• vonschmeling
    geschrieben 1529513511809

Soweit für mich erkennbar geht es um TUI/XTUI ... :wink:

Nur legt die Türkeifliege das Kulanzei nicht, wird aber auch nicht müde es zu begackern.

Wie gesagt - das Krisenmanagment um den gegenständlichen Flug scheint enormes Potenzial nach oben gehabt zu haben, und wer mit 3 Tagen Verspätung in Wien anstatt in FRA bzw. STR abgeladen wird muss wahrlich nicht um Kulanz bibbern. Da gibt´s glasklar bezifferbare Ansprüche, wie ich ja bereits geschrieben habe.

Je mehr man für den Urlaub bezahlt hat desto heftiger wird einen das Handling wurmen, keine Frage.

Ich sehe jedenfalls bislang überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Schilderung des Users Du_darfst und Tfs Lamento über mangelnde Kulanz.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1529514180748 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@VS.

Du kannst es nicht ertragen wie?

Ich hatte angeboten abzuwarten und mich dann Gegebenen Falls bei Beweis des Gegenteils zu entschuldigen.

Im Übrigen habe nicht ich den Begriff Kulanz in diesem Fall ins Spiel gebracht, sondern Du_darfst.

Nach dem Aufruf von Günter/Hc wäre eine Gelegenheit gewesen, die Angelegenheit zunächst ruhen zu lassen. aber Nein, Du doch nicht.

Desweiteren bitte ich Dich meinen Nickname nicht zu verunstalten. eine Abkürzung in TF ist Durchaus Akzeptabel.

• vonschmeling
    geschrieben 1529515343810 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich erlaube mir, den Unterschied zwischen Kulanz und Anspruch aus gegebenem Anlass zu erklären, mir ist ziemlich wurscht wer die Begriffe gebraucht.

Es geht vielmehr darum, dass du anlässlich eines völlig anderen Sachstandes einfach mal so behauptest, das TUI/XTUI "mit dem Wesen der Kulanz nicht vertraut" sei - was auch bereits Gegenreden erzeugt hat.

Darüber hinaus wird der Sachverhalt (er poppte auch bereits an anderer Stelle auf!) ein gewisses Interesse bei den Betroffenen erzeugen, die mögen dann vielleicht auf solche unsubstantiierten Gemeinplätze wie "das Wort kennen die nicht" nicht besonders scharf sein.

Ich sehe mich daher nicht veranlasst, mit einem leisen Trommelwirbel auf deine vollkommen wirkungslose "Entschuldigung" wartend zu verharren sondern ziehe es vor, zum aktuellen Sachverhalt zu informieren - gerne auch ohne deine erzieherischen Maßnahmen b.t.w. ... :smirk:

Allem Anschein nach gibt es mehrere 100 Betroffene, das nehme ich angemessen ernst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1529517509755 , zuletzt editiert von Kourion

@tuerkeifliegende sagte:

Im Übrigen habe nicht ich den Begriff Kulanz in diesem Fall ins Spiel gebracht, sondern Du_darfst.

Ja, hat er - irrtümlicherweise. Hat es dann kurz drauf klar gestellt und die Sache war gegessen. Denn im Falle seiner Schwiegereltern interessiert, welche ihm zustehende Ansprüche der Kunde an TUI und TUIfly hat.

Du verbeißt dich hingegen weiter in Kulanz - wobei man bei Zahlungen eines RV wohl nicht von Entgegenkommen / Großzügigkeit / Kulanz dieses RV sprechen kann, wenn der Kunde ein Anrecht auf diese Zahlungen hat.

Ach ja, und Aussagen wie dein "dass Kulanz für die Tui ein Fremdwort ist." bringen nichts, sind nicht hilfreich, da du keine Erklärungen dazu abgibst, der Leser nicht weiß, worum es bei deinen Erfahrungen ging.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1529522408878

Was ein Geeier um eine Begrifflichkeit?

Die Betroffenen des gegenständlichen Operatings haben Ansprüche längst vor einer Kulanz, und das dürfte inzwischen auch jedem klar geworden sein, der dem spezifischen Ereignis einigermaßen sachlich entgegentritt!? :flushed:

Ich bin da ganz bei Kourion: Vages Geunke ist kontraproduktiv und hilft mal so gar nicht ... also was zum Henker soll das?

