Danke!
TUI & XTUI Teil II
-
geschrieben 1550838868344
-
geschrieben 1550851310136 , zuletzt editiert von nate1
@pzl64 sagte:
Wenn als Reiseveranstalter "TUI" drauf steht ist es eine klassische , bei "XTUI" wäre es eine dynamische. Ausserdem sind dann meist die Anzahlungen höher. Sonst ist es aber egal.
Egal ist sonst nichts. Bzgl. XTUI fehlen bei Deiner Aufzählung noch die höheren Stornokosten und dass Änderungen des Fluges/Reisetermins/Reiseziels nicht möglich sind. Will man eine dieser Änderungen, muss man vom Vertrag zurücktreten gegen Zahlung der anfallenden Stornokosten und eine Neubuchung zu neuem Preis tätigen. So oder ähnlich verhält es sich auch bei den anderen dynamischen Reiseveranstaltern.
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads." -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1550854011119 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Darf ich kurz ergänzen?
Was eben an der völlig unterschiedlichen Produktion der Reise liegt( kann man nicht oft genug erklären.
Der X-Veranstalter ist ggü den anderen Partnern, bei denen erFlug und Hotel eingekauft hat ( also nicht aus eigenen Kontingenten) ---im Wort und sofort zahlungspflichtig.
Daher auch die höhere Anzahlung und die im Zweifel "harte" Storno/Umbuchungsregelung.
Dafür hat man aber das Ticket sofort -und die Airline ist verbindlich gebucht.
Bei Reiseleitung,Transfer etc. gibt es keine Unterschiede, da stimmt die Aussage!
-
geschrieben 1550854280274
Da die AGB es bekanntlich nicht auf die Literaturbestsellerlisten schaffen ist das ein wichtiger Hinweis ...
De facto wird ein dynamisches Paket quasi im Moment der Buchung zusammengestellt aus den Leistungen Flug und Unterkunft, damit ist der Flug dann ohne Rücktrittsoption gebucht und kann somit die Reise nur insgesamt storniert und einzelne Parameter nicht verändert werden.
Großer Vorteil: Bei der Buchung besteht die Möglichkeit aus verschiedenen Flugangeboten zu wählen. Damit minimiert man das Risiko nolens volens auf ein anderes Operating verfrachtet zu werden, wobei das "offiziell" auch bei der klassischen Pauschalreise nicht mehr möglich sein sollte ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1550854406554 , zuletzt editiert von vonschmeling
@Günter/HolidayCheck
2 Homies, ein Gedanke ... !
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1550854916602 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Genau so---
ich bleib da auch nur so dran, weil das Thema X inzwischen bei 40- 50 % aller Pauschalbuchungen vorkommt.
Und weil eben manches bei den Xlern völlig falsch verstanden wird.
Ich buche privat nicht oft pauschal, aber wenn, dann nur einen X Ableger-- ich kenne dann meine Airline- und die ändert sich auch nicht..
Und ich hab nahezu umgehend meine Tickets - mach die Sitzreservierung sofort klar-- und muss nicht fürchten, nochmal auf "unbekannt "umgebucht zu werden.
-
geschrieben 1550855293321
Günter/HolidayCheck nicht jeder ist finanziell so gesegnet. Unsereins als Niedriglöhner ist froh, wenn er sich einen 14tägigen Urlaub mit All Inclusive leisten kann. Da schaut man auf jeden Cent.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1550855684366 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Sorry- Solarexpress, ich versteh den Beitrag gerade nicht.
Es gibt gefühlte 100 dynamische RV- jeder arrivierte RV hat seinen eigenen Xler ---und die Preise sind vom Gesamtmarkt abhängig.
Da kann man nicht einfach irgendeinen Preis verlangen.
Und in nicht wenigen Fällen sind Xler sogar günstiger als der hauseigene traditionelle Bruder.
Keiner hat was von höheren Preisen gesagt.
Vtours, LMX XFTI, XÖger oder XNec,XFTI usw. kann sich jeder leisten, weil es Günstiganbieter sind.Und das sind Xler.
Ist aber hier OT-- denn hier gehts ja um die TUI/XTUi
-
geschrieben 1550855719164 , zuletzt editiert von vonschmeling
Und wo genau bildest du damit einen Bezug auf Günters Beitrag ab?
Dynamisch zusammengestellte Reisen sind keineswegs grundsätzlich teurer als die klassischen, insofern ist dein Einwurf entweder uneindeutig oder einfach nur sinnlos ...
Überdies sollte jeder selbst ermessen können wofür er etwas ausgibt.
Würde man hier alle "Wir haben für XY Airlines extra Mehrkosten inkauf genommen" Kommentare aneinanderreihen reichte die Schriftrolle bis nach Zentralturkmenistan.
geschrieben 1550856120035 , zuletzt editiert von Solarexpress
@vonschmeling sagte:
Und wo genau bildest du damit einen Bezug auf Günters Beitrag ab?
Dynamisch zusammengestellte Reisen sind keineswegs grundsätzlich teurer als die klassischen, insofern ist dein Einwurf entweder uneindeutig oder einfach nur sinnlos ...
Überdies sollte jeder selbst ermessen können wofür er etwas ausgibt.
Würde man hier alle "Wir haben für XY Airlines extra Mehrkosten inkauf genommen" Kommentare aneinanderreihen reichte die Schriftrolle bis nach Zentralturkmenistan.
Das er eben meist wohl nicht pauschal bucht. Da geh ich natürlich davon aus das er Flug, Hotel und Transfer einzeln bucht. Was aber wesentlich aufwendiger und teurer sein wird. Und ich vermute auch mal das er bei HC Rabatt bekommt. Was allerdings natürlich völlig legitim ist.
P.S.: Bitte keine branchenspezifische Abkürzungen/Insider-Begriffe verwenden, da versteht man nur Bahnhof.^^