• Lapislazuli
    geschrieben 1112880921000

GoÄgypt ist auch nicht mehr aktuell. Als wir unten waren, haben die uns schon erzählt, dass sie den Vertrag mit Utopia kündigen, bzw. gekündigt haben, weil keine Zahlungen mehr eingegangen sind. Laut Aussage vom Polizeichef Luxor bereits seit einem halben Jahr. Wie ich gelesen hab, ist auch der Nachfolger mittlerweile abgesprungen. Alles ein grosses, dunkles Rätsel...

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • frajo
    geschrieben 1112906002000

Hallo,

habe ich auch gehört, das Air Link abgesprungen ist. Aber der Chef von Utopia fliegt in den nächsten Tagen nach Ägypten, um vor Ort alles "zu richten". Bin mal gespannt, was uns dann für neue Geschichten von Utopia erzählt werden.

• Gismo28
    geschrieben 1112912268000

Hallo an alle und besonders meine liebe Katja, hier ist der gerettete Gismo wieder! :D

Danke Admin für den Tipp! Und danke Katja, dass Du für mich geschrieben hast. War wirklich sehr nett von Dir. Wie man sieht hat es geklappt. Bin ja schon fast verzweifelt! Habe schon schein 10 Tagen versucht, hier zu posten, leider ohne Erfolg. Mails an Holidaycheck blieben leider unbeantwortet. Naja, vielleicht habe ich auch immer die Falschen angeschrieben.

Noch einmal für alle:

Utopia versendet die Reiseunterlagen bei den meisten Leuten erst zwei drei Tage vor Abreise (wenn überhaupt). Unsere Unterlagen kamen drei Tage vor Abreise. Aber auch nur auf mehrmalige telefonische Hinweise bei Utopia, dass unsere Unterlagen noch nicht da sind. Uns wurde dann immer von Utopia gesagt: "Im schlimmsten Fall hinterlegen wir die Unterlagen am Flughafen." Darauf haben wir uns allerdings nicht eingelassen und darauf bestanden, dass die Unterlagen vorher kommen.

Das Visum wird von Utopia gleich hier abkassiert, obwohl man es in Ägypten vor Ort bezahlen muss. Alle anderen Reiseveranstalter kassieren kein Visum, weil sie das wissen. Aber wenn ich hier so nachlese, müsste es Utopia auch schon bekannt sein, aber sie machen es trotzdem. Also kann man schon mal von einem Vorsatz ausgehen.

Falls ein Sicherungsschein diesen Unterlagen beiliegt, ist dieser hinfällig, da Utopia bei der DRS nicht versichert ist. Mein Anwalt hat diese Versicherung nämlich bereits angeschrieben und auch Nachricht erhalten.

Zitat aus dem Antwortschreiben der Versicherung vom 24.03.05:

"Der Reiseveranstalter Utopia Reisen, Köln, hat mit dem DRS keinen Kautionsversicherungsvertrag abgeschlossen. Ein Versicherungsschutz im Rahmen der Kautionsversicherung für Reiseveranstalter besteht für Utopia Reisen beim DRS nicht! Der zugefaxte Sicherungsschein, der augenscheinlich von der Rückseite einer TUI-Buchungsbestätigung stammt, bezieht sich auf eine TUI-Reisebuchung und nicht auf eine Buchung des Reiseveranstalters Utopia Reisen."

Zitat Ende.

Noch Fragen?

Sollten jetzt doch noch Leute bei Utopia gebucht haben, dann bitte vorher im Hotel anrufen, ob dieses gebucht ist. Wenn das nicht der Fall ist, Reise sofort stornieren.

Auch bei der Fluggesellschaft anrufen, ob der Flug gebucht ist.

Falls sich doch jemand in das Wagnis Utopia stürzt bleibt nur viel Glück zu wünschen.

