sind. Vor allem ohne hier stundenlang zu surfen.

Außerdem werden viele Fragen hier gestellt, weil die Leute einfach nciht in der Lage sind einmal eine Suchmaschine zu bedienen. Viele sind hier gerade hilflos unterwegs. Ob das die ewigen Fragen zum Wetter sind, oder sonstiges. Vieles auf das ich hier geantwortet habe wurde von mir in Sekunden ergoogelt.

Auch die Aussage, daß kein Reisebüro ohne Thomas Cook leben kann ist so weit von der Realität entfernt, wie unsere Galaxie, von der nächsten. Ich kenne genügend Reisebüro0s, die weder Thomas Cook noch TUI, ja manche noch nicht einmal die Rewe Touristik im Programm haben. Wer mit offenen Augen durch die Straßen geht und einfach einmal in die Schaufenster schaut, der wird sie auch sehen!

Ebenso ist es ein alter Irrglaube, daß das Internet billiger ist. Dem ist in den meisten Fällen nicht so. Vor allem nicht dann, wenn man hier wieder von Fehlbuchungen (die letzten betrafen glaube ich Ryanair, Big X-tra u.s.w) liest. Vieles was an Kritik auch auf das Hotel geschoben wird hat ncihts mit dem Haus zu tun. Da wurde einfach ein schrott zusammengebucht.

Kleines Beispiel gefällig? Eine sehr schlechte Kritik für das Hotel Aspensod in Incekum. Was war? Der Kunde hatte hier die tolle Bewertung gelesen und die fünf Sonnen gesehen und dachte, daß er mal ein schnäppchen macht. Er war völlig enttäuscht. Wieso? Weil er zuvor immer die Delphin Häuser hatte.

So lange es also noch solche Kunden gibt, wird auch das Reisebüro nciht sterben. Und Pisa sei Dank wird die Anzahl dieser Kunden sogar wachsen. Ob diese das dann merken werden steht wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß

Berthold

p.s. Noch zur Frage, ob TC sich überhaupt Gedanken machen muß einfach einmal die Zahlen anshen. Im letzten Geschäftsjahr wurde ein deutliches Umsatzminus verbucht, bei einem steigenden Markt.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1218197831000

pisa sei auch dank? so ein käse! wenn die kunden dümmer werdem, sind die rb-betreiber noch lange nicht schlauer !

• toro12
    geschrieben 1218197943000

@CaptainJarek und @ADEgi

was für Veranstalter würdet ihr denn empfehlen ?

Ist es von Ziel zu Ziel unterschiedlich ?

Muß ich bald als "normaler" Kunde bald TUI Premium buchen um was vernünftiges zu bekommen ?

Euch kann es doch egal sein, ob TC oder NEC den Hoteliers auf den Zahn fühlt, wie die Qualitätssicherung aussieht ist doch egal, hauptsache der Urlauber ist nicht enttäuscht und eure Gewinnspanne stimmt.

Viele Grüße

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • ADEgi
    geschrieben 1218198442000

@gastwirt sagte:

pisa sei auch dank? so ein käse! wenn die kunden dümmer werdem, sind die rb-betreiber noch lange nicht schlauer !

Doch sind sie.

Weil die meisten von Ihnen noch in der Lage sind, auch ohne Handy und Computer noch etwas zu organisieren. Weil sie noch wissen wo Sie die ganzen Informationen herbekommen ohne in irgendeinem Forum zu fragen.

Schau Dir doch mal die Postings hier an. Da wird beispielsweise seitenlang über die Einreise in bestimmte Länder diskutiert, ohne daß die Leute einfach mal auf der Seite der Botschaft schauen würden, oder falls es dort noch nicht klar sein sollte, einfach einmal dort anrufen würden.

Was nützt mir die Meinung von vielen Leuten, wenn ich Fakten benötige, da ich ansonsten gar nciht einreisen darf?

