• vonschmeling
    geschrieben 1636131986200

Um nochmal auf die Ausgangsfrage und deren Teil "einige interessante Hotels nur über XTUI buchbar" zurückzukommen:

Ist das eher Zufall oder ist einfach dank der FleXibilität das Angebot an Hotels größer / anders?

Ich vermute fast, dass es so ist ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • eines
    geschrieben 1637329822857

Hallo, ich möchte den Pre Check In für mein gebuchtes Hotel nutzen, dafür soll ich die Buchungsnummer angeben. Auf meiner Reisebestätigung finde ich aber nur eine Vorgangsnummer. Ist bei Tui die Buchungsnummer gleich Vorgangsnummer? Liebe Grüße

• HABERLING
    geschrieben 1637331913248

Hallo, ich bin's mal wieder und ja Buchungsnummer = Vorgangsnummer. :wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • eines
    geschrieben 1637332189396

Und wie immer hilfreich! Danke!

• Brigitte.jentsch
    geschrieben 1640896863759

Hallo Zusammen, wir befinden uns gerade im Hotel Three Corners Ocean View, AI mit Transfer, gebucht im März 21. Bei der Ankunft vor 5Tagen hat man uns vor Ort am Flughafen mitgeteilt, dass wir mit Golfgepäck nicht vom Flughafen zum Hotel mitgenommen werden. Es gäbe eine neue Regel....

Nach recht intensiver Diskussion hat der Herr vor Ort, der seinen Namen nicht preisgeben wollte, aus seiner Sicht großzügig, den Taxitransfer bezahlt und wir wurden ins Hotel gebracht. In einer guten Woche müssen wir natürlich vom Hotel zum Flughafen. Allerdings blieben alle Klärungsversuche auf der ( örtlichen ) TUI-App bzw TUI Internet Service Center fruchtlos, auch mal etwas offizielles vom Reiseveranstalter zu bekommen. Man stellt sich stur und sagt, so ist das und wir müssen zahlen, Punkt. Wir sollen also für geschätzte 60€ ein Taxi nehmen, obwohl wir einen Transfer gebucht haben, nur weil wir ein Golfgepäck haben ? Wir empfinden das wirklich als abzocken .... Es ist uns eine derartige Regelung noch nie bei einem Hoteltransfer bekanntgeworden, noch steht eine Begrenzung in unseren Unterlagen auch nicht in den AGB`s ....

Vielleicht kann uns Jemand einen Lösungsvorschlag machen oder einen Tip geben ?

Oder Seitens HolidayCheck helfen ?

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch

Brigitte und Markus Jentsch

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1640897256869 , zuletzt editiert von Ahotep

Wollte Dir gerade den Thread verlinken...

Hier noch mal die Hinweise aus dem anderen Thread:

Habe ich bei TUI Austria gefunden klick:

Wichtig: Der Transfer mit Sportgepäck im Zielgebiet (Flughafen–Hotel–Flughafen) muss über die Reiseleitung vor Ort angefragt werden. Dazu wenden Sie sich bitte an das TUI Internet Servicecenter, das Ihnen unter der kostenlosen Telefonnummer ☎ 0800 400 202 und aus dem Ausland unter 0043 50 884 39921 von Montag-Sonntag & Feiertage von 09 – 22 Uhr gerne weiterhelfen wird. Eventuell entstehen Kosten durch separate Beförderung

Das findet man auch bei FTI in den Unterlagen und wird wohl seit 2-3 Jahren so gehandhabt von Fall zu Fall. Da hatten wir doch auch jemanden, der sich im FTI Thread beschwerte.

Zum nachlesen der andere Thread aus dem Forum Ägypten klick

• HABERLING
    geschrieben 1640905223764 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo Brigitte und Markus, es braucht auch nichts in den AGB stehen, denn ihr habt mit der Pauschalreise eine Beförderung mit X Kg. gebucht. Wenn man anschliesend beim LVU extra noch Gepäck bucht ist dieses nicht mehr im Transfer inkludiert.:wink:

Stellt euch mal vor es kommen für das selbe Hotel 4 Personen an und jeder hat statt einem Koffer drei mit...:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1640905836076 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ohne Hinweis in den AGB halte ich diese Regel allerdings für rechtlich angreifbar!

Woraus bitteschön sollte der Reisende schließen, dass im Transfer zwar sein Pöppes jedoch nicht die nicht außerordenlich sperrigen Sportutensilien inkludiert ist / sind?

Mangelnde Transparenz, sry ...

Da es offenbar kein TUI spezifisches Thema ist rege ich zum Verschieben an.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1640926684372 , zuletzt editiert von Ahotep

Es steht doch in den Reiseunterlagen, vorher anmelden bei der Agentur, sonst kostet es einen Aufpreis. Und gerade nach El Gouna, gibt es doch so einiges an Golfgepäck. Und soll man sich wegen 60 Euro mit der befördernden Agentur vor Ort zanken? Evtl. nach Rückreise mit dem VA in Kontakt treten.

Wenn jeder Taucher und Golfer X Gepäckstücke hat, wie soll man sich darauf einrichten können als Agentur vor Ort und ein entsprechend grosses Fahrzeug zum Transfer bereit halten?

• Brigitte.jentsch
    geschrieben 1640928413450

Hallo Herr oder Frau Haberling,

vielen Dank für den Hinweis und die Mühe, uns zu antworten. Aber es steht kein Hinweis in irgendwelchen Unterlagen.

Einzig bei der Fluggesellschaft ( wo wir ja das Sportgepäck gebucht und bezahlt haben ) stehen diese Angaben. WENN

es einen Hinweis des Reiseveranstalters gibt, dann mit dem Hinweis auf die Fluggesellschaft und deren Vorgaben.

Daher muss bei einem Vertragsabschluss sehr wohl ein Hinweis des Reiseveranstalters bezüglich des Reisegepäckes

vorliegen. Des weiteren möchte ich betonen, dass wir zwei bis drei Golfurlaube pro Jahr machen und es noch nie zu

einer Diskussion oder Hinweis kam ! Noch nie.... Daher ist schon die Überraschung groß. Mir geht es weniger um 60€,

sondern eher um das Prinzip. Unsere Reise kostet ohne Nebenkosten 4100,- für 2 Wochen Ägypten.... Gemessen dran

sind 60€ sicher ein Witz, aber aus Prinzip ein sehr schlechter. Denn es trübt etwas die Laune, sich mit so einem Mist

beschäftigen zu müssen. . . .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!