Eine einigermaßen brauchbare Herangehensweise für Geschädigte habe ich bereits abgeliefert, seine total nutzlose "öffentliche Entschuldigung" kann sich Tf meinethalben zur Zeit gepflegt an den Sombrero pinnen.

• vonschmeling
    geschrieben 1529522890966

@tuerkeifliegende sagte:

@VS.

Du kannst es nicht ertragen wie?

Tatsächlich fällt mir dich und dein gegenwärtiges Geschwurbel zu ertragen enorm schwer ... :expressionless:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1529523826732

Einigen Usern geht es in anderen Threads ebenso. Vielleicht sollte man den Inhalt der eigenen Beiträge mal reflektieren bzw. andere Beiträge erst richtig lesen, Türkeifliegende.

• HC-Mitglied2421491
    gesperrt
    geschrieben 1529524220124 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2421491

Na ja, ist ja ein Forum hier - und in einem Forum darf man meines Wissens seine Meinung sagen. Nee, noch schlimmer, ein Forum lebt geradezu davon, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen haben und diese auch sagen. Meine Meinung zum Thema ist übrigens, dass meine langjährigen Reise-Erfahrungen mit TUI sind, dass ich bei TUI beim Thema Kulanz im Laufe der Jahre eine Veränderung festgestellt habe. War man vor 10/15 Jahren noch überaus kulant (fast schon zu kulant), hat's nach meinem Eindruck in den letzten Jahren bei TUI diesbezüglich offenbar einen deutlichen Sinneswandel gegeben (wirkt aufgrund des krassen Unterschiedes schon fast wie eine neue Unternehmensrichtlinie): Früher schien man zu verfahren nach der Unternehmens-Maxime "Nur ein glücklicher Kunde ist ein zufriedener Kunde und ein zufriedener Kunde bucht wieder.", jetzt scheint es eher so zu sein, dass die Maxime lautet "Wenn ein Kunde unzufrieden ist, lasst ihn unzufrieden sein, soll er doch klagen, wenn er was von uns will ... und ob er wieder bucht oder nicht, ist doch auch egal". Wie gesagt, ist meine subjektive Wahrnehmung als langjähriger TUI-Kunde ...

• vonschmeling
    geschrieben 1529525201405 , zuletzt editiert von vonschmeling

Zwischen "seine Meinung sagen" und "einfach nur mal konstatieren" stehen die Fischerchöre, Traveler737.

Als Unternehmensziel - nicht nur des Veranstalters TUI/XTUI! - gilt es, wirtschaftlich darstellbare Umsätze zu generieren und nicht Kunden auf Wolkenkuckucksheim abzuholen in der vagen Hoffnung, sie würden trotz absurder Zugeständnisse Kunden bleiben.

Konkret dreht es sich um ein ziemlich einschneidend grottiges Erlebnis mit TUI - namentlich um einen Zwischenfall mit enormer Auswirkung und sehr eindeutigen Ansprüchen seitens der Betroffenen.

Die Attitüde Kunden um quasi jeden Preis zu befriedigen ist zu Recht längst Geschichte - und das nicht nur bei TUI/XTUI.

Hier wurde jedenfalls ein konkret nicht in Kulanz fallender Sachstand vorgetragen und von Türkeifliegender auf ziemlich unerträgliche Weise dazu benutzt, mit schwammigen Vorbehalten Stimmung zu machen.

Ich finde das nicht hilfreich - oder einfach nur Schei.xxe.

• HC-Mitglied2421491
    gesperrt
    geschrieben 1529526133687

Hab' gehört, dass man "wirtschaftlich darstellbare Umsätze" am besten und sinnvollsten mit dieser verdammt lästigen Spezies, die sich Kunden nennt, generieren kann. Soll auch helfen, wenn diese komischen Kunden mit der gebuchten Leistung zufrieden sind und eventuell noch mal buchen. Irgendwer hat dafür mal das blöde Wort "Stammkunden" erfunden. Und irgendein anderer hat festgestellt, dass diese verdammten Stammkunden dem Unternehmensumsatz nicht gerade schaden, @vonschmeling.

Zusatz: Unabhängig von dem zuvor dargestellten Thema "Schadenersatz" bei Flugverspätungen soll es angeblich in einem Forum nicht verboten sein, ein neues Thema aufzumachen. In diesem Fall heißt das "Kulanz bei TUI" ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!