... irgendwie ist das trotzdem mit TUI und den unterschiedlichen Regelungen in Europa und unseren Nachbarländern für mich unverständlich. Ich möchte auch gar nicht über hätte, wenn und aber spekulieren, doch mal angenommen, ich hätte auch dieses Jahr über Gulet TUI Austria gebucht, wäre dann meine für Anfang Mai gebuchte Reise schon kostenfrei storniert? TUI Deutschland macht das derzeit nur bis 03.05.2020.
Das gebuchte Hotel kenne ich seit Jahren, es ist ein exklusiv bei TUI gelistetes Hotel und es gibt dort fast ausschließlich nur TUI Gäste aus Europa. Vor Ort sind da z.B. Urlauber von TUI Polen, Großbritannien, Niederlande, Belgien um nur ein paar zu nennen und natürlich aus Deutschland.
Offensichtlich hat TUI je nach Herkunftsland unterschiedliche Maßstäbe zur kostenfreien Stonierung angelegt. Die größte Planungssicherheit haben derzeit unsere Nachbarn aus Österreich mit kostenloser Stornierung bis Ende Mai.
Und das ist es ja, was man will, wissen woran man ist und nicht fast täglich ein Update bis zum nächsten Absagetermin . Über die vermeintlichen Hintergründe dieser Hinhaltetaktik wurde ja schon genug geschrieben und spekuliert.
Ich denke, TUI Deutschland sollte nicht glauben, dass der "deutsche Michel" immer noch so uninformiert ist und alles mit sich machen lässt. Eine gemeinsame Linie des Konzerns wäre vielleicht besser, denn vor Ort im Zielgebiet ist es dem Coronavirus schlechterdings egal, ob der Urlauber aus Hamburg oder Wien kommt. Der Unterschied ist ggf., dass der Wiener bis Ende Mai nicht da ist und sich so die ganze Aufmerksamkeit auf den Hamburger richtet, der vielleicht Anfang Mai reisen muss und nicht kostenfrei stonieren durfte. Ob er dann auch wirklich fliegt, ist natürlich eine andere Geschichte...