Liebe Grüße an alle

Gismo28

• Candy101
    geschrieben 1112947259000

hallo

danke auch für dein feedback. ich habe am mittwoch 06.04.05 bei utopia angerufen, auch da erzählte mir, dass der chef in aegypten sei, um alles vor ort zu klären! was immer das auch heissen mag..........im moment jedenfalls ist die homepage von utopia geschlossen; diese internetpräsenz ist zur zeit nicht erreichbar usw.....................wir haben bereits im hotel in el gouna angerufen und bei der fluggesellschaft, im hotel wussten sie nichts von uns und da wir den veranstalter nicht wissen, konnten wir auch so übers hotel nichts erfahren, bei der fluggesellschaft sind so weit zum voraus nur die linienflüge bekannt, die charterflüge leider noch nicht, erst eine woche vor abreise, da wir erst am 07.05.05 fliegen würden, konnten wir leider nichts schlaues in erfahrung bringen. hat denn niemand von euch eine rücktrittsreiseversicherung abgeschlossen? als wir bei utopia gebucht haben, zahlten wir EUR 48.- extra für 2 personen, für die versicherung bei hanse merkur. leider zahlt die bei stornierungen nur in bestimmten fällen; unfall, krankheit, tod, arbeitslosigkeit, kündigungen, wohnungswechsel etc. aber hat jemand erfahrung bei hanse merkur, hat es jemand versucht, dort die reise im vorfeld zu stornieren, zwecks krankheit etc.? wir werden nächste woche nochmals versuchen, übers hotel mehr in erfahrung zu bringen, wenn sich da nichts ergibt, stornieren wir. weiter versuchen wir natürlich, utopia zu erreichen....................

• harryharald
    geschrieben 1112953901000

Hallo,bin durch Zufall auf diese Seite gelandet.Bin im Februar mit Utopia in Ägypten gewesen.Kann die Warnungen,die hier aufgezeigt wurden nur bestätigen.

-Änderungen im Ablauf der Reiseplanung Hotel/Schiff

-Visagebühren doppelt

-englisch statt deurscher Reiseleitung

-Reiseleitung nur bei Ankunft gesehen/gesprochen

-telefonisch nicht erreichbar

und,und,und

Habe während des Urlaubs natürlich versucht zu reklamieren,aber

weder Utopia(ständig besetzt)(warum wohl?)noch Egypt Go(falsche Handynummer bzw.Klingelzeichen bis abwinken oder Teilnehmer sprach nur Englisch und das nicht mal gut.

zu Hause habe ich dann telefonisch Utopia erreicht und schriftlich Ansprüche geltend gemacht,aber ausser Hinhaltetaktik ist nichts passiert.

Fazit:Bloß nicht bei Utopia buchen.Grand Katastrophe

HarryH

• jürschi
    geschrieben 1112955722000

hallo nochmal,

also kurz vor unserem abfug wollte ich mich nochmal melden.

wir haben übrigens jetzt über alltours gebucht, und hoffen das da wenigstens alles "glatt" gehen wird.

zu utopia: wir haben immer noch kein geld zurück bekommen.

und zu der reiserücktrittsversicherung; utopia hat zwar die versicherung angeboten und auch abkassiert, aber die sind da leider nicht versichert. drum gibts auch keinen sicherungsschein. soweit ich das richtig verstanden habe.

aber lieber nochmal einen fachmann fragen!

gruß

jürschi

und viel glück an alle die doch noch mit utopia auf "glücksreise" gehen....

• Gismo28
    geschrieben 1112997675000

Hallo Candy,

ist ja interessant, dass Herr xxx schon wieder in Ägypten sein soll.:sarcastic:

Ich glaube, die Storry mit dem Ägyptenaufenthalt des Chefs von Utopia kennt schon bald jeder Utopia-Geschädigte, der mal wieder bei Utopia angerufen hat.;)

Das haben sie mir auch schon mal erzählt, aber das war kurz nach dem 10.03.05.

Aber es ist doch komisch, auch ich habe letzte Woche mit Utopia telefoniert, ich meine sogar, es war auch der Mittwoch, da sagte man mir, der Chef sei gerade im Begriff das Büro zu verlassen. Wie kann er dann in Ägypten sein?! Naja nur xxxxxxxxxx

Beschränken wir uns doch auf die Fakten

Gruß

Admin

und Hinhaltetaktik mehr nicht!

Es ist auch sehr interessant, dass Ihr für zwei Personen für die Reiserücktrittsversicherung bei der Hanse-Merkur 48,00 Euro bezahlt habt. Wir haben nämlich nur 24,00 Euro bezahlt, aber für drei. Das Geld für die Reiserücktrittsversicherung muss Utopia an die Hanse-Merkur weiterleiten. Ruf doch einfach bei der Hanse-Merkur an. Es muss ja da unter Eurem Namen eine solche Versicherung dann existieren. Es wird aber keine Versicherung existieren, da Utopia sich das Geld in die eigene Tasche gesteckt hat.:O

Auf was wartet Ihr eigentlich noch? Storniert die Reise sofort.

Nehmt Euch einen Anwalt!

