Thomeas Cook(Neckermann) rüstet auf.Hoteliers müssen sich warm anziehen.

• CaptainJarek
    geschrieben 1217939327000

@WeWa sagte:

mit diesen Äußerungen,( Neckermann und Bucher bedienen da eher den unterdurchschnittlich anspruchsvollen Massenmarkt) würde ich als Reisebürokaufmann/frau etwas vorsichtiger umgehen.

Woher willst Du wissen, dass ich Reisebürokaufmann ( respektive Reiseverkehrskaufmann ) bin? Und wenn Du es wärest, dann würde ich es Dir auch nicht absprechen vorsichtiger damit umzugehen. Aber vielleicht bin ich halt kein vorsichtiger Typ? ;)

@WeWa sagte:

Weil die Masse bucht. Ich lass mich als Kunde ungern als unterdurchschnittlich anspruchsvoll bezeichnen und mich dann auch noch mit B und sogar C Ware für viel Geld ,,versorgen''.

Das Du es ungern siehst, wenn man Dich so bezeichnet kann ich nachvollziehen. Aber es hilft ja nix ... Wahrheit soll man beim Namen nennen.

@WeWa sagte:

Kein ,,Reisevermittler'' kann es sich erlauben sich nur die Premium Pralinen/Kunden rauszupicken.

Doch das geht schon, aber ich für meinen Teil möchte mir nicht erlauben meinem Kunden für teuer Geld ein suboptimales Produkt eines unterdurchschnittlichen Veranstaltes zu verkaufen. Es ist schließlich "mein" Kunde ... und er soll es im Idealfall bis zu seinem Ableben auch bleiben.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • CaptainJarek
    geschrieben 1217939692000

@WeWa sagte:

Dann fallen auch die ,, Info Reisen '' für die Reisebüros als ,,BonBon'' für guten Umsatz/Buchungszahlen weg.

Mal abgesehen davon, dass es für "Mobile" wie Berthold eh kaum - die absolut notwendigen und wichtigen - Inforeisen gibt ( Leider Gottes ), so bleibt hier dennoch festzuhalten:

a) Inforeisen sind primär keine "Bonbons", da sie bezahlt und ggf. auch versteuert werden müssen und nicht kostenfrei als Incentiv rausgehauen werden.

b) Dort entgegen weit verbreiteter Vorurteile hart gearbeitet wird ;)

... ach ja, Inforeisen werden natürlich auch nicht nur von Veranstaltern angeboten. Fremdenverkehrsämter, Hoteliers, Stiftungen etc. bieten reichlich Inforeisen an, dahingehend muss man sich um die Beratungsqualität von Reisebüros ( den genau darum geht man auf Inforeisen ) welche Veranstalter aktiv "rausschmeissen" keine Sorgen zu machen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Bäumelchen
    geschrieben 1217939863000

Captain,

was Du da so schreibselt, ist grösstenteils ziemlicher Unsinn

ist jetzt keine Beleidigung, man soll die Wahrheit ja beim Namen nennen...

Ich für meinen Teil wende mich an einen Reisevermittler, bei dem ich mich nicht als B oder C-Kunde fühle, somit ich denn wohl das grosse Glück haben werde, nicht Deine Bekanntschaft zu machen.

Und sollte ein C-Kunde denn doch TC haben wollen, verkaufst es ihm halt, welche Konsequenz...

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • ADEgi
    geschrieben 1217940455000

@WeWa sagte:

Dann fallen auch die ,, Info Reisen '' für die Reisebüros als ,,BonBon'' für guten Umsatz/Buchungszahlen weg.

Hallo,

auch hier muß ich Captain recht geben. Bisher war ich nur auf eine Info Reise. Die zweite dürfte demnächst kommen, für die ich übrigens eine Zuzahlung von 89,-€ zu leisten habe.

Angeboten werden sie aber öfters, als man meint angeboten. Zumindest in unserem mobilen Vertrieb. Als Selbständiger überlegt man sich aber schon, wieviel Sinn die Reisen jeweils für den Einzelnen bringen.

Hierzu auch eine Story zur ersten Inforeise - sinnigerweise von Neckermann!

