Ich werde nie wieder einen Gutschein von Jochen Schweizer kaufen. Ich habe für insgesamt 300 € drei Gutscheine für eine Quadfahrt gekauft. Aufgrund gesundheitlicher Probleme meines Mannes habe ich den Gutschein zweimal um jeweils ein Jahr kostenpflichtig (10% der Gesamtsumme) verlängert. Das war für mich auch vollkommen in Ordnung.
Im Dezember vergangenen Jahres wollte ich den Gutschein (gültig bis 31.12.18) einlösen. Das war nicht möglich und ich war gezwungen die Gutscheine erneut kostenpflichtig um ein Jahr zu verlängern. Nun scheitert die Einlösung der Gutscheine daran, dass ich für die Quadtour keinen Termin bis Ende Oktober bekommen kann. Die Frechheit ist, dass ich bei meiner Beschwerde zu hören bekam, dass man Gutscheine aus rechtlichen Gründen immer auf den 31. Dezember datieren muss. Was nicht erwähnt wird, ist, dass bei einem Gutschein für Quadtouren diese Tour bis Ende Oktober des Jahres, in dem der Gutschein abläuft, durchgeführt sein muss. Darüber habe ich mich mit einer Geschäftsführerbeschwerde bei Jochen Schweizer beschwert.
Bei einem Anbieter für Quadtouren könnte ich einen Termin ab April 2020 ausmachen. Das geht aber nur, wenn der Gutschein noch in 2020 gültig ist. In meinem Fall laufen die Gutscheine am 31.12.2019 ab. Nun stehe ich laut der Firma Jochen Schweizer vor der Wahl den Gutschein erneut für 30€ um ein weiteres Jahr zu verlängern, einen Anbieter in größerer Entfernung zu nehmen oder den Gutschein für ein anderes Event einzutauschen. Absolut UNVERSCHÄMT! Vor allem, weil ich als Kunde nicht informiert werde, welche Besonderheit es bei Quadtouren gibt! Die Möglichkeit, dass ich eine Quadtour im Frühjahr 2020 buchen kann, wird nicht in Erwägung gezogen! Es wäre jetzt absolut kundenfreundlich gewesen, das zu ermöglichen. Zumal nirgendwo steht, dass die Tour vor Ablauf des Gutscheins durchgeführt sein muss.
Ich werde jetzt den Verbraucherschutz informieren. Vielleicht kann man solchen Machenschaften mal einen Riegel vorschieben. Das habe ich auch schriftlich im Kundenservice angekündigt. Antwort: Ich soll mich melden, wenn ich auf eine anderes Event tauschen oder den Gutschein kostenpflichtig verlängern möchte! Nun ja, die Firma Jochen Schweizer hat wohl keinen Kundenservice nötig. Wenn man die vielen negativen Bewertungen im WEB sieht, ist vermutlich auf absehbare Zeit auch keine Änderung im Umgang mit Kunden zu erwarten. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Geld sie über verfallene Gutscheine oder erzwungene Verlängerungen einnehmen. Ich werde auf jeden Fall jedem, den ich kenne von einem Gutschein bei Jochen Schweizer dringend abraten.