• Donko17
    geschrieben 1632386578595 , zuletzt editiert von Donko17

Guten Morgen

neuerliches Update zu meiner nicht-Rückzahlung

Habe ich so auch noch nie gehört …mein RB quälte nun nochmal bei TUI nach und bekam nach langem hin und her folgende Aussage

Die Rückerstattung erfolgt nachdem die Reise passiert wäre,sprich Ende November.Nochmal, storniert wurde kostenfrei Mitte JULI

Das ist ja wirklich ein Witz , entgegen Gesetz , AGBs, willkürlich, …. Ich kann das gar nicht richtig ernst nehmen . Zumal das ja offensichtlich hier mehrfach anders gehandelt wurde.

Es tut mir leid das jetzt mal so zu sagen . Aber das IST Betrug und Unterschlagung.

Echt , ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder wüten soll(wobei wüten natürlich null bringt )

Nun hänge ich in den Seilen und frage mich natürlich ob ich jetzt irgendwas los trete , wegen vier Wochen , nach denen es sich hoffentlich ENDLICH geklärt haben wird.

Ich muss jetzt aufhören zu schreiben , sonst gerate ich hier wirklich in Rage. Liebe TUI-das ist ekelhaftes Verhalten.

Wenn ich jemandem ein privates Darlehen über mehrere hundert Euro geben soll, werde ich vorher für gewöhnlich gefragt und bekomme ein Dankeschön. Unfassbar .

• HABERLING
    geschrieben 1632387216821

Hallo, diesen Button hättest du besser nicht gedrückt...:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1632387519011

Durchatmen ... und vielleicht nochmal genau die Bedingungen durchlesen, zu denen du abgeschlossen hast.

Steht da irgendwo "die Erstattung erfolgt zum Abreisedatum" (das wäre gar nicht besonders abwegig) oder etwas in der Art, kannst du dich vom Vorwurf des Betrugs und der Unterschlagung schon mal distanzieren.

Ein mehrfach berichtetes abweichendes Handling kann auch auf abweichenden Vertragsbedingungen beruhen.

Unbeachtlich dieses Einwands ist und bleibt es eine vollkommen unterirdische Kommunikation - das hätte man dir schon gleich nach deiner ersten Rückfrage so sagen können! Vielleicht hättest du dich dann zwar kurz geärgert aber nicht wochenlang hinter der Erstattung herjagen müssen in totaler Ratlosigkeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1632388047441

Ja aber seine Behauptung werden u.u. mehr als „mehrere hundert Euro“ kosten. :flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Donko17
    geschrieben 1632388468431

ja ich atme…

ich habe vorab schon sämtliche Bedingungen, AGBs usw zerpflückt, ich suche da immer erstmal den Fehler bei mir , und dachte zwischenzeitlich schon ich hätte nur gedacht Flex Tarif oä gebucht zu haben(man wird da ja wirklich kirre) , oder dachte das RB hat vllt was versemmelt, aber nee , wirklich , aus der Stornierung geht klar die Buchung des Flex Tarifes hervor, und auch die (vor)Vertraglichen Informationen weisen auf die AGBs hin, und in denen ist von der zwei Wochen Frist geschrieben.

Und natürlich habe ich zu der neuerlichen Information nix schriftliches.

Und doch , irgendwie muss man sich doch auch mal Luft machen dürfen . Für manche Leute ist das viel Geld , was irgendwo fehlt . Und wenn ich es recht überlege , für mich auch. Wiegesagt , ich bin da irgendwie hin und gehe gerissen zwischen Fassungslosigkeit und Wut, und Kopf schütteln und Augenrollen…

• vonschmeling
    geschrieben 1632390049569

Das nützt aber alles nix, Donko17 - und brauchbare Vorschläge zum weiteren Vorgehen sind rar.

Falls du hieb- und stichfest nachweisen kannst, dass der Betrag 14 Tage nach der Kündigung geschuldet gewesen wäre verlange Zinsen für die verpätete Rückzahlung.

Besteht eine Rechtsschutzversicherung kontaktiere die vorsorglich mal und trage den Fall vor.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Engelbert Julius
    geschrieben 1632466223571 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@juliet1911 sagte:

XXXUnnötiges Zitat entfernt, bitte setze ein @ ...und gehe auf Antworten,DankeXXX

Hallo, hat es mit der Buchungsbestätigung der TUI dann doch noch geklappt? Bei mir ist die Bestätigung mittlerweile auch im Verzug.

BG

Engelbert Julius

• anno167
    geschrieben 1632506361868

Wir sind zum 1. Mal mit XTUI verreist. Als Zahlung haben wir Kreditkarte angegeben und es wurde uns auch so bestätigt. Die Buchung war recht kurzfristig, daher haben wir uns nichts dabei gedacht, dass die Kreditkarte noch nicht belastet war. Es kann ja schon mal etwas dauern. Da wir jedoch alle Unterlagen (Bestätigung, Rechnung etc.) per App/Email erhalten haben, sind wir beruhigt in den Urlaub gestartet. Der Urlaub war prima. Alles hat gut geklappt. Nun sind wir wieder zurück und die Kreditkarte ist immer noch nicht belastet. Dafür hatten wir heute eine "nette" Zahlungserinnerung im Briefkasten. Wir sollten doch endlich überweisen, schließlich ist der Urlaub schon vorbei. Kein Wort zu Zahlung per Kreditkarte, dafür der Hinweis ein Inkassounternehmen zu beauftragen sollten wir nicht binnen ein paar Tagen überweisen.

Hier frage ich mich schon, ob so ein Vorgehen normal ist. Wir haben nun den Betrag überwiesen (ohne die Mahnspesen natürlich, die man uns in Rechnung stellen wollte) und gleichzeitig ein Email mit unserem Unverständnis geschrieben. Im Netz habe ich nun ähnliche Fälle gefunden. Hier sollte die TUI/XTUI doch wirklich dran arbeiten! Wenn sie nicht in der Lage sind, die Kreditkarte zu belasten, sollte man es auch ehrlich so kommunizieren!

• Curt211
    geschrieben 1632613135477

Werden generell keine Zahlungen mehr von Tui über die Kreditkarte eingezogen, oder was soll das jetzt mit den Zahlungserinnerungen, das man überweisen soll?

Bei der Anzahlung hat’s noch geklappt, jetzt der blöde Brief. Buch ja nicht für Blödsinn über die Karte…

• vonschmeling
    geschrieben 1632642485295

Vermutlich eine der Störungen, wie sie zur Zeit leider bei TUI Abläufen Legion sind ...?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!