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1218199089000

@toro12 sagte:

@CaptainJarek und @ADEgi

was für Veranstalter würdet ihr denn empfehlen ?

Euch kann es doch egal sein, ob TC oder NEC den Hoteliers auf den Zahn fühlt, wie die Qualitätssicherung aussieht ist doch egal, hauptsache der Urlauber ist nicht enttäuscht und eure Gewinnspanne stimmt.

Hallo,

eine Veranstalterempfehlung hängt immer vom Zielgebiet, aber natürlich auch von der Verfügbarkeit ab. Wenn ich bein einem bestimmten Veranstalter keine Flüge mehr bekomme, dann kann ich den empfehlen, so lange ich will.

Ein weiteres Kriterium ist dann der Kunde und vor allem sein Urlaubswunsch. Wer hier also ins Blaue hinein einfach einen Veranstalter empfiehlt ist fehl am Platz.

Klar könnte es mir egal sein, wenn meine Kunden als Hoteltester misbraucht werden, ist es mir aber nicht. Die Gefahr besteht aber auf beiden Seiten. Sollte der Hotelier nämlich so etwas herausfinden kann er den Kunden natürlich vor die Tür setzen. Sollte der Kunde brav seine Daten ausfüllen, dann kann er natürlich vom Veranstalter direkt beworben werden. Vor allem aber bin ich noch immer der Meinung, daß ein Reiseveranstalter selbst wissen muß, ob das angebotene Hotel gut, oder schlecht ist.

Denn dazu möchte ich meine Kunden nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Jeder Veranstalter hat eine Reiseleitung vor Ort. Diese erfährt das immer sofort, wenn irgendetwas nciht stimmen sollte. Veranstalter ohne Reiseleitung merken dies spätestens bei der ersten Reklamation und auch die haben in aller Regel eine Agentur, die nach dem Rechten sehen kann.

Also ist alles andere doch bodenloser Quatsch, der nur für Streit und Unmut sorgen wird. Oder was glaubst Du, was jeder klar denkende Hotelier machen wird, wenn Ihm von Reiseveranstalter ein Video eines testenden Kunden vorgespielt wird. Das Hotel wird diesen Veranstalter so etwas von aus dem Haus werfen, daß wir dann wieder hier die Threads lesen: Neckermann bucht um - wer kann mir helfen?

Gruß

Berthold

• toro12
    geschrieben 1218199777000

Ich bin mir scher, dass sich die Hoteltester freiwillig melden und sich nicht misbraucht fühlen. Für so etwas finden sich immer Leute.

Wie kann mich ein Hotelier vor die Tür setzen wenn ich meine Reise bezahlt habe ? Wird wohl auch schwer zu beweisen sein ob ich für mich Notizen und Bilder mache oder für den RV.

Die andere Frage wird sein ob Hoteliers es sich leisten können Partnerschaften einfach zu kündigen ( Iberostar- Neckermann ), ich glaube da ist der eine auf den anderen angewiesen. In diesem Bereich geht es um so viel Kohle, das der Hotelier bereit ist die eine oder andere Kröte zu schlucken. Ich will gar nicht wissen wie die Verträge der RV aussehen.

Viele Grüße

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • ADEgi
    geschrieben 1218201274000

Hallo toro,

warum glaubst Du wohl werden immer mehr Iberostar und auch Riu Häuser vermehrt außerhalb der "üblichen" Veranstalter Neckermann und TUI angeboten? Genau, weil die Hoteliers diese Abhängigkeit nicht möchten. Wobei ja RIU an der TUI beteiligt ist und nicht umgekehrt.

Um dies zu belegen habe ich mir gerade mal die Mühe gemacht und mir die Spanien Kataloge von Schauinsland und Jahn angesehen. Hier komme ich auf folgende handgezählte Ergebnissen:

Schauinsland: 12 x Iberostar, 3 x LTI und Calimera

Jahn: 10 x Iberostar, 6 x Riu

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!