@adria777 sagte:
Um die Meinung von Ihnen jl gutzuheißen muss man aber auch Teil des RV zu sein oder?!
Nein - man muss lediglich realistisch sein und gesamtwirtschaftliche Zusammenhängen verstehen.
So ein "Gutmenschdenken" ist doch derzeit völlig daneben.
Absolut nicht.... Egoismus und damit „Schlechtmenschdenken“ ist daneben.
Viele, ich denke minimum 75% der Reisenden, zumeist Familien, deren hart ersparter Urlaub dran hängt, womöglich auch der erste oder einer der nur alle 3 Jahre drin ist können nicht mal "eben so" auf das Geld verzichten bzw es gänzlich abschreiben.
Die wenigsten Familien machen außerhalb der Ferien Urlaub. Und insbesondere bei den Usern, von denen ich hier lese das es gleich um 2 oder 3 Urlaube ( in einem Zeitraum von 2 bis 3 Monaten) geht vermute ich mal, dass sie nicht all zu lange darauf gespart haben. Verzichten muss ja nun zunächst niemand auf sein Geld. Das geschieht erst dann wenn der Ball ins Rollen kommt und die Einforderungen an die RV durch die Gier des Einzelnen ins Unverhältnismäßige abgleiten.
Die meisten wollen ja auch gern wieder buchen, von daher wäre es auch sinnvoll, dass die RV hier gesamtheitlich kulanter werden, um die Kunden zu halten.
wenn man gerne wieder buchen möchte sollte man es doch einfach tun statt nur zu fordern. Dann wäre allen geholfen und nicht nur dem Einzelnen der fordert. Im Übrigen wiederhole ich mich nur sehr ungern gebetsmühlenartig , aber : Kulant kann nur der sein, der sich Kulanz leisten kann. Und das sollten im Zweifel doch erheblich mehr Reisende als Reiseveranstalter sein. Von Kulanz von Seiten eines Urlaubers habe ich in meinem Leben noch nie gehört....
dass man egal wo ein 14-tägiges Rückgaberecht hat, bzw vom Vertrag zurück treten kann, bei Reisen aber nicht
es bleibt dir doch unbenommen vom Vertrag zurückzutreten. Du musst lediglich die bis dahin entstanden Kosten erstatten; wie in jeder anderen Dienstleistungsbranche auch. Einen Handwerker kannst du schließlich auch nicht für dich kostenfrei nach halb getaner Arbeit nach Hause schicken.
Und nur mal so, weil es immer wieder im Vergessenheit gerät : auch ich bin als Reisender von einem Storno betroffen. Bei mir sind als allerdings nur ein paar hundert Euro - weil ich mir viele Tausende nicht leisten kann. Trotzdem nehme ich es gelassen, obwohl ich mir fast sicher bin das die Gier vieler dazu führt das mein Gutschein am Ende vermutlich nichts wert ist.