Wie Freude in Ärger verwandelt wird: Jochen Schweizer Erlebnisbox

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1578061060956 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Na ja ... ich schenke der Angebetenen einen roten Pulli zu Weihnachten, diese bekommt jedoch einen Schreikrampf weil der ja nun "überhaupt nicht" zur aktuellen Haarfarbe passt und blau sein müsste - der Händler weigert sich zu Recht (wieso sollte er das auch tun?) den fehlerfreien roten Pulli zurückzunehmen, bietet mir jedoch an, gegen eine geringe Umtauschgebühr einen blauen zu liefern.

Die Angebetene ist dann zufrieden und der anbetende auch. So.

Nix anders bei der besagten Firma J. Schweizer. Fehlerfreie Ware muss nicht zurückgenommen werden, die Gebühr eines Umtausches in eine andere fehlerfreie Ware wurde von Anfang an kommuniziert - das übliche Geschrei nach "A*b*z*o*c*k*e" erschließt sich da schlichtweg nicht, was sich erschließt ist die absolute Unkenntnis ökonomischer Notwendigkeiten und rechtlicher Gegebenheiten.

• MrStorm
    geschrieben 1578061224071 , zuletzt editiert von MrStorm

Hallo,

was bedeutet denn fristgerecht zurückgeben?

Bei Onlinekauf hast du selbstverständlich ein 14 tägiges Widerrufsrecht , wie du auch auf der Homepage von Jochen Schweizer nachlesen kannst.

Nach den 14 Tagen kostet der Umtausch halt 15 Euro.

Oder hast du die Box evtl im Laden gekauft?

Bevor du hier schimpfst, prüf doch erstmal genau, ob JS sich nicht vielleicht doch regelkonform verhalten hat.

Gruß

MrStorm

• vonschmeling
    geschrieben 1578063338446 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Carpe_Diem_A

Es ist richtig, dass dieses Forum auch für die Wiedergabe negativer Erfahrungen und kritischer Anmerkungen vorgesehen ist.

Maßgeblich ist dabei jedoch die Substanz der Kritik.

In deinem Fall ergibt sich für den Leser folgendes Fazit:

Da hat einer was gekauft ohne die Kaufbedingungen zu lesen und heult dann hinterher rum von Abzoxxe und Boykott ... :sleeping: ...gääääähn!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ABo aus Aken
    geschrieben 1578515151585

Ich habe das gleiche Problem.

Bekam Weihnachten eine Jochen Schweizer Box geschenkt.

Habe seit Weihnachten schon Stunden damit zugebracht Hotels zu finden, die einigermaßen in der Nähe liegen.

Habe bis jetzt 13 Absagen erhalten. "Kontingent aufgebraucht".

Zumindest für Jochen Schweizer.:thumbsdown:

Direkt oder über Booking ist buchen möglich.

Tolles Geschenk. :thumbsdown: :thumbsdown::thumbsdown:

*

Schade um das Geld.

Ich empfinde das als Betrug!!!

• Saja22
    geschrieben 1578770849744

Ich habe in der Vergangenheit drei Mal Gutscheine von JS an meine Eltern verschenkt, jedes Mal die "Kurzurlaub"-Box. Dabei gibt es drei Übernachtungen für 2 Personen - also wirklich ein Kurzurlaub und nicht nur eine Nacht.

Erfahrungen meiner Eltern:

1. Box in 2015 oder 2016 eingelöst. Hotels im kleinen Katalog angeschaut, sich für einen Ort in Thüringen entschieden, angerufen, problemlos für den gewünschten Termin in den Sommerferien gebucht.
    2. Box 2018 eingelöst. Dieses Mal sollte es an die Mosel gehen und ein befreundetes Paar ist mitgefahren. Buchung innerhalb der Sommerferien zum gewünschten Termin möglich.
    3. Box 2019 eingelöst. Es sollte ins gleiche Hotel an der Mosel gehen, dieses Mal alleine mit Hund. Buchung in den Ferien nicht möglich. Das Hotel sagte ganz klar, dass die JS-Gutscheine eigentlich nur für absolute Nebensaison-Termine genutzt werden können, da sie das Hotel im Sommer auch so voll kriegen. An den JS-Gästen verdient das Hotel außer dem Verzehr nichts. In 2018 konnten meine Eltern problemlos buchen, weil sie voll zahlende Gäste "mitbrachten". Es wurden noch mehrere Hotels angefragt, die im Grunde alle dasselbe sagten - nur zur Nebensaison. Beim 4. Hotel war die Buchung dann aber in den Ferien möglich, mit Hund. Das Hotel war wirklich schön, aber der Ort selbst bietet nichts außer Lage am Rhein.

Ich wundere mich ehrlich gesagt sehr über die Leute, die meckern, weil der Gutschein "nur" drei Jahre gültig ist. Das ist eigentlich Zeit genug, um frühzeitig etwas zu buchen und z. B. so ein "Erlebnis" einzulösen. Wenn man den Gutschein "verlegt" und erst 1 Woche vor Fristablauf wiederfindet, ist das eben persönliches Pech und da kann erstmal JS gar nichts für.

