• eva-maria
    geschrieben 1340359360000

Hallo Zusammen,

zuerst  möchte ich mich entschuldigen, dass ich auf Günthers Antwort vom 19.06.2012erst heute zurückkomme. Natürlich ist mir klar, dass die Reiseveranstalter zukünftig alle auf das neue Format übergehen werden. Hab allerdings selbst noch keinen neuen Katalog gesehen - hole ich aber schnellstens nach.

Ich möchte trotzdem nochmals auf die Kataloge zurückkommen. Ich gehöre nicht zu der Sorte, die taschenweise Kataloge nach Hause schleppen. Ich hole mir nur Kataloge von Urlaubszielen, die für mich gerade von Interesse sind, also 2-3 Kataloge maximal. Die Beschreibung der Hotels, klar die kann ich auch im Internet nachschauen, aber zuerst mal muss ich doch überhaupt auf das Urlaubsziel gelangen, also ich meine, z.B. welches Land, Insel, Ortschaft etc., in der ich meinen Urlaub verbingen möchte. Ich habe hier auch ein Hotel-Auswahlverfahren, wie es vorher schon von Kourion beschrieben worden ist. Natürlich suche ich auch die Ortschaften im Internet, aber erst Mal muss ich überhaupt so weit sein.

Was ich bisher auch immer sehr gerne nachgeschaut habe, waren die Preisdetails, wie z.B. FB, Saisonpreise, 7 Tage - 1 Tag gratis, 14 Tage - 2 Tage gratis usw. Diese Informationen sind ja in der Vergangenheit immer in der Preisliste aufgeführt gewesen, während ich im Internet ja nur den endgültigen Preis herauslesen kann. 

Naja, jetzt werde ich mir zuerst mal einen neuen Katalog holen, um mir eine Meinung zu bilden.

LG

Eva

eva
  • regent0
    geschrieben 1340361626000

@CaptainJarek

Zugegeben, ich muss mir erst einen neuen Katalog holen und anschauen was hier zu finden ist. Das genannte Zitat kann ich nicht beurteilen da mir der Hintergrund dieser Aussage nicht bekannt ist.

Kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen das die TUI den 4 BGB InfoV in ihren neuen Katalogen ignoriert. Sind m.E. Standardangaben die man in jedem Reisekatalog findet. :laughing:

@Kourion

@eva-maria

Ich bin hier bei Euch und schließe mich diesen Aussagen zu Sinn, Zweck und Nutzen eines Kataloges, ohne die vorgebrachten Argumente noch einmal zu wiederholen, an. ;)

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • tommytulpe01
    geschrieben 1340397511000

@curiosus,

hier findet überhaupt keine aufgeregte Debatte statt.Wenn du auf Kataloge keinen Wert legst ist das deine Sache.Das du die anderen User indirekt angreifst weil sie dieses Thema diskutieren steht auch Dir als Admin nicht zu.Wenn du meinst daß das Thema überflüssig ist dann mache doch einfach ein Schloß davor.Darin bist ja sowieso Spitze.

• wernerkoervers
    geschrieben 1340400398000

Nein, ich finde die Diskussion absolut nicht überflüssig. Es soll doch tatsächlich noch Leute geben, die nicht stundenlang vor dem Kasten sitzen wollen - und so lange braucht man schon, um sich einigermaßen gründlich zu informieren. Wie schon mehrfach erwähnt, schauen  viele  zusätzlich ins Internet, aber eben nicht ausschließlich.  Und  Curiosus: Lass  anderen Usern doch auch ihre Meinung.....

wernerkörvers
  • regent0
    geschrieben 1340402084000

Mein RB hat bisher nur den TUI Winterkatalog für Spanien & Portugal. Bin aber inzwischen etwas informierter, ohne meine vorherige Stellungnahme korrigieren zu müssen.

Zugegeben, er ist deutlich dünner geworden. In der Substanz erfüllt er jedoch die Anforderungen um eine vernünftige Vorauswahl treffen zu können. Beschreibungen für die aufgeführten Orte und auch die Karten mit der Lage der Hotels sind noch vorhanden. Die Hotel- und Leistungsbeschreibung ist jetzt in Listenform gehalten. Es fehlen lediglich die schmückenden Ausführungen, die ich allerdings auch für entbehrenswert halte.

Ich kann allerdings nicht, nur weil Codes für das Smart-Phone (wo sind die denn heute nicht zu finden?) ergänzt wurden, daraus ableiten das es künftig keine Kataloge mehr geben sollte. :frowning:

Der Preis- und Informationsteil ist weitgehend unverändert und entsprechen auch den Anforderungen an die Informationspflicht (4 BGB InfoV) wie bisher auch. Preise können selbst gerechnet und vergleichen werden. ;) Der Preisteil ist zu kleinformatig ausgefallen, die Lesbarkeit ist daher erschwert. :shock1:

Der Katalog ist durch die Umgestaltung etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber leichter und wahrscheinlich auch umweltbewusster geworden. 

Ich vertrete die Meinung das ein Reisekatalog in Papierform, wie auch immer gestaltet, weiterhin seine Berechtigung hat und für die RV als Werbemittel unabdingbar ist. ;)

Die Fragestellung im Thread halte ich daher eher für reine Spekulation. :p

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • Kourion
    geschrieben 1340402287000

@tommytulpe und wernerkoevers

Na ja, ist halt eine Diskussion und jeder sagt, was er denkt.

Viele der hier Schreibenden mögen wohl die Kataloge (ich auch ;) ), andere halt nicht.

Macht doch nichts.  ;)

@regent

Der Preisteil hat seit Jahren dieses Format. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • regent0
    geschrieben 1340406393000

@Kourion

Da habe ich wohl in den letzten zwei Jahren etwas verschlafen! :?

Nun gut, ich bin ja (hoffentlich) noch immer lernfähig.

Ändert aber nichts an meinem Resümee, hier haben wir ja eigentlich die gleiche Einstellung. ;)

Wilfried

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1340443283000

tommytulpe01, ich habe ebenso das Recht meine persönliche Meinung hier zu äußern wie jeder andere user auch. Dieses lasse ich mir auch nicht von Dir mit Deinen "Unterstellungen" nehmen. Also einfach mal tief durchatmen und lesen, dann klappt es auch mal andere Meinungen zu akzeptieren. ;)

wernerkoervers, wo lasse ich denn hier nicht den anderen ihre eigene Meinung? :shock1: Solche Kommentare verstehe ich nicht. :?

• Kourion
    geschrieben 1340444146000

@regent

Alles klar.  ;)

Mir liegt zur Zeit nur der Winter-Katalog Zypern / Türkei vor (besser: Türkei / Zypern ;) ) und der Winter-Katalog zu Städtereisen.

Zu den Städtereisen ist allerdings immer noch der sehr ausführliche Jahreskatalog erhältlich (April 12 bis März 13).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Siegfried
    geschrieben 1340480228000

@ curiosus

....wer in Kataloge schaut...? Ich z.B. Werde das auch weiterhin tun! Setze mich mit meiner Frau gemütlich  auf das Sofa und blättere unsere nä. Urlaube aus. ich finde, bischen Rücksicht auf Katalogbucher könntest du nehmen. Ich buche nicht im Internet. Ich mache mich vorher anhand der Kataloge schlau und gehe dann ins Reisebüro. Oft erlebt, daß die Mitarbeiter manchmal auch nicht (drücke mich mal vorsichtig aus) alles wissen, gerade vor 2,5 Wochen erlebt, als wir unsere schöne Ischiareise buchten, von der wir gerade zurückkehrten.

Gruß

Siegi

s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!