• Carina2000
    geschrieben 1598379780124

@kourion sagte:

@Carina2000

Schau bitte mal in diesen Artikel und scroll dort etwas runter bis zum "Update, 18. August" :

Reisewarnung für Costa del Sol: Fallzahlen in Andalusien steigen weiter / Update, 18.08.

Rosig sieht das nun wirklich nicht aus...

Jaaa genau. Bin enttäuscht von TUI heute kam ne Mail wir können umbuchen. Dann hieß es nein nicht für xtui bucher. Hallo wielange wollen die noch warten und vor allem auf was.?????

Umbuchen und wieder TUI nein danke!!

• REJBodenheim
    geschrieben 1598380801539

Kann es sein, dass es an deinem X-Tarif liegt?

• kanoanja
    geschrieben 1598431884027

Wir haben aus einem Corona Storno ein Reiseguthaben aus März und hatten eine neue Reise für Oktober gebucht, der neue Preis lag etwas höher als das Reiseguthaben, ich habe den Restbetrag im Juni überwiesen, so das die ganze Reise bezahlt ist. Daraufhin habe ich an mein RB und TUI direkt eine Mail geschickt mit Angabe der Nummer des Reiseguthabens und KTO Auszug der Überweisung, mit der Bitte mir zu bestätigen das meine Reise nun vollständig bezahlt ist. Gestern bekam ich nun vom RB Bescheid, das eine TUI Mitarbeiterin zwar sehen konnte das meine Reise bezahlt ist, aber sie das Reiseguthaben nicht ausbuchen können und es nicht gesichert sei, das sie den gleichen Betrag Anfang September nochmal vom KTO abbuchen. Dazu meinte ich, dann hol ich das Geld wieder zurück, TUI Aussage dazu, dann gilt ihre Reise als nicht bezahlt und sie bekommen die Unterlagen nicht. Bitte was??? In meiner Reisebestätigung steht ausdrücklich drin, ist ein Guthaben vorhanden, wird dieses genutzt und ggfs. Differenz überweisen. Daran hab ich mich gehalten. Ich bin mal gespannt und werde berichten wie es ausgeht.

• Summerdays
    geschrieben 1598806923228

Aus genau diesem Grund, um dieses Szenario zu umgehen, haben wir unsere Buchung storniert. Allerdings war der Betrag der Storno gottseidank sehr niedrig.

Aber...Juchuuu .....wir haben tatsächlich mittlerweile unser Geld zurück erhalten. Es wurde vor ein paar Tagen wieder auf unser Visa Konto überwiesen. Ende Gut alles Gut.

• vonschmeling
    geschrieben 1598808799936

@rejbodenheim sagte:

Kann es sein, dass es an deinem X-Tarif liegt?

Ja natürlich liegt es daran, das wurde ja schon etliche Male ausführlich erklärt und kann auch über den Link auf der HC Landingpage in Erfahrung gebracht werden.

@kanoanja

Das mit dem Reiseguthaben scheint eines der tauben Eier im Nest der TUI zu sein ... kommt erschwerend hinzu, dass die Ansprechpartner missliebige Botschaften überbringen müssen, weil das Unternehmen es nicht auf die Kette bekommt.

Im Falle eines Falles kannst du die komplette Bezahlung ja nachweisen, würdest also mit Fug und Recht einer neuerlichen Belastung widersprechen. Sollte sich TUI dessen unbeachtlich weigern dir die Reiseunterlagen auszuhändigen drohst du mit einer Schadenersatzforderung im Bereich von 50% der Reisekosten zusätzlich zur kompletten Erstattung - und zwar vollkommen zu Recht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kanoanja
    geschrieben 1598861097700

@vonschmeling Danke für die Info, erstmal hoffe ich das alles gut läuft, in ein paar Tagen wäre der Abbuchungstermin

• michi137
    geschrieben 1598963429452

Ich habe gestern auf Rat von @vonschmeling (kürzlich hier diskutiert), an TUI meine Kündigung ohne Entschädigungszahlung wegen außergewöhnlicher Umstände (Einreiseverbot nach Thailand) erklärt.

Wie befürchtet kam heute die Standardantwort:

Das deutsche Auswärtige Amt hat offiziell verkündet, dass die weltweite Reisewarnung (ausgenommen die EU-Länder, die Schengen-assoziierten Staaten und Groß Britannien) vorerst bis 14. September 2020 bestehen bleibt.​

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass auch für einzelne Länder, die Reisewarnung angepasst wird.

Für spätere Anreisen und Zielgebiete gibt es zum heutigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung, da wir zunächst die weitere Entwicklung in unseren Reiseländern beobachten und uns auch an den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes orientieren. Daher ist auch für Ihre Reise zurzeit eine Umbuchung bzw. Stornierung nur mit den Gebühren der allgemeinen Reisebedingungen der TUI Deutschland GmbH möglich.

Und nun?

Da null auf das Einreiseverbot und die bis zur Wiederaufnahme internationaler touristischer Flüge geschlossenen Hotels eingegangen wird, und die Reisewarnung ja damit null zu tun hat, habe ich nochmal eine entsprechende Antwort verfasst.

Dass dies etwas an der Antwort ändert, bezweilfe ich aber.

• TROLOLOXYZ
    geschrieben 1598964191915 , zuletzt verschoben von Sokrates

Hey, wir sind gestern aus unserem Türkei Urlaub zurückgekommen und muss sagen, es geht nicht besser! Ich würde jederzeit sofort wieder Fliegen! Hotel fast für einen alleine, Pool für einen alleine etc pp einfach geil!

Jetzt zu einem anderen anliegen, da ich ja meine erste Buchung über die TUI kostenlos stoniert habe am 30.07.2020 warte ich bis dato immernoch auf eine Rückzahlung der Anzahlung. Die bei der Telefonhotline sagt sie kann mir nicht helfen weil dass die Buchhaltung macht. Habe schon zig Mails geschrieben ohne Antwort... So langsam reichts mir... Hat jemand Erfahrung? Oder einen Tipp was ich machen kann um es zu beschleunigen? Anwalt? Brief aufsetzen?

Lg

Nico

• michi137
    geschrieben 1598970292174

Auf das 2. Schreiben kam sehr schnell die Antwort, dass ich umbuchen könne, oder kostenpflichtig stornieren.

Einreisebedingungen könnten sich ja ändern.....

Also warten wir, und buchen notfalls 14 Tage vor dem Termin um, falls man wirklich nicht storniert.

• vonschmeling
    geschrieben 1598976941828

@michi137

Ich hatte das befürchtet ... :confused:

@TROLOLOXYZ

Hier wurde irgendwo die Mailadi oder Telefonnummer der Buchhaltung kommuniziert ... das ist sicher einen Versuch wert bevor du Kosten für einen Anwalt riskierst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!