• mike_molto
    geschrieben 1111169721000

Auch wir haben dort gebucht, aber noch nicht bezahlt, da es keinen Reisepreissicherungsschein gab - Glück gehabt. Wir sind nun zurück getreten. Es erscheint mir aber wichtig, dass alle die hereingelegt, also betrogen wurden, auch Strafanzeige wegen Betrug stellen. Es ist meines Erachtens wichtig, dass die Ermittlungsbehörden hier tätig werden und dies geschieht nur dann, wenn viele Anzeigen zusammenlaufen. Wenn der Verdacht besteht, dass hier gewerbsmäßig die Leute abgezockt werden, könnte der Staatsanwalt bei Gefahr in Verzug eine Durchsuchung veranlassen. Es würden dann die Unterlagen beschlagnahmt werden. Evtl. könnte man sonst in der Zwischenzeit Akten vernichten. Die Behörde wird aber nur schnell reagieren, wenn viele Anzeige erstatten. Ein Einzelner hilft hier nicht.

Noch ein Hinweis: Die Flugveranstalter sind doch bekannt. Man kann dort anrufen und klären, ob für den vorgesehenen Abflugtag, überhaupt Tickets gebucht waren. Ich habe dies gemacht. Unsere Flüge waren gebucht. Es ist nicht nachvollziehbar, dass Flüge gestrichen wurden. Vermutlich waren sie überhaupt nicht gebucht.

• Gismo28
    geschrieben 1111171069000

Hallo an Jürgen und alle anderen Utopia-Geschädigten oder nicht,

ja, ein Sicherungsschein war an unseren Reiseunterlagen. Andere hatten keinen. Habe schon aus Ägypten mit der DRS (Versicherung vom Sicherungsschein von Utopia) telefoniert. Wir waren auch tatsächlich die ersten, die auf diese Idee gekommen sind und scheinen es auch geblieben zu sein, denn unser Anwalt hier in Deutschland hat diese Woche auch noch mit der Versicherung telefoniert und die Sachbearbeiterin meinte, es hätte sich sonst noch niemand gemeldet. Der Hammer an der ganzen Sache ist nun, das Utopia dort gar nicht versichert ist!

Von Ägypten aus wären wir also völlig machtlos gewesen und hätten unsere Hotelkosten selbst noch einmal bezahlen müssen. Das habe ich aber überhaupt nicht eingesehen und habe die Deutsche Bootschaft in Kairo angerufen. Von dieser wurde ich auf den in Hurghada ansässigen Deutschen Konsul verwiesen. Diesen habe ich dann angerufen. Er war auch sehr nett und hilfsbereit. Uns wurde ja im Hotel auch mit der Polizei gedroht, wenn wir nicht bezahlen. Der Konsul meinte dann nur, die Polizei interessiert sich in Ägypten nicht dafür, was ein Hotel mit deutschen Urlaubern hat. Die würden höchstens ein Protokoll aufnehmen und weiter nichts. Der Konsul kam dann auch ins Hotel zu uns und sprach mit dem Leiter des Hotels und auch mit der Polizei, die dann zwischenzeitlich auch anwesend war. Die Sache bei Utopia ist, dass diese in Ägypten noch einmal bei dem Reiseveranstalter Go-Egypt buchen. Utopia überweist das Geld für die Hotels an Go-Egypt und Go-Egypt muss dann die Hotels vor Ort bezahlen. Die Sache ist nun die, dass Go-Egypt und Utopia ihre Geschäftsverbindungen seit dem 20.02.2005 abgebrochen haben (warum auch immer) und Go-Egypt nun wahrscheinlich auch der Meinung ist, die Hotels für die Urlauber nicht mehr zu bezahlen. Utopia wird das Geld für die Hotels schon überweisen haben, denn bei allen Urlaubern waren ja auch die Hin- und Rückflüge bezahlt, sonst wären sie ja gar nicht erst in Ägypten gelandet! Oder?!

Und was haben die Urlauber mit den Geschäftsverbindungen zweier Reiseveranstalter oder Reisevermittler zu tun? Nichts! Das war auch unsere Meinung und die Meinung des deutschen Konsuls aus Hurghada. Also weigerten wir uns, die Hotelrechnung noch einmal zu bezahlen. Letztendlich musste der sogenannte "Reiseleiter von Go-Egypt" die Hotelkosten aus eigener Tasche bezahlen.

Die Leute, die in Ägypten noch einmal bezahlt haben werden wohl sehr viel Mühe haben, ihr Geld von Utopia wieder zu bekommen. Utopia wird nun alles auf Go-Egypt abwälzen. Aber welcher Urlauber hat vorher gewusst, dass Utopia noch einmal in Ägypten bei Go-Egypt bucht? Niemand! Ich bin der Meinung, dass Utopia deswegen zur Veranwortung zu ziehen ist. Das ist ja eine Vertäuschung falscher Tatsachen.

