Thomeas Cook(Neckermann) rüstet auf.Hoteliers müssen sich warm anziehen.

• CaptainJarek
    geschrieben 1217936575000

@ADEgi sagte:

also für mich hat das ganz klare Konsequenzen:

Als Reisebüro werde ich die Firma Neckermann / Thomas Cook möglichst wenig anbieten.

Dito!

Wir haben - fair wie wir nunmal sind - auch zum Start dieser Buchungssaison den gelb/blauen Jungs aus Oberursel eine neue Chance gegeben bei uns verkauft zu werden.

Sie haben diese Chance mit Aktionen wie dieser mal wieder nicht genutzt und fliegen auch diesmal wieder aus den Regelen und die Kataloge werden dem Altpapier zugeführt.

Mein persönliches Highlight welches das Fass zum überlaufen gebracht hat war aber die Geschichte mit dem Klimaschutz und atmosfair.

Zur allgemeinen Info mal ein kleiner Auszug aus dem entsprechenden Schreiben. ( Da kann man dann vielleicht mal erahnen mit welchem Krempel sich Reisebüros abmühen müssen )

Mit Thomas Cook und atmosfair das Klima schützen Ha, ha.

Lieber Vertriebspartner,

alle reden über den Klimawandel – gemeinsam mit uns können Sie handeln. ( Ja ne, ist klar. )

Ab dem 04.08.2008 startet unsere Kooperation mit atmosfair in die 2. Phase. Bei jeder Buchung einer Flugpauschalreise der Veranstalter Neckermann Reisen, Thomas Cook Reisen und Bucher Last Minute wird ab heute automatisch ein Klimaschutzpaket im Wert von 4 € angezeigt – ähnlich einer Reiseversicherung. D.h. wenn dieses Klimaschutzpaket ( ... ) nicht bewusst storniert wird, buchen Sie es automatisch. Sollte ein Kunde eine Erhöhung der Klimaspende wünschen, kann er aus drei weiteren Klimaschutzpaketen wählen.

Diese können einfach als Sonderleistung gebucht werden. (...)

Ihren Kunden bleibt selbst überlassen, ob und für wie viele Personen welches Spendenpaket gebucht werden soll.

Wenn jemand spenden will, dann legt er selbst und nicht irgendein Reiseveranstalter für stellvertretend fest, für was, für wen und wieviel er spendet! So nicht!

Aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um ein gemeinnütziges Projekt handelt, kann der als Sonderleistung gebuchte Spendenbetrag bei Ihrer Provision ausnahmsweise nicht berücksichtigt werden.

So ein Schwachsinn! Bei jeder professionellen Spendensammlung fließt Provision ... und zwar weitaus mehr als Reisebüros üblicherweise für Buchungen von den Jungs aus Oberursel erhalten. Ich soll - umsonst - einen weiteren Beratungs-/Erklärungsdienst für den Veranstalter vornehmen? Nein danke. Ich habe schon genug damit zu tun der Kundschaft zu erklären, warum der Katalogpreis nicht ( mehr ) stimmt, warum es Kerosinzuschläge gibt und und und.

Ich für meinen Teil trinke da lieber Krombacher als Neckermann "Klimaschutzgeld" hinterherwerfen - so schütze ich zwar nicht meine Leber, aber immerhin den Regenwald :p .

Wir freuen uns, mit dieser Aktion einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten – machen Sie mit!

Nein danke, da verkaufe ich doch lieber "ordentliche" Veranstalter, welche dem Kunden nicht ungefragt was auf´s "Auge drücken". ;)

Tschüss und auf ein neues in der nächsten Saison ( wenn´s TOC, NEC und Co. dann noch in dieser Form gibt ... )

@ADEgi sagte:

Eimal ganz davon abgesehen, daß ich als guter Hotelier den Verein ebenfalls achtkantig aus meinem Haus werfen würde.

*applaus*

... um den Bogen zurück zum Thema zu spannen. Ich denke nicht im geringsten, dass sich Hoteliers bzgl. TOC, NEC, BU warm anziehen müssen. Im Gegenteil, da reichen Flipflops und ´ne Badebuchse!

Gruß

Berthold

[/quote]

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • WeWa
    geschrieben 1217936659000

@ Berthold

Ich wollte Dich nicht in Deiner Berufsehre beleidigen oder irgendwie angreifen. Sollte das so rübergekommen sein, SORRY.

ABr du hast das noch vergessen aus meinem posting zu kopieren.weil,so glaube ich bekommt die Sache einen gesamt überblick.

Zitat:

Wenn die Buchungen über andere Rv teurer/nicht mehr buchbar sind,

wirst Du genauso TC/ Neckermann weiter anbieten wie bisher. Du bist ja auch Geschäftsmann und mußt ja auch leben.

Zitat ende.

Das (Deine arbeits Einstellung)hat m.E. auch nicht so ganz viel mit dem Thema zu tun.

Letztendlich kommt der Kunde ja zu Dir zurück,weil du ihn GUT beraten hast und nicht wegen einer kampagne eines RV.

nicht böse sein. ;)

Gruß Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • ADEgi
    geschrieben 1217937264000

Klar werde ich das, aber nur, wenn es dem Kunden dient.

