• Holginho
    geschrieben 1376391485000

"DRECKSLADEN"...das finden sicher einige Leute "interessant".

Nur mal so als Hinweis: Foren sind keine rechtsfreien Räume und hier lesen nicht nur Urlauber, sondern auch die RV mit!

Zum Thema:

Sicher hast Du (aus ebenso sicher schwerwiegenden Gründen) nur vergessen die AGB vor der Buchung zu lesen - im Prinzip ähnliche/gleichlautende Sätze findest Du übrigens bei allen RV!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Armin
    geschrieben 1376394938000

@all

..wenn man, wie bei anderen Veranstaltern auch, die AGB aufmerksam liest und versteht, ist man auch bei Urlaubstours meinen Erfahrungen nach vor unangenehmen Überraschungen relativ sicher. Das Einzige, was in meinen Fällen etwas zu bemängeln war, war die unistertypische recht schlechte Erreichbarkeit. Damals wurde mir jedoch dafür bei den Ägyptenunruhen Anfang 2011 bezüglich einer sehr kurzfristigen Umbuchung kompetent und kundenfreundlich weitergeholfen. Auch meine anderen Buchungen dort (meist nur Hotelbuchungen) verliefen problemlos. Was Pauschalreisen mit low-cost-Fluggesellschaften angeht muß man sich natürlich im Vorfeld vor Buchung informieren welche Gepäck-bzw. anderen Leistungen inklusive sind. Die Zeiten der Allround-inklusiv-Pauschalreisen sind nämlich schon länger vorbei, es kommt auf den genauen Ausschreibungsinhalt der Reise an.

• reklovpuar
    geschrieben 1376418777000

Ich rate ab von Buchungen bei allen Firmen welche der Unister Holding GmbH angehören!!! Zum Beispiel ab-in-den-urlaub.de, urlaubstours.de, fluege.de, hotelreservierung.de, reisen.de, travel24.com, kurz-mal-weg.de, holidayreporter.com. Bei Buchungen wird man ständig genervt ob man nicht noch das eine oder andere zusätzlich abschließen will, wie Mietwagen oder eine Reiserücktrittversicherung! ES SIND SOFORT SEHR HOHE ANZAHLUNGEN FÄLLIG ( vergleichen!!!) DIE SCHLUSSRATE IST EBENFALLS SCHON 45 TAGE VORHER ZU ENTRICHTEN!!! DAGEGEN KOMMEN DIE REISEUNTERLAGEN ERST 5-8 TAGE VORHER!!! Ich habe eine Reise auf die Azoren über Travel24 gebucht und habe all diese Dinge erleben dürfen. Hier ist man nur zahlender Kunde. Die Reise und Hotelbeschreibung wird absolut allgemein gehalten, nichts Genaues damit man sich ja nicht hinterher beschweren kann. Die Betreuung im Hotel erfolgte über eine Telefonnummer welche uns dort per Brief übergeben wurde. Ich hoffe Qualität setzt sich wieder durch und werde mein nächste Reise im Reisebüro bei bekannten Unternehmen wie TUI, FTI, Alltours usw buchen. Es bringt nichts bei solchen anonymen mit Mail und Callcenter arbeitenden Firmen zu buchen, nur um vielleicht 50 oder 100 Euro zu sparen, dafür ist der nun Urlaub wirklich zu schade!!!!

• Kourion
    geschrieben 1376421864000

@reclovpuar

Hi,

du schreibst von hohen Anzahlungen, etc.  Das steht doch alles in den Geschäftsbedingungen des RV. Hast du sie nicht gelesen, bevor du sie als "akzeptiert" angeklickt hast - vor der Buchung ?

Sollte man unbedingt tun, dann gibt's keine böse Überraschung.  ;)

Zur Betreuung im Hotel - nur über eine Telefonnummer: Das gibt's in der Zwischenzeit bei vielen Veranstaltern, insbesondere bei den X-lern.

Und zu deiner Schlussfolgerung: Ja, das muss natürlich jeder selbst entscheiden, welchen RV mit welchen AGB und welchen Preisen er den Vorzug gibt.

Und für einen umfassenderen Service zahlt man wohl i. d. R. ein wenig mehr. 

P.S.: Du musst aber nichr "schreien", denn auch ohne versteht dich hier jeder. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • apco
    geschrieben 1376562280000

Urlaubtours Erfahrungen?

13.08.2013 19:24:24

@reclovpuar

Hi,

du schreibst von hohen Anzahlungen, etc.  Das steht doch alles in den Geschäftsbedingungen des RV. Hast du sie nicht gelesen, bevor du sie als "akzeptiert" angeklickt hast - vor der Buchung ?

Sollte man unbedingt tun, dann gibt's keine böse Überraschung.  ........................

