Und eine kleine Berichtigung.
"Nepper,Schlepper,Bauernfänger" ist meines Wissens kein Sprichwort, sonndern war mal eine TV-Sendung, die von Eduard Zimmermann, der den Spitznamen "Ganoven Ede" hatte,moderiert.
Und eine kleine Berichtigung.
"Nepper,Schlepper,Bauernfänger" ist meines Wissens kein Sprichwort, sonndern war mal eine TV-Sendung, die von Eduard Zimmermann, der den Spitznamen "Ganoven Ede" hatte,moderiert.
...deswegen meine "" beim "Sprichwort"
Ich stelle mir die sicherlich nicht ganz abwegige Frage:
Weshalb schließen die betreffenden Hotels denn überhaupt solche Knebelverträge ab?
Wenn man einen Gutschein einlösen will, fangen die Probleme an. Wir haben einen Gutschein für ein Hotel erhalten, das sehr weit weg von uns ist. Daher wollten wir ein anderes Erlebnis buchen. Entweder das Hotel lehnt den Termin ab, weil das "Jochen Schweizer-Kontingent" ausgeschöpft ist, oder man bekommt gar nicht erst heraus, welches Hotel hinter dem Event steht. Also muss man erst den Gutschein für 15 EUR umtauschen, erhält die Kontaktdaten vom Veranstalter, erfährt, dass dieser ausgebucht ist, und tauscht erneut um.
Dieselbe Erfahrung machte ich mit erworbenen Gutscheinen von Groupon. Ich lasse die Finger von Gutscheinportalen.
Leider hab ich bei einem Outdoorerlebnis nur schlechte Erfahrung mit einem Jochen Schweizer Gutschein gemacht. Mein Mann schenkte mir im August einen Gleitschirmtandemflug in Garmisch-Partenkirchen. Dann ging es los. Beim Veranstalter gibt es in diesem Jahr keine freien Termine mehr für Garmisch, dafür hätten wir aber in Pfronten (ca. 1,5 Std entfernt) fliegen können.Das Ziel ist es anscheinend großflächiger die Kunden abzuschöpfen. Daraufhin telefonierten wir mit den Garmischer Tandemunternehmen und dem Club der die Satrt und Landeplätze gepachtet hat. Alle versicherten uns, dass es keinen Piloten bzw. kein Unternehmen gibt, das für Jochen Schweizer in Garmisch die Gutscheine einlöst. In der Hochsaison bekommen sie anscheinend fast täglich Anfragen gefrusteter Gutscheinbesitzer, denen es wie uns geht.
Auf die Frage warum sie nicht für JS arbeiten, gab es immer die gleiche Antwort: Es lohnt sich nicht! Trotz deutlich höherer Preise, als wenn man direkt bucht, bekommen die Veranstalter nur Peanuts. Also rief ich wieder bei JS an und gab das so weiter, sie versicherten mir, dass sie es prüfen werden. 2 Tage später also die Auskunft, es gibt kein Geld zurück, da der Veranstalter nächstes Jahr Termine in Garmisch hat. Nun bin ich schon mehr als gespannt, wie die sich rausreden werden, denn es gibt laut Vorstand des Clubs nur 3 Unternehmen die in Garmisch fliegen dürfen. Mit einem dieser Unternehmen konnte ich mir im Oktober noch meinen Traum erfüllen: Einmal über Garmisch fliegen. Es war ein super Erlebnis und eins weiß ich sicher. Nie mehr werde ich bei JS oder einem anderen Portal einen Gutschein zu kaufen. Werde nur noch direkt bei einem ortsansässigen Unternehmen bestellen.
Ich kann den andren nur Recht geben, habe nun schon zum zweitenmal eine Hotelbox geschenkt bekommen, Jochen Schweizer und Enjoy &Relax, man ist wirklich Gast 3. Klasse Bayerischer Wald Grafenau Orginalton schauen Sie ob Sie woanders einlösen können wir habe nix frei obwohl bei HRS , booking frei gemeldet,ebenso Bad Füssing das zieht sich durch , egal welcher Termin , wenn man dann fragt wann haben Sie denn was frei? wir sind flexibel....
schwierig eventuell Mitte November so kurz vorm Betriebsurlaub ??ok wann ?
als an alle lassen Sie die Finger von solchen Geschenken ,
Ganz kurz noch meine "Erlebnisse" mit Jochen Schweizer Gutscheinen: Meine Frau und ich bekamen 2012 zur Hochzeit einen Candle Light Dinner Gutschein von unseren Gästen. Wir haben drei oder viermal versucht Hotels zu buchen, leider jedesmal "bereits ausgebucht", Ende diesen Jahres haben wir nochmal einen Anlauf machen wollen, stellten jedoch fest, der Gutschein ist abgelaufen . Das kann doch nicht sein, dachten wir uns und versuchten per Homepage, per Telefon und per persönlicher E-Mail die Damen und Herren zu bewegen, den Gutschein zu verlängern. Keinen l Kulanz, nur Absagen!! Wir werden ganz sicher nicht mehr mit Jochen Schweizer arbeiten und natürlich auch unsere "Erfahrungen" weitergeben!!
Ich weiß jetzt wie Jochen Schweizer so erfolgreich wurde, zu mindest zu einem Teil auf dem Rücken der Kunden!!
Kann nur jedem von dieser Firma abraten!!!!
Nun, wir haben über 1,5 Wochen lang versucht eine Reise nach Stockholm zu buchen die angeboten war. Nachdem man es nicht geschafft hat uns Termine zu nennen wann man denn nun dieses "Erlebnis" buchen kann, hat man uns stumpf mitgeteilt, dass man das "Erlebnis" nun aus dem Angebot genommen hat. So kann man auch Probleme lösen. Ob ich jemanden raten würde Gutscheine dort zu kaufen und zu verschenken? Ganz sicher nicht, es sei denn, Sie wollen den Beschenkten verärgern.
Ich habe vor paar Jahren mal einen JS-Gutschein "Ballonfahrt" verschenkt. Wetterbedingt kam keine Einlösung im Wunschzeitraum zustande, ich konnte ihn gegen 100% Erstattung zurückgeben, das fand ich fair.
Ich habe auch mal via Groupon einen Gutschein verschenkt. Dort scheinen sich Anbieter zu tummeln, die sowieso fast pleite sind und auf den Dumpingpreis auch noch 50% an Groupon abführen müssen. Deal kam wegen Anbieterpleite nicht zustande, ich bekam nur 50% rückerstattet.
Scheinbar billige Hotelgutscheine haben meist so viele teure Fußangeln, dass man sowas gar nicht verschenken oder kaufen sollte.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!