• yuccapalme
    geschrieben 1184615092000

Hallo,

ein anderes Beispiel: Thomas Cook hat bei manchen Hotelbeschreibungen stehen:

"Von uns für Sie: Willkommensgruß im Hotel"

haben wir noch nie bekommen, deswegen haben wir uns aber nicht beklagt oder sonst was angestellt.

Gruß, Barbara

• Sunsation
    geschrieben 1184617181000

Also nein, was für eine Hetze! Dabei betrifft das jeden Reisenden.:D ;)

Nun kann man darüber streiten, dass ein Kunde unbedingt die Gepäckgrenzen einhalten muß, rechtlich ist das (noch) im grünen Bereich.

Trotzdem ist sein Einwand im Kern nicht so einfach von der Hand zu weisen, denn: die Nutzung des Handgepäcks wurde durch die neuen Sicherheitsbestimmungen (minimale Flüssigkeit) stark "beschnitten", ich habe immer flüssiges (Shampoo etc, sämtlich Kosmetika) im Handgepäck transportiert, schon um alles korrekt am Urlaubsort zu haben, Koffer landen gern mal wonanders.

.Aktuell landet das alles im Koffer, wo auch sonst? Sehr wohl sollte hier eine Änderung in den Gepäckbeförderungsbestimmungen stattfinden und die Grenze auf 25 Kg p.P. angehoben werden, in der Praxis sieht es eh so aus, dass die 5 Kg Handgepäck von kaum jemanden mehr voll ausgenutzt werden und sich die Gesamtbeförderungsmenge damit quasi ausgleicht.

Der "schwarze Peter" liegt hier wesentlich eher bei den Airlines (die hier die Bestimmungen etwas praxisorientierter anpassen sollten), nicht beim Kunden.... :p

Rucksack? Mail an Tui.

LG

Sunsation

• Erika1
    geschrieben 1184618352000

Wie bitte? :shock1:

Was ist "rechtlich" im grünen Bereich?

Wenn die Beförderungsbestimmungen des Carriers 20 kg Freigepäck erlauben, dann hat der Passagier diese 20 kg einzuhalten, darüber gibt es nichts zu streiten. Dem Beförderungsvertrag hat der Passagier zugestimmt.

Und wenn er mehr mitnimmt, zahlt er Übergepäck, wobei viele Gesellschaften bei plus 2-3 Kg beide Augen zudrücken.

Die neuen Handgepäckvorschriften bieten ein Umpacken an: Shampooflaschen in den Koffer, dafür Bücher ins Handgepäck - wo ist das Problem?

Ich sehe regelmäßig, was die Passagiere an Handgepäck mit in den Flieger schleppen ... die meisten haben Glück, dass es i.d.R. nicht gewogen wird. 5-7 kg ist da weit untertrieben.

Wie kommst Du auf die Vermutung, dass Passagiere weniger als 5 kg Handgepäck bei sich tragen???

• ADEgi
    geschrieben 1184618400000

@sunsation

Sorry, aber da klagst du den Falschen an. Schuld sind alleine die Kunden! Diese wollen immer billiger fliegen und dafür müssen halt die Grenzen

- welche auch immer - enger gesteckt werden. Gut, nun bin ich ein Mann, und mein Hauptgewicht entfällt für den Urlaub grundsätzlich auf Bücher, die man sehr wohl noch im Handgepäck mitnehmen darf.

Außerdem ist die Regelung ja keine der Airlines, sondern eine der Staatsorgane. Im übrigen hat eine der derzeit erfolgreichsten Airlines in Europa, die Ryanair, die Gepäckgrenze auf 15kg heruntergeschraubt. Dazu verlangt Sie sogar Gebühren für jedes aufgegebene Gepäckstück. Dahin wird der Trend leider gehen und die Kunden gehen Ihn mit so lange man halt diese Airlines dann trotzdem bucht.

Bei der ganzen Sache darf man nicht vergessen, daß die Chartergesellschaften schon lange ähnlich wie die Billigflieger kalkulieren.

Ebenso darf man nicht vergessen, daß genau die Kulanz hier jede Menge Geld kostet. Lass Dir mal von einem Fachmann ausrechnen wieviel es zusätzlich kostet, wenn nur jeder dritte Passagier eines Langstreckenfluges zehn Kilo Übergpäck hat.

Nehmen wir ein durchschnittliches Flugzeug mit 300 Passagieren, dann sind das 1.000kg zusätzliches Gewicht (oder eine Tonne - um es noch deutlicher auszudrücken) Das kann einfach mit den derzeit erzielten Ticketpreisen nicht mehr erwirtschaftet werden.