Die Neckermann Leute vor Ort waren von der Gruppe so begeistert, daß sie mehrmals erwähnten, daß Sie so etwas noch nie so erlebt hätten. Viele die auf Inforeise gehen, machen das, um ein paar schöne Tage zu haben, und wollen möglichst wenig ********* werden. Jedoch auf dieser wurden die Reiseleiter ständig von den ca. 40 Expedienten mit Fragen gelöchert, denn jeder arbeitet in seine eigene Tasche und wollte daher möglichst viel für sich herausholen. Wohlgemerkt an Informationen und nicht an kostenlosem Urlaub.

Du scheinst auch etwas die Inforeisen mit den vergünstigten Angeboten für Reisebüro- und Touristikmitarbeiter zu verwechseln. Denn eine Inforeise hat mit Urlaub recht wenig zu tun. Zumindest, wenn man sie ernst nimmt.

Gruß

Berthold

• CaptainJarek
    geschrieben 1217940592000

@Bäumelchen/Heiko:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

@CaptainJarek sagte:

Das ist höchstens im Premium-Segment um den Veranstalter Thomas Cook herum eine brauchbare Alternative. Neckermann und Bucher bedienen da eher den unterdurchschnittlich anspruchsvollen Massenmarkt mit B- bzw. C-Ware. :shock1:

Gerade weil meine Kunden keine B- und C-Kunden sind und sich auch niemals so fühlen müssen, verkaufe ich ihnen halt keine unbrauchbaren Veranstalter wie NEC und BU. Thomas Cook kann mitunter brauchbar sein ( s.o. ), wird aber von mir nicht aktiv angeboten, sondern lediglich unter "ferner liefen" erwähnt.

Und genau das wissen unsere Kunden zu schätzen!

Viele Grüße.

• hanfhaken
    geschrieben 1217940594000

Also zurück zum Thema würde ich sagen.

Meines Erachtens handelt es sich in erster Linie um eine PR-Aktion. Allerdigs denke ich, dass es genügend Freiwillige geben wird, die gerne den "Spitzel" machen. Hierdurch wird das, was sie sowieso machen, dann auch noch legitimiert und belohnt.

Für mich wäre das absolut nichts. Ich möchte meinen Urlaub dazu nutzen, mich zu erholen und nicht krampfhaft irgendwelche Mißstände suchen (die gibt es wohl in jedem Hotel / Ferienclub) um diese dann dokumentieren zu können. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass man im Augenblick des Ärgerns Sachen extremer sieht. Hat man erstmal eine Nacht darüber geschlafen, sieht das ganze schon anders aus.

Also ist eine Bewertung im HC nach dem ganzen Urlaub mit Sicherheit aussagekräftiger als die Momentaufnahme einer Kakerlake oder eines nicht sofort gesäuberten Tisches, weil dort ja auch die positiven Aspekte genannt werden. Und auch im HC liegen die Meinungen bei identischer Reisezeit und gleichem Hotel teilweise weit auseinander. Wie soll also jemand, der auf Mißstände fixiert ist, ein neutrales Urteil abgeben können.

Ob diese Aufnahmen bzw. der "akribisch auszufüllende Fragebogen" etwas an der Qualität des Hotels ändern wird, ist zudem fraglich. Letztendlich müssen im Problemfall die Repäsentanten der RV's vor Ort aktiv werden, die sind zudem die komplette Saison vor Ort und können sich dementsprechend ein besseres Bild machen.

Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1217941693000

Der RV bekommt doch die Kundenbeschwerden und kann auf Bewertungsportalen wie diesem hier mitlesen.

Warum also so umständlich.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein RV seinen Kunden den Weg zur Reisepreisminderung ebnet.

Ein 4*-Hotel in Lloret de Mar, Namens "Rosamar" hat aktuell 8 Bewertungen und eine Weiterempfehlungsrate von 13 (dreizehn !!!) %.

Was muss passieren, bis ein Veranstalter solch ein Hotel aus dem Programm nimmt :frowning:

Satt dessen heiße es noch bei NM "Bei deutschen Gästen beliebtes, gut geführtes ... .

