Hallo Trude,
ich mag mich irren, aber ich glaube Utopia ist mittlerweile so pleite, dass wir wahrscheinlich sehr lange und vergeblich auf eine Erstattung warten werden.
Es lässt sich auch anhand der Reihenfolge der Beiträge gut erkennen, wie der Geldfluss bei Utopia immer mehr versiegt.
1. Es fing an, dass Sie nach den Nilkreuzfahrten die Hotels anfangs nicht bezahlt haben. Nach langen hin und her wurden diese aber anfangs dann doch noch bezahlt ( so wie bei uns nach drei Tagen in EL-Gouna das Zimmer doch noch beglichen wurde )
2. Dann wurde es langsam schlimmer und die Hotels wurden gar nicht mehr bezahlt und man blieb auf den gesamten Hotelkosten sitzen.
3. Seit einigen Tagen ist zu lesen, dass weder Nilkreuzfahrten noch die Hotels von Utopiareisen bezahlt wurden und man in Luxor oder Hurghada gleich zu Beginn der Reise festgesessen hat.
4. Die neueste Entwicklung zeigt, dass nun nicht mal die Flugtickets ausgestellt werden und der ganze Reisepreis eingesackt wird.
Sehe also schwarz, was die Auszahlung irgendwelcher Regressansprüche angeht, da sich anfangs sowieso die großen Unternehmen, wie zB. die Fluggesellschaften bedienen werden. Wir Einzelpersonen mit unseren Ansprüchen stehen dann wohl leider ganz hinten an fürchte ich..
LG
Stefnic