Jedenfalls ist die Versicherung aus dem Sicherungsschein schon einmal informiert und wird natürlich auch ihre Nachforschungen wegen Versicherungsbetruges anstellen. Des weiteren habe ich auch schon einmal die Deutsche Bootschaft in Kairo und das auswärtige Amt informiert und darum gebeten, etwas zu unternehmen, damit Utopia gestoppt wird und keine weiteren Leute geschädigt werden. Mal sehen, ob das Erfolg hat. Im Internet ist Utopia jedenfalls noch zu finden, und zwar unter utopiareisen.de.

Katastrophe.

Ich hoffe jedenfalls für alle Geschädigten, dass Ihr Euer Geld wieder bekommt. Das einzigste was jetzt noch hilft ist ein Anwalt und Strafantrag stellen bei der Staatsanwaltschaft Köln.

Und an alle, die noch in Ägypten sind:

Weigert Euch, die Kosten für das Hotel noch einmal zu zahlen. Botschaft anrufen!

Liebe Grüße

Gismo28

• Bergat
    geschrieben 1111181541000

Hallo Sabine,hab den Namen und die Telefonnr. von " Bild " an Dich gemailt.Leider kam die mail zurück.Stimmt die e-mail Adresse?

Gruß Bergat

• TvB
    geschrieben 1111289329000

Mittlerweile berichtet auch schon die Bild-Zeitung darüber.  Nachzulesen auf deren Homepage. Klasse, dass einige der Geschädigten diese Zeitung informiert haben und somit ggf. andere Leute vor Schaden bewahrt haben.

• mike_molto
    geschrieben 1111306991000

Gutem Morgen zusammen,

den Bericht über Utopia kann ich nicht finden. Es gibt nur einen Bericht über E.T.S. Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Mike

• TvB
    geschrieben 1111325826000

Peinlich, peinlich. Ich habe das verwechselt.:sarcastic:  Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

• tubscene
    geschrieben 1111351197000

Suchen Gleichgesinnte!!!

Eigentlich würden wir jetzt gerade in den Flieger steigen, Richtung Hurghada fliegen und uns morgen in der Sonne aalen...

Leider hat es Utopiareisen geschafft, uns genau drei Tage vor Abflug mitzuteilen, dass die Fluggesellschaft (Tourops Travel)die Flüge storniert hat.

Nach zich Telefonaten (meistens ging niemand ans Telefon) und vielen Emails, versicherte uns Utopiareisen schriftlich, dass wir das komplette Reisegeld zurückbekommen.

Nachdem wir jedoch diese Seite entdeckt haben, schwindet die Hoffnung auf Bares stündlich.

Nun suchen wir ähnlich Geschädigte (und dies dürften nicht allzuwenige sein), die sich mit uns solidarisieren...

Meldet euch!!!

• tubscene
    geschrieben 1111351456000

Hallo!

Habt ihr schon einen Anwalt kontaktiert?

Gibt es Hoffnung, dass das Geld zurückerstattet wird?

Schöne Grüße,

tubscene

• kimaugust
    geschrieben 1111352250000

also, neben Solidarität bracht Ihr vor allem  m.E. einen guten Rechtsanwalt. Einen solchen würde ich schon morgen aufsuchen. Viel Glück !

Jürgen

• Lapislazuli
    geschrieben 1111392777000

Hallo zusammen!

Es freut mich, zu hören, dass die sich Deutsche Botschaft in Kairo jetzt endlich mal angesprochen fühlt. Als wir dort unten festgesessen haben, hat sich kein Mensch darum gekümmert. Aussage: "Was wollen SIe von uns? Sie haben eine Unterkunft und Verflegung, also befinden Sie sich nicht in einer Notsituation. Mehr können wir auch nicht tun." 

Desweiteren möchte ich mitteilen, dass bei der Staatsanwaltschaft Köln schon mehrere Anzeigen gegen Herrn xxx vorliegen. Auch die Aussage, dass Utopia nicht versichert ist (Sicherungsschein) kann ich nach meinen Nachforschungen nur bestätigen, obwohl mir bei der Polizei versichert wurde, dass in Deutschland kein Reisebüro ohne diese Versicherung arbeiten darf. Das Utopia trotzdem weiterhin existiert und noch munter Reisen anbietet, kann ich nicht nachvollziehen! Mir tut es nur Leid, dass diese Geschichte einen Schatten auf das Land Ägypten wirft. 

Noch etwas: Ich möchte Herrn xxx nichts unterstellen. Aber wenn er vorhätte, uns für unsere Ausgaben zu entschädigen, hätten wir bis jetzt zumindestens unsere Reisekosten wieder auf unseren Konten. Dafür braucht er keine Quittungen.

Bei uns ist noch nichts eingegangen!

Die Idee mit BILD finde ich nicht schlecht, aber bevor die das Thema ausschlachten, würde ich mich eher an Explosiv bzw. Stern-TV wenden. Hab ich übrigens schon getan. Mal sehen, was daraus wird.

So long!

Katja   

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!