• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1564245346230

Hallo und Willkommen im HC-Forum, B. Fam. !

Da scheint ja bei Deiner Buchung einiges schief gelaufen zu sei! Es wäre mit Sicherheit hilfreich, wenn Du uns die genauen Daten Deiner Buchung durchgeben würdest - als da sind:

Buchungsportal, Reiseziel, Reisedatum mit Flugroute.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Arjhu
    geschrieben 1565423739002

habe gerade eine Reise bei „TUI“ gebucht, auf TUI.com und im kompletten Bestellvorgang wurde auch nur TUI genannt.

Im Angebot und bei Buchung wurde auf 3 Tage kostenlos stornierbar hingewiesen.

Als ich dies jetzt in Anspruch nehmen musste wurde es mit der Begründung abgelehnt die Buchung wäre bei XTUI getätigt worden !?

Im kompletten Buchungsvorgang wurde nicht einmal XTUI erwähnt.

Erst in der Buchungsbestätigung wurde als Anbieter XTUI genannt.

Bei diesem Anbieter gilt dieses Angebot der Stornierung natürlich nicht.

Denke das ist absolute Irreführung des Kunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank „TUI“

• vonschmeling
    geschrieben 1565426211460

Beim Klick auf den Button 3 Tage kostenlos stornierbar steht ausdrücklich, man solle sich telefonisch nach der Stornierbarkeit erkundigen, die Möglichkeit bei Reisen mit ixTUI und elTour nicht bestehe sowie die Einschränkung "viele Reisen".

Ich gebe zu, dass ich die Lösung nicht besonders elegant finde ... auf den ersten Blick sieht es so aus als beträfe die Option durchaus die gegenständliche angefragte Reise.

Ferner ist während des Buchungsvorgangs tatsächlich nicht erkennbar welcher Veranstalter ausgewählt wurde.

Vielleicht versuchst du, die Handhabe zu monieren und bittest um Kulanz?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1565428659405 , zuletzt editiert von HABERLING

Die „3 Tage kostenlos stornierbar“ ist leider schon ersichtlich.:wink:

Beim ersten Angebot wir bei Buchung, dieses angezeigt.

Und bei dem zweitem dieses

also nicht immer gleich auf den RV schimpfen, wenn man irgendetwas übersehen hat.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1565434659349

Nein, HABERLING, ich hab´s versucht und da stand das eben da, erst beim Klicken wurden die Einschränkungen sichtbar.

Es war ferner nicht erkennbar ansonsten, dass es sich um ein ixTUI Angebot handelte.

Mir war´s klar, weil man verschiedene Flüge optieren konnte, aber das dürfte etwas mehr als Basiswissen sein.

Schon richtig, besser man bucht telefonisch wenn man nicht so routiniert ist ... nur wirklich transparent war der Buchungsvorgang bei meinem Versuch in diesen beiden Aspekten (Veranstalter / Stornierbarkeit) nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Arjhu
    geschrieben 1565436467929

Vielen Dank für die Antworten.

Aber... obwohl es eigentlich kein Thema war habe ich schon darauf geachtet diese Option zu buchen.

Auf der Seite "Buchen" wurde es auch immer noch so beschrieben ( 1. Beispiel ).

Nicht beschrieben wurde allerdings das der Veranstalter XTUI sein wird ( ist in den o.g. Beispielen auch nicht zu erkennen ).

Diese Information kam erst mit der Buchungsbestätigung.

Damit wird die Ablehnung jetzt aber begründet.

Ich bin in Kontakt mit TUI (!) aber kulant zeigen sie sich leider gar nicht.

"Wenn Sie Ihre Reise stornieren möchten, ist dies nur mit einer Gebühr von 1284.00 Euro möglich"

:-(

• Bienekind
    geschrieben 1565439205373

In Haberlings Beispielen ist es sehr wohl zu erkennen. Je nachdem welches Gerät du nutzt, kann die Maske schon mal etwas anders aussehen. Ich hab es gerade am Tablet ausprobiert mit einem Mallarca-Angebot, und auch da konnte man es sehen, wenn man sich das Angebot komplett anschaut. Hast du denn einen Screenshot von deiner Buchung gemacht? Wenn nicht, kannst du nur auf Kulanz hoffen.

• HABERLING
    geschrieben 1565439587939

Eventuell ist das der Haken.:wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1565439782466

Ich glaube schon, das ixTUI der Haken ist, so wird die Ablehnung der Kündigung ja auch begründet.

@Bienekind

Konnte es bei mir nicht sehen - Endgerät Smartphone.

• HABERLING
    geschrieben 1565440055265 , zuletzt editiert von HABERLING

ich meinte die 30 Tage vor Reiseantritt.:wink:

den Veranstalter kann man doch auswählen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!