@Kourion

das stimmt nicht ganz. Die Rücktrittskosten sollten schon den tatsächlich entstandenen Schadenskosten entsprechen und das müssen sie auf Verlangen nachweisen. Die meisten Veranstalter haben eine Pauschale von 20-25% bis zu 30 Tagen Reiserücktritt. Die 40% von Urlaubstours sind in jedem Fall zu hoch. Das heisst die AGB ist in der Form ungültig. Dazu gibt es auch Gerichtsurteile, siehe hier:

www.stornopool.de/cms/174.htm

Ein Veranstalter kann sich nicht mit seinen AGBs über geltendes Recht  hinwegsetzen.

Ich finde HolidayCheck müßte seine Veranstalter darauf hinweisen und nicht alle auf die Menschheit loslassen.

• Holginho
    geschrieben 1376563300000

Man achte sehr genau auf Details in diesem Urteil ;) ...

...und hüte sich davor, selbiges als allgemeingültig zu erachten!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Kourion
    geschrieben 1376563492000

@apco

Bei packaging-Angeboten, Aktionsangeboten gelten i. d. R. andere Stornobedingungen als bei "normalen" Angeboten. Dito was z. B. Hot Deals bei einer Nur-Hotelbuchung betrifft und wo die Storno-Höhe 100% beträgt. Darauf wirst du vor der Buchung in allen Fällen ausdrücklich hingewiesen - und ja, in den AGB.

Soweit ich unterrichtet bin, gibt es kein Gesetz, dass die Höhe der Stornokosten vorschreibt. Das eine oder andere Urteil - wie das hier von dir angeführte - ja.

Aber selbstverständlich bleibt es dir unbenommen nachzuweisen, dass die anfallenden Kosten für den RV geringer ausfallen. Auch das steht in den AGB. Und dazu gibt es bereits einen Thread im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen": Pauschalierte Rücktrittskosten    ;)

Und du kannst selbstverständlich auch klagen, wobei es dann auf den jeweiligen Richter ankommt, wie er die Sache sieht.

Sollte jmd. ein Gesetz zur Höhe der Stornokosten kennen, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • apco
    geschrieben 1376564297000

Urlaubstours

Das Einfachtse wäre, von solchen Veranstaltern die Finger weg lassen.

Die müssen auch nicht immer die Preiswertesten sein, wie es oft im ersten Augenblick erscheint. Am Ende zahlt man meist drauf, an Zeit, Qualität, Service, aber auch mit Geld.

• Lexilexi
    geschrieben 1376566844000

@apco

wieso?

manchen ist die höhe der anzahlung wurscht. denn der gesamtpreis muß sowieso bezahlt werden.

und wenn man kurzfristig bucht, wird der gesamtpreis sofort fällig.

also würde das nicht ins gewicht fallen.

die offerte von mietwagen und reiserückstrittsversicherungen finde ich gar nicht schlimm, denn man bekommt ein angebot und wird als buchender nicht gefesselt und geknebelt, damit man das kreuzchen bei "ja" setzt.

für mich gehört diese abfrage aber zur "rundumberatung".

und manchen ist es wirklich piepegal, oder der reiseleiter nun am hotel herum läuft, oder nicht. denn sie benötigen niemanden.

für solche reisenden also ist das angebot doch völlig o.k.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • apco
    geschrieben 1376628075000

Wie kommt es, dass hier im Forum die Suche nicht klappt? Wenn man ein Stichwort eingibt, wird es nicht gefunden, z.B. "Urlaubtours" oder "Urlaubstours" wie es richtig heißt.

@Lexilexi

"....und manchen ist es wirklich piepegal, oder der reiseleiter nun am hotel herum läuft,.....

da muss ich widersprechen. Das mag zutreffen bei Veranstaltern wie TUI jedoch nicht bei Vermittlern, wie Urlaubstours. Selbst bei seriösen Reiseveranstaltern musste ich in den letzten 2 Jahren diverse Dinge vor Ort reklamieren,weil sie der Buchung nicht entsprachen.

Wie oft kommt es vor, dass Leistungen seitens des Hotels oder anderen Vertragspartnern nicht ganz erfüllt werden, oder bei Unstimmigkeiten und dann was? Die meisten Hotels kennen noch nichtmal Urlaubstours.

Ich habe 5 Monate vorher gebucht, die Reise war noch nicht bestätigt, aber die 40% wurden sofort abgebucht. Das machte mich bereits wütend!

Es kommt auch manchmal im Leben vor, dass eine Reise nicht angetreten werden kann ohne dass gleich die Rücktrittsversicherung eintritt. Auch Monate vor Abreise sind dann die 40% fällig.  Bei Reiseveranstaltern gelten normal bis zu 30 Tagen 20%. Bei 5.000€ macht es 1.000€ Unterschied.

Es gibt ein altes Sprichwort und das gilt zu 99% immer, " If you give peanuts you get monkeys"

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!