• WeWa
    geschrieben 1217941699000

@Cpt.Jarek,

ich kann mich täuschen,aber ich habe das Gefühl dir irgendwie auf den Schlips getreten zu sein, und Dich in deiner Ehre als Reiserverkehrskaufmann/frau verletzt zu haben.

Ich würde das schon als BONBOn bezeichnen,wenn ich von den Veranstaltern(unter anderem),die neuseten Infos bekomme.

Weil ich als Reisevermittler gerade diese Info an meine Kunden im Bedarfsfall weitergeben kann.

Selbstverständlich wird auf diesen ,,Kurztrips'' Auch gearbeitet( hab auch nichts anderes behauptet).

Und selbstverst. müssen dies Inforeisen auch bez. werden. Das sind aber im Verhltn. Peanuts. Was willst du mir sagen wenn Du schreibst : muß versteuert werden. Dein Arbeitgeber setzt es doch ab,oder nicht?

Aber jetzt stellt sich mir die Frage: Wie qualitativ Hochwertig ist denn dann die Beratung bei ,,mobilen'', (ist jetzt allgemein gesprochen) wenn sie Nicht

wie Du,( Ja ich arbeite in einem Reisebüro) die neusten Infos erhalten/können. Machen die dann Nachschulungen im Reisebüro?

Im übrigen finde ich,machst du es dir ziemlich einfach was die Veranstalter angeht.das liegt warscheinlich daran,dass du noch eine ,,Zentrale'' im Nacken hast.

So hat ,,dein'' Reisebüro ja noch genug Potential wenn alle Stricke reißen

(alle Veranstalter schmeissen) Ferienwohnungen an der Ostsee und im Schwarzwald ect. über das Fremdenverkehrsamt zu verkaufen.

Gruß und schöne Reise

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • hema2812
    geschrieben 1217942023000

Ich bin so selbstbewusst und frei, dass ich meinen RV nicht nach Premium- oder Standardklasse auswähle, auch wenn das RB mir immer das Beste anbietet, nämlich T........

Für unseren teuersten Urlaub nach Mexiko haben wir bewusst Neckermann gwählt, und das war gut so. Nur dort wurde die Rundreise angeboten, die wir wollten. Und die, die bei anderem Veranstalter ein Hotel gebucht hatten und an der Rundreise auch teilnahmen, hatten beim Transfer Schwierigkeiten.

Und ibero Hotels, die wir wegen der sehr guten Bewertung in HC ausgewählt hatten, gab es auch nur bei Neckermann und nicht beim Marktführer.

Ich bin nicht durch Provisionen oder sonstwie "befangen" in meinem Urteil.

Für Mexiko bietet Neckermann absolute Premiumprodukte und -leistungen an.

Also, meine Herren "Profis" Vorsicht mit der Kategorisierung der Kunden.

Letztendlich zahlt und zählt der Kunde.

• ADEgi
    geschrieben 1217942144000

@Claus S. sagte:

Ein 4*-Hotel in Lloret de Mar, Namens "Rosamar" hat aktuell 8 Bewertungen und eine Weiterempfehlungsrate von 13 (dreizehn !!!) %.

Was muss passieren, bis ein Veranstalter solch ein Hotel aus dem Programm nimmt :frowning:

Satt dessen heiße es noch bei NM "Bei deutschen Gästen beliebtes, gut geführtes ... .

Hallo,

genau diese Frage, ein anderes Hotel betreffend, (bei ca. 10 Veranstaltern im Programm!) wurde auf der Schulung eines anderen Reiseveranstalters ebenfalls gestellt. Die Antwort des Schulenden war wie folgt:

"Verkaufen Sie dieses Hotel einfach nicht! Bieten Sie es nicht aktiv an! Gehen Sie aber davon aus, daß wir so viele Stammgäste für das Hotel haben, daß wir es uns einfach nicht leisten können, dieses aus dem Programm zu nehmen!"

Im Übrigen deutet die Formulierung "bei deutschen Gästen beliebtes..." genau auf einen solchen Fall hin.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!