@ADEgi sagte:
also für mich hat das ganz klare Konsequenzen:
Als Reisebüro werde ich die Firma Neckermann / Thomas Cook möglichst wenig anbieten.
Dito!
Wir haben - fair wie wir nunmal sind - auch zum Start dieser Buchungssaison den gelb/blauen Jungs aus Oberursel eine neue Chance gegeben bei uns verkauft zu werden.
Sie haben diese Chance mit Aktionen wie dieser mal wieder nicht genutzt und fliegen auch diesmal wieder aus den Regelen und die Kataloge werden dem Altpapier zugeführt.
Mein persönliches Highlight welches das Fass zum überlaufen gebracht hat war aber die Geschichte mit dem Klimaschutz und atmosfair.
Zur allgemeinen Info mal ein kleiner Auszug aus dem entsprechenden Schreiben. ( Da kann man dann vielleicht mal erahnen mit welchem Krempel sich Reisebüros abmühen müssen )
Mit Thomas Cook und atmosfair das Klima schützen Ha, ha.
Lieber Vertriebspartner,
alle reden über den Klimawandel – gemeinsam mit uns können Sie handeln. ( Ja ne, ist klar. )
Ab dem 04.08.2008 startet unsere Kooperation mit atmosfair in die 2. Phase. Bei jeder Buchung einer Flugpauschalreise der Veranstalter Neckermann Reisen, Thomas Cook Reisen und Bucher Last Minute wird ab heute automatisch ein Klimaschutzpaket im Wert von 4 € angezeigt – ähnlich einer Reiseversicherung. D.h. wenn dieses Klimaschutzpaket ( ... ) nicht bewusst storniert wird, buchen Sie es automatisch. Sollte ein Kunde eine Erhöhung der Klimaspende wünschen, kann er aus drei weiteren Klimaschutzpaketen wählen.
Diese können einfach als Sonderleistung gebucht werden. (...)
Ihren Kunden bleibt selbst überlassen, ob und für wie viele Personen welches Spendenpaket gebucht werden soll.
Wenn jemand spenden will, dann legt er selbst und nicht irgendein Reiseveranstalter für stellvertretend fest, für was, für wen und wieviel er spendet! So nicht!
Aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um ein gemeinnütziges Projekt handelt, kann der als Sonderleistung gebuchte Spendenbetrag bei Ihrer Provision ausnahmsweise nicht berücksichtigt werden.
So ein Schwachsinn! Bei jeder professionellen Spendensammlung fließt Provision ... und zwar weitaus mehr als Reisebüros üblicherweise für Buchungen von den Jungs aus Oberursel erhalten. Ich soll - umsonst - einen weiteren Beratungs-/Erklärungsdienst für den Veranstalter vornehmen? Nein danke. Ich habe schon genug damit zu tun der Kundschaft zu erklären, warum der Katalogpreis nicht ( mehr ) stimmt, warum es Kerosinzuschläge gibt und und und.
Ich für meinen Teil trinke da lieber Krombacher als Neckermann "Klimaschutzgeld" hinterherwerfen - so schütze ich zwar nicht meine Leber, aber immerhin den Regenwald .
Wir freuen uns, mit dieser Aktion einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten – machen Sie mit!
Nein danke, da verkaufe ich doch lieber "ordentliche" Veranstalter, welche dem Kunden nicht ungefragt was auf´s "Auge drücken".
Tschüss und auf ein neues in der nächsten Saison ( wenn´s TOC, NEC und Co. dann noch in dieser Form gibt ... )
@ADEgi sagte:
Eimal ganz davon abgesehen, daß ich als guter Hotelier den Verein ebenfalls achtkantig aus meinem Haus werfen würde.
*applaus*
... um den Bogen zurück zum Thema zu spannen. Ich denke nicht im geringsten, dass sich Hoteliers bzgl. TOC, NEC, BU warm anziehen müssen. Im Gegenteil, da reichen Flipflops und ´ne Badebuchse!
Gruß
Berthold
[/quote]