Meine Werbung wird auf jedenfall keine Neckermann / TC Angebote mehr enthalten. Und wenn ich das so richtig deute, dann scheine ich ja nicht der einzige "Fachmann" zu sein, der so denkt.

So kann man natürlich auch zum Direktveranstalter werden. Mit natürlich immer geringerem Marktanteil.

Gruß

Berthold

p.s. Außerdem finde ich es einen enormen Unterschied, ob das eigene Hotel seine Mitarbeiter testet, oder das der Veranstalter macht. Denn das Hotel schult ja dann seine Mitarbeiter, Beim Veranstalter liegt eher der Verdacht nache, wieder Geld zurück zu fordern.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1217937719000

@hema2812 sagte:

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Für viele ist Kontrolle und Kritik immer etwas Negatives.

Die, die schlechte Leistungen bringen, mögen das so sehen.

Kritik kann auch positiv sein und Positives bewirken.

Gute Hotels, gute Restaurants fürchten keine Kontrolle und Kritik.

Sie fordern alle Kunden sogar auf, die einzelnen Dienstleistungen zu bewerten.

eben und der RV nutzt das wichtigste Marketinginstrument, "den Kunden"!

und kein Anbieter, auch kein Mobiler kann es sich erlauben, die Spitzen der Branche nicht zu verkaufen, auch wenn er hier versucht, was gegenteiliges darzustellen!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • WeWa
    geschrieben 1217937808000

@ Berthold,

sehe ich auch so.Werbemaßnahmen kosten halt :laughing:

Gruß

Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • CaptainJarek
    geschrieben 1217938164000

@meinungsfreiheit sagte:

und kein Anbieter, auch kein Mobiler kann es sich erlauben, die Spitzen der Branche nicht zu verkaufen, auch wenn er hier versucht, was gegenteiliges darzustellen!

Doch, z.B. ich! Und zwar - was NEC und Co. angeht schon seit Jahren. Und bei allem Respekt ... von einer "Spitze" der Branche zu sprechen ist bei der Thomas Cook Gruppe schon ein bißchen übertrieben. Das ist höchstens im Premium-Segment um den Veranstalter Thomas Cook herum eine brauchbare Alternative. Neckermann und Bucher bedienen da eher den unterdurchschnittlich anspruchsvollen Massenmarkt mit B- bzw. C-Ware. :shock1:

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • ADEgi
    geschrieben 1217938459000

Hallo Meinungsfreiheit,

dann schau doch mal in die Reisebüros in deiner Gegend. Viele werden entweder die TUI und / oder Thomas Cook nicht haben, weil sie die geforderten Mindestumsätze gar nciht erbringen können.

Klar fände ich es auch schlecht, hätte ich diesen Veranstalter gar nicht mehr. Jedoch wäre er bei uns in der Zentrale vor etwa einem Jahr auch fast komplett herausgeflogen.

Die großen sind also nicht unverzichtbar. Gerade auch, weil die kleinen mächtig nachlegen.

Gruß

Berthold

• WeWa
    geschrieben 1217938640000

@ captain Jarek

mit diesen Äußerungen,( Neckermann und Bucher bedienen da eher den unterdurchschnittlich anspruchsvollen Massenmarkt) würde ich als Reisebürokaufmann/frau etwas vorsichtiger umgehen.

Weil die Masse bucht. Ich lass mich als Kunde ungern als unterdurchschnittlich anspruchsvoll bezeichnen und mich dann auch noch mit B und sogar C Ware für viel Geld ,,versorgen''.

Kein ,,Reisevermittler'' kann es sich erlauben sich nur die Premium Pralinen/Kunden rauszupicken.

• hema2812
    geschrieben 1217938853000

@ADEgi sagte:

Denn das Hotel schult ja dann seine Mitarbeiter.

Ein Hotel mit gut geschulten Mitarbeitern braucht keine Kontrolle zu fürchten. Und "Normaltouristen" sind mit solchen Hotel zufrieden oder sehr zufrieden.

Aber......

nicht jedes Hotel schult...

nicht jedes Hotelmanagement hat alles im Griff...

einige setzen sogar, wie ich beobachten konnte, unkontrolliert Leihfirmen ein...

Also, auch in der Reisebranche gibt es die berühmten "schwarzen Schafe", die keiner will,

vor allem nicht die Hotelgäste,

aber auch nicht der RV, der sich mit berechtigten Beschwerden auseinandersetzen muss.

• WeWa
    geschrieben 1217939292000

@ Berthold

Du schreibst.

Viele werden entweder die TUI und / oder Thomas Cook nicht haben, weil sie die geforderten Mindestumsätze gar nciht erbringen können.

Dann fallen auch die ,, Info Reisen '' für die Reisebüros als ,,BonBon'' für guten Umsatz/Buchungszahlen weg.

Das ist aber nicht nur bei den von dir beschriebenen RV so.

Deswegen fällt es nicht nur mir schwer zu glauben,das Du es dir erlauben kannst,gerader als ,,mobiler Reisevermittler'', auf Geschäfte aus Gewissensgründen zu verzichten.

Gruß

Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!