Auch für jürschi:

Der Sicherungsschein hat mit der Reiserücktrittsversicherung nichts zu tun. Der Sicherungsschein ist dafür da, falls ein Reiseunternehmen/Reiseveranstalter in Insolvenz geht. Falls man z.B. gerade im Urlaub ist und der insolvente (zahlungsunfähige) Reiseveranstalter kann die Rückflüge nicht mehr bezahlen, übernimmt dann die Versicherung vom Sicherungsschein diese Kosten. Aber da Utopia nur gefälschte Sicherungsscheine verschickt (wenn überhaupt) nützt dass auch nichts. Schon allein das ist ein Grund für die Stornierung der Reise. Eine Reiseveranstalter/-Vermittler darf in Deutschland keine Reisen ohne Sicherungsschein verkaufen.

Wenn er dies trotzdem tut, droht ihm Geldstrafe bis 5.000 Euro.

(Kannste bei der Verbraucherzentrale nachlesen)

Übrigens: Die Seite von Utopia existiert noch im Net, und zwar unter www.utopiareisen.de (leider).

Hoffe, Dir ein bißchen mehr Klarheit verschafft zu haben!

Liebe Grüße

Gismo28 (der Gerettete) :laughing:

• Andrea Kottmair
    geschrieben 1113043137000

VORSICHT BETRUGSGEFAHR

Waren auch mit UTOPIA-Reisen vom17.02.05 bis 03.03.05 unterwegs.

HORROR-Urlaub!!!

Obwohl wir im Vergleich zu anderen noch Glück hatten.

Könnte aber auch darauf zurückzuführen sein, da wir ganz schön nachgeblecht haben.

Erstens nochmaliges Bezahlen der Visagebühr.

Taxi auf eigene Rechnung, da nach zweistündigem Aufenthalt am Flughaben und dutzenden Telefonaten immer noch kein Abholdienst kam.

Haben auf eigene Kosten vorort umgebucht auf die von uns in Deutschland bereits gebuchte und bezahlte Kategorie ***** Lagoonview und All Inclusive. Waren zuerst in einem hinterem Trakt der Hotelanlage untergebracht.

Haben dafür dann pro Nacht nochmal 40,-- EUR zusätzlich hingeblättert.

Nach stundenlangem Warten in der Hotellobby, auf den Reiseleiter, und wieder unzähligen Anrufen in Köln und Kairo, bekamen wir abends um 20:00 Uhr Bescheid, dass wir nicht am folgenden Tag sonder erst 4 Tage später aufs Schiff gehen.

UND DAS WAR ERST DER ANFANG...

Alles in Allem hatten wir einen zusätzlichen Kostenaufwand von ca.700,00 EUR.

Waren beim Anwalt!

Bis jetzt keine Rückmeldung duch UTOPIA-REISEN.

Kann jedem nur davon abraten mit dieser Gesellschaft Geschäfte zu machen.

Bin auch dafür,  das Ganze an die Medien weiterzugeben um andere Urlauber vor so einer PLEITE zu warnen.

Gruss Andrea

Wolfgang Klein schrieb:

>

> Ich wollte mal nachfragen ob jemand den Reiseveranstalter Utopiareisen aus Köln kennt und ob schon Erfahrungen gesammelt wurden mit Nilkreuzfahrten und Badeurlaub .

> Ich beabsichtige im April eine 2 wöchige Reise zu unternehen und wäre für Hinweise über Utopiareisen sehr dankbar.

> Headline zwecks Hinweisen für postings abgeändert, hat mit Deinem Posting nichts zu tun, Wolfgang!

>

> Viele Grüße

>

> Admin

• frajo
    geschrieben 1113079629000

Was mich mittlerweile so ein bißchzen stutzig macht, ist das Utopia Reisen in keinem anderem Forum bewertet wird (negativ oder positiv). Ausserdem kann ich auch nicht nachvollziehen, das Utopia telefonisch nicht erreichbar ist. Bisher habe ich immer sofort jemanden dort erreicht. Trotzdem haben wir nach wie vor ein ungutes Gefühl, ob wir unsere Reise (Start Ende April) antreten können.  

• Ein ärgerlicher Kunde
    geschrieben 1113165327000

Hallo Utopia Geschädigte

Ich habe Strafanzeige bei der Polizei wegen Betruges gestellt

Ägypten vom 21.03. - 04.04.

Deine Empfehlungen veröffentlichen wir nicht!

Gruß Admin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!