• Sanni740
    geschrieben 1585749221542

@vonschmeling sagte:

@Sanni740

Nach meiner Meinung hattest du zwar nicht gefragt, ich wiederhole trotzdem meinen schon häufiger hier geposteten Rat, sich umgehend mit dem Reisebüro in Verbindung zu setzen. Ausgenommen du hast im Direktvertrieb des Veranstalters gebucht, dann ist dieser auch dein Ansprechpartner.

Bei Reisen, die noch im Mai stattfinden sollen, ist die Argumentationslinie von albo2 nicht von der Hand zu weisen.

Ob der Vertragspartner dem dann zustimmt oder die Stornokostenkeule auspackt ist nicht seriös vorherzusagen.

Ich frage nach aller Meinung und danke dir auch für deine - finde ich gut, wenn jemand gut Stellung beziehen kann. Tust du ja.

Okay, ich werde darüber mal nachdenken. Die Reise geht vom 27.06. bis zum 11.07.2020 und die Zahlung wäre zu leisten bis zum 29.05. (4000 Euro). Stornokosten derzeit 40 % - rund 1600 Euro (etwas weniger 1500 Euro noch was). - Hatten wir schon angefragt. Das wussten wir aber bei Buchung.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1585749297827 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@adria777 sagte:

Um die Meinung von Ihnen jl gutzuheißen muss man aber auch Teil des RV zu sein oder?!

Nein - man muss lediglich realistisch sein und gesamtwirtschaftliche Zusammenhängen verstehen.

So ein "Gutmenschdenken" ist doch derzeit völlig daneben.

Absolut nicht.... Egoismus und damit „Schlechtmenschdenken“ ist daneben.

Viele, ich denke minimum 75% der Reisenden, zumeist Familien, deren hart ersparter Urlaub dran hängt, womöglich auch der erste oder einer der nur alle 3 Jahre drin ist können nicht mal "eben so" auf das Geld verzichten bzw es gänzlich abschreiben.

Die wenigsten Familien machen außerhalb der Ferien Urlaub. Und insbesondere bei den Usern, von denen ich hier lese das es gleich um 2 oder 3 Urlaube ( in einem Zeitraum von 2 bis 3 Monaten) geht vermute ich mal, dass sie nicht all zu lange darauf gespart haben. Verzichten muss ja nun zunächst niemand auf sein Geld. Das geschieht erst dann wenn der Ball ins Rollen kommt und die Einforderungen an die RV durch die Gier des Einzelnen ins Unverhältnismäßige abgleiten.

Die meisten wollen ja auch gern wieder buchen, von daher wäre es auch sinnvoll, dass die RV hier gesamtheitlich kulanter werden, um die Kunden zu halten.

wenn man gerne wieder buchen möchte sollte man es doch einfach tun statt nur zu fordern. Dann wäre allen geholfen und nicht nur dem Einzelnen der fordert. Im Übrigen wiederhole ich mich nur sehr ungern gebetsmühlenartig , aber : Kulant kann nur der sein, der sich Kulanz leisten kann. Und das sollten im Zweifel doch erheblich mehr Reisende als Reiseveranstalter sein. Von Kulanz von Seiten eines Urlaubers habe ich in meinem Leben noch nie gehört....

dass man egal wo ein 14-tägiges Rückgaberecht hat, bzw vom Vertrag zurück treten kann, bei Reisen aber nicht

es bleibt dir doch unbenommen vom Vertrag zurückzutreten. Du musst lediglich die bis dahin entstanden Kosten erstatten; wie in jeder anderen Dienstleistungsbranche auch. Einen Handwerker kannst du schließlich auch nicht für dich kostenfrei nach halb getaner Arbeit nach Hause schicken.

Und nur mal so, weil es immer wieder im Vergessenheit gerät : auch ich bin als Reisender von einem Storno betroffen. Bei mir sind als allerdings nur ein paar hundert Euro - weil ich mir viele Tausende nicht leisten kann. Trotzdem nehme ich es gelassen, obwohl ich mir fast sicher bin das die Gier vieler dazu führt das mein Gutschein am Ende vermutlich nichts wert ist.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1585753570342

@adria777 sagte:

Viele, ich denke minimum 75% der Reisenden, zumeist Familien, deren hart ersparter Urlaub dran hängt, womöglich auch der erste oder einer der nur alle 3 Jahre drin ist können nicht mal "eben so" auf das Geld verzichten bzw es gänzlich abschreiben.

Davon spricht kein Mensch. Ein Gutschein behält 3 Jahre lang Gültigkeit, wenn du ihn während der Geltungsdauer nicht einlösen kannst muss der Betrag weitestgehend erstattet werden.

Keine Rede daher von "verzichten" oder "abschreiben", soviel konnte man bei aller verständlichen Emotionalität soweit aus den Beiträgen hier herauslesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • altlöwin63
    geschrieben 1585753968354

Bei er Rückerstattung des Reisepreises muss aber der volle Betrag erstattet werden.

Aber wer sich mit der "weitestgehensten Erstattung" zufrieden gibt, gerne.

• vonschmeling
    geschrieben 1585754125079 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, auch in diesem Fall kann der Veranstalter eine Bearbeitungsgebühr erheben - ein entgangener Gewinn, der beim Gutschein - wenn überhaupt! - in Abzug käme dürfte in etwa dieselbe Größenordnung haben.

Mir ist schon klar, altlöwin, dass du hier stellvertretend für den "kleinen Mann" (m/w/d) zu argumentieren versuchst - inhaltlich / sachlich geht das aber zuweilen gehörig schief, bzw. machen es diverse Plattitüden auch nicht gehaltvoller.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • altlöwin63
    geschrieben 1585754512207

Das BGB sieht keine "Bearbeitungsgebühr" vor. Wäre ja noch schöner.

• vonschmeling
    geschrieben 1585755084339

Na dann kannst du dich ja ggf. auf das BGB berufen ...

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema TUI & XTUI.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!