Hier ist das Problem und niergends anders!

Gruß

Berthold

• carstenW.
    geschrieben 1184618513000

Das Gewicht des Gepäcks ist nicht bei jedem gleich, wie hier schon erwähnt. Auch wir haben eine Tui Card, wo wir verschiedene Vergünstigungen gegen Aufpreis haben. Unter anderem auch das Freigepäck von 30 KG. Allgemein bekannt, wenn man dies nicht hat, daß man dann extra zahlen muß. Mehr als richtig.

Diesen Rucksack, herje, da gibt es wahrhaftig andere Dinge wo man im Urlaub drauf achtet im Bezug auf Qualität in Verbundenheit zum RV.

LG

• Erwin1010
    geschrieben 1184619037000

Danke Sunsation, :p

so ist das auch zu verstehen das reicht doch nicht 20kg ??. Wir haben doch nur das getan was die wollen, alles in den Koffer.

Im letzten Jahr hab ich nach Ägypten noch meine Flossen etc. zum Schnorcheln mitgenommen, da hatte keiner gemeckert und abkasiert.

Ürigens Rucksack!

Ich habe geschrieben mir geht es nicht um das blöde Teil, sondern ums Prinzip. Als Veranstalter sollte ich zumindest so inteligent sein und ein Versprechen halten, ohne wenn und aber- basta.

Sollte es dem nicht so sein, stellt sich der Rest eben auch in Frage.

Kleinlich ??? nö, is nich mein Laden und die Konkurenz pennt och nich.

Aber manche haben ja recht, bin halt ein Schwabe. :?

PS:

Ich bin zwar neu hier und habe mir gedacht, schreib mal was.

Aber hallo, hier ist aber was los, ich komm ja kaum mit dem lesen nach.

Alle Achtung, ich glaub hier gefällt es mir ! :p

Erwin

• DerMaus
    geschrieben 1184619147000

Es gibt die TUI-Card die 30kg Freigepäck ermöglicht, es gibt die RIU-Card die Freigebpäck beinhaltet und so einiges anderes mehr. Wenn man denn schon den Welterfahrenen markiert sollte man das vielleicht wissen.

Und mal ganz ehrlich: wer möchte denn schon so einen Rucksack haben????

Mir wär´s echt zu peinlich mit so einem Teil rumzurennen, aber manche stehn halt drauf, ist umsonst will ich haben *mitdemfußaufstampf*

Immer schön den Urlaub von sowas vermiesen lassen, ganz wichtig!

Ich bewundere die Reiseleiter immer wieder die sich mit einer Seelenruhe mit so einem Kinderkram beschäftigen (müssen)!

Manche Leute haben Sorgen*kopfschüttel*

• ThomasC
    geschrieben 1184619555000

"Wir haben doch nur das getan was die wollen, alles in den Koffer" - WER will das Deiner Meinung nach? Etwa die TUI? Oder die Airline? Oder doch das verantworliche Bodenpersonal einer Fremdfirma am Check-In?? Du kannst doch einfach anders packen, und schon ist das Problem gelöst - so wie´s Erika1 geschrieben hat.

Und wenn Du beim letzten Flug mit Deinen Flossen etc. einfach nur Glück hattest und keinen Übergepäckzuschlag zahlen musstest, dann kannst Du doch nicht davon ausgehen, dieses Glück für alle Zukunft gepachtet zu haben. Das wäre ja genauso wie ein Lottogewinner, der sich darüber aufregt, nur einmal einen Sechser zu haben und in der Folgewoche nicht mal nen Dreier... :shock1:

• molly41
    geschrieben 1184619680000

@mocoberlin sagte:

@ erwin 1010

Vielleicht sollte man ja alle Reiseveranstalter vor Euch warnen- schade das es keine schwarzen Listen gibt! Wegen eines fehlenden Geschenks den RV meiden- na ja, vielleicht sollte TUI ja froh sein...Pervers diese Billig,Billig und Umsonstmentalität! Klar nimmt man gerne ein Geschenk mit, aber deswegen so ein Zinnober zu betreiben? Wie weit soll das noch gehen ??????????

Gruß

@mocoberlin

ja super dann hat die TUI auch wieder bessere Laune und ich kriege den Rucksack :D :D :D ;)

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
  • mocoberlin
    geschrieben 1184619828000

@ molly 41

nein, du kriegst sogar 2... nämlich auch noch den von erwin 1010... ;) :D :D

Gruß aus dem heißen Berlin!!!!

moco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!