...auch wenn man nicht bei facebook registriert ist (so wie ich), kann man trotzdem auf der TUI Präsenz mitlesen. Was sich dort über die Hinhaltetaktik des Konzerns angestaut hat, ist beachtlich. Es braut sich was zusammen, eine gefährliche Mischung aus Wut, Verzweiflung, Frustration, Galgenhumor, Klagedrohungen, Hilflosigkeit, usw.
TUI lässt seine Kunden komplett alleine, keine Informationen, wie es dann nun weitergeht mit der Erstattung der bereits gezahlten Reisekosten. Eine Frage dort bei facebook, wann endlich gezahlt wird, beantwortet jemand von TUI mit: ich weiß es auch nicht. Ja, wer denn dann?
Niemals hätte ich geglaubt, dass ein so großer Reiseveranstalter seine (nun vielleicht auch viele ehemaligen) Kunden so im Regen stehen lässt. Mein Vertrauen in TUI ist jedenfalls nicht mehr vorhanden, ich glaube da an gar nichts mehr. Bis auf das Onlineformular, dass ich korrekt ausgefüllt und die Rückerstattung beantragt habe, kam nur die Standardantwort, es wird bearbeitet.
Die Menschen wollen Klarheit, endlich wissen was los ist, wo das Geld geblieben ist und wie es denn nun weitergeht. Das gesetzliche Zahlungsfristen völlig ignoriert werden, kein regulärer Kontakt möglich ist, das alles passt überhaupt nicht zu dem blumigen allgemeinen Kundenbrief von TUI auf der eigenen Website. Und leider ist es bei TUIfly genau das Gleiche, keine Reaktion auf berechtigte Zahlungsansprüche, nichts. Für TUIfly habe habe ich nun ein Einschreiben gefertigt und die Zahlung mit Fristsetzung angemahnt und dem abschließenden Hinweis, dass nach Ablauf der Frist ggf. Zahlungsklage erhoben wird.
Bei allem Verständnis, so darf man seine Kunden nicht behandeln. Wer einmal weg ist, kommt so schnell nicht wieder...