• jacky92
    geschrieben 1117063126000

Ganz schön cool der gute Chef, ist sich keiner Schuld bewusst und sagt rotzfrech in die Kamera das Ihm die Urlauber nicht egal sind, schließt dann aber sofort die Wohn ungstür seiner 0 Sterne Hütte.Super!

Hoffentlich gibt die zuständige Staatsanwaltschaft jetzt richtig Gas um diesen Betrüger das Handwerk zu legen.

Im Bericht von Stern TV hat sich mal wieder bestätigt wie wichtig der Sicherungsschein ist und in den Händen hat, erst dann das Urlaubsparschwein schlachten!

Gruß

Sven

• wahlfeldt
    geschrieben 1117065134000

Habe den Bericht gesehen!!! Sanke für die Warnung!!Wäre auch fast drauf reingefallen! Hier die adresse von dem XXXXXXX

Domaininhaber

XXXXXXXXXXXXXXXXXX

Administrativer Ansprechpartner

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Technischer Ansprechpartner

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

ZonenverwalDaten   Nameserver: XXXXXXXXXXXX   Nameserver: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

S.g. User!

Dies ist ein laufenden Verfahren,wo wir die Rechte nicht verletzen wollen.

Daher bitte keine Namensnennung, Adressangabe und dergleichen.

Danke für dein Verständnis!

Noch gilt die Unschuldsvermutung!

Gruß

Mary

• Reisefisch
    geschrieben 1117065420000

Der Hinweis ohne Sicherungsschein kein Geld dem Anbieter zu überweisen ist nur die halbe Miete. Ich bekam von Utopia-Reisen einen Schein. Doch als das Hotel in Ägypten nicht bezahlt war, stellte ich fest, der Sicherungsschein war auf ITS ausgestellt. Klartext, der ITS Flug war abgesichert, aber nicht das Hotel. Die Versicherungsgesellschaft teilte mir auf Rückfrage mit, Utopia-Reisen sei bei ihnen nicht versichert.

Ich habe dazugelernt, der Sicherungsschein muß alle Leistungen abdecken, oder man Zahlt Lehrgeld. In meinem Fall über 2300 Euro.

Guß an alle Geschädigten

Nach dem Bericht im  Stern-TV kommt die Staatsanwaltschaft  vieleicht  entlich in die Hufe, und wir sehen unser Geld bald wieder.

Bernd B

• Kessi
    geschrieben 1117066086000

In der Sendung wurde gesagt, dass es noch eine Fortsetzung gibt, oder habe ich mich da getäuscht? Wann kommt denn die Fortsetzung?

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • axelundjana
    geschrieben 1117066207000

Wir sind dem Utopia-Schwindel im Februar aufgesessen, ebenfalls mit einer Ägyptenreise. In Hurghada angekommen, haben wir uns zuerst noch nicht gewundert, dass wir die Visumgebühren gleich noch einmal bezahlen mussten. Der eigentliche Schock kam nach den ersten (ruhigen) zwei Tagen, als das Hotel uns über die offene Rechnung informierte...

Wieder zu Hause in Deutschland haben wir dann Strafanzeige wegen Betruges gestellt...die bis heute aber nichts ergeben hat. Es scheint, dass die Staatsanwaltschaft Köln noch nicht genügend mobilisiert wurde, um die UtopiaAkte endlich mal nach oben auf den Stapel zu legen und diesem Unternehmen wirklich beizukommen.

Was habt Ihr bislang für Erfahrungen mit der Staatsanwaltschaft gemacht? Habt Ihr auch das Gefühl, dass die Mühlen der Justiz ein wenig zu langsam mahlen? Bei der Polizei wurde uns die Auskunft gegeben, dass eine höhere Anzahl von Geschädigten bzw. Strafanzeigen dem Verfahren (und der Anklage) ein höheres Gewicht geben könnte.

Wer kennt Adressen oder Ansprechpartner, die in solchen Fällen Hilfestellung geben können - ohne dass man gleich hohe Anwaltskosten investieren muss?

• Kolly
    geschrieben 1117067299000

Ihr habt von zwei Sendern geschrieben.

Könnte man das nicht früher bekannt geben, war vorgestern Nachmittag  auf der Seite da Stand noch nichts. Wenn mir ein Bekannter keine Nachricht geschrieben hätte kurz voher, dann hätte ich den Bericht verpasst.

Wir sollten doch zusammen halten und uns wenigsten Informationen austauschen.

Stimmt Kolly, wir hatten die Freigabe noch nicht. War so abgestimmt mit der Redaktion, auch wenn auf der Homepage schon die Ankündigung kam...

Der zweite Beitrag ist noch nicht freigegeben,wir dürfen da noch keine Hinweise geben.

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• wally/x
    geschrieben 1117069856000

Hallo axelundjana,

versucht es mal bei der Verbraucherberatung. Die können euch ganz sicher sagen, was Ihr machen könnt.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Adriana
    geschrieben 1117095980000

Wie sehen das Sicherungsschein aus?Ich haben oft fliegen mit TUI und ITS.Was ist das normal haben flugticket hin und retur und für transport und fur hotel und für zug aber was ist das sicherungsschein? Adrianna

• wally/x
    geschrieben 1117110959000

Hallo Adriana,

den Sicherungsschein erhältst Du eigentlich immer bei der Buchung oder mit der Buchungsbestätigung.

So war es jedenfalls bei uns.

Der Sicherungsschein ist eine Art Versicherungspolice für Deine gebuchte Reise.

Leider hat Stern TV vergessen zu sagen, daß man bei Utopia garnicht versichert war.

Das heißt, auch wenn man bei Onlinebuchungen einen Sicherungsschein erhält(ausgenommen sind die großen Reiseveranstalter, da geht alles rechtens zu) sollte man sich die Mühe machen und bei der Versicherung die darauf steht, sich mal kundig machen, ob der Veranstalter dort versichert ist.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • monchi
    geschrieben 1117111975000

Hallo Leute,

gerade kam nochmal auf RTL ein Beitrag zu Utopia Reisen. Mittlerweile ist Strafanzeige gestellt wurden und der Staatsanwalt ermittelt. Es wird von ca. 150 Personen gesprochen, die geprellt wurden. Da wird es aber auch sicher noch eine Dunkelziffer geben. Was mir dabei aber aufgefallen ist: Alle Veranstalter, die in letzter Zeit Probleme hatte, haben Ihren Sitz im Kölner Raum und haben ägypt. oder türk. Geschäftsführer. (Habe aber nichts gegen Ausländer die ihre Firma auch sauber in Germany führen).

Noch ein Tip: Jeder Veranstalter, egal ob stationär, mobil oder Internet, muß einen Sicherungsschein mit der Rechnung schicken. Wenn mindestens zwei Leistungen, Flug + Hotel, angeboten wird, ist ein Sicherungsschein Pflicht und gesetzlich vorgeschrieben. Ansonsten braucht keiner auch nur einen Cent zu bezahlen.

Gruß Monschi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!