Genausowenig verstehe ich nicht, wie man sich ärgern kann, dass man im Hotel Frühstück und Abendessen buchen muss. Das steht in den Boxen genau erklärt, wie viel Geld für Verzehr dazu kommt, denn wie gesagt: an der Übernachtung verdient das Hotel nichts. Die holen sich über den Verzehr wenigstens noch etwas Geld in die Kasse und hoffen ansonsten, dass der Kunde so einen guten Aufenthalt hat, dass er wiederkommt und/oder das Haus weiter empfiehlt.

Meine Eltern hatten jedes Mal ein ganz normales, sauberes, schönes Zimmer, beim letzten Mal sogar mit Balkon mit Blick auf den Rhein. Dass man dort wie Kunden 3. Klasse behandelt wird, können sie nicht bestätigen. Auch das Personal war jedes Mal freundlich.

Was man jedoch nicht abstreiten kann, ist das offensichtliche Problem der Zeiten, zu denen man überhaupt buchen kann. Das ist ärgerlich, aber angesichts der Umstände, unter denen die Hotels die Zimmer anbieten, auch irgendwie verständlich aus Sicht des Hotels.

Mein Vater sagte, nachdem er die Info vom Hotel hatte, warum nur noch Nebensaison geht, hat er sich schon gewundert - er dachte, dass zumindest ein gewisser Prozentsatz fürs Hotel übrigbleibt. Vielleicht ist das auch so, es wiegt dann aber ggf. den Aufwand fürs Hotel einfach nicht auf.

Bedenken muss man bei diesen Boxen natürlich als Schenkender auch immer, wem man sowas schenkt und was man schenkt. Zumindest bei uns im Laden, wo es diese Boxen gibt/gab, konnte man immer in den Katalog schauen. Ansonsten stehen die Orte ja auch im Internet. Da kann man ja schon im Vorhinein genau schauen, wo bestimmte Erlebnisse angeboten werden - und wenn man dann dafür erstmal durch die halbe Republik gurken muss, stellt sich die Frage, ob das dann ein so tolles Geschenk ist. Oder ob "1 Nacht Hotel & Candlelight Dinner" Sinn macht, wenn das nächste Hotel im Angebot 4 Stunden Fahrt bedeutet.

Deshalb habe ich damals die Kurzurlaubs-Box genommen, da sie immerhin 3 Nächte beinhaltet und sich so eine längere Fahrt wenigstens lohnt.

Der Unmut über die schwierige Terminfindung ist absolut gerechtfertigt. Sich darüber aufzuregen, dass der Gutschein nicht ewig gilt oder nicht verlängert wird, wenn man sich nach Fristablauf meldet... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ruft ihr auch wütend bei Amazon an, wenn ihr verpeilt habt, da einen Gutschein einzulösen?

• vonschmeling
    geschrieben 1578773537739 , zuletzt editiert von vonschmeling

Vielen Dank für deinen Beitrag, Saja22 - da reisst du äußerst wichtige Aspekte an!

1. überlegen, wem man was schenkt (eine notorische couchpatatoe m/w/d wird sicher nicht glücklich mit einer Zwangsbeurlaubung!)
    2. Bedingungen genauestens durchlesen und zusätzlich berücksichtigen bei der Überlegung "Geschenk" oder "Heimsuchung"
    3. sich bewusst machen, wie das Geschäftsmodell funktioniert und wer alles davon profitieren muss

Die Gültigkeitsdauer ist tadellos, ebenso die Leistungsbeschreibung.

Last not least vermisse ich die Kritik an den beteiligten Hotels.

Es ist zwar durchaus verständlich, dass sie ihre Interessen bei dem Geschäft berücksichtigen, aber nur in der Gurkenzeit Kontingente freizugeben ist ja irgendwie auch nicht so ganz fein?!

JS bietet ihnen tools zur besseren Auslastung gerade in Gurkenzeiten (dessen muss man eingedenks sein!), ich verabscheue deshalb diese herablassende Art, mit der dann Gutscheinkunden über ihre Position auf der Resterampe hingewiesen werden.

Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen, JS auf so ein Verhalten (der Hotels) hinzuweisen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • anspie
    geschrieben 1596102013969 , zuletzt editiert von anspie

Achtung Vorsicht, ich kann aus meiner Erfahrung nur davor warnen, bei Jochen Schweizer ein Erlebnis zu kaufen, woran man eigentlich nur Freude haben möchte und sollte.

Ich habe einen Gutschein für eine Quad-Tour geschenkt bekommen.

Dazu habe ich einen weiteren Gutschein für meinen Partner gekauft, den ich ihm schenken wollte, um das Event gemeinsam zu erleben.

Im Anschluss habe ich sofort den Anbieter kontaktiert, um einen Termin zu vereinbaren für die Einlösung der beiden Gutscheine.

Von diesem erfuhr ich dann telefonisch, dass gar keine Termine mehr möglich sind und der Vertrag mit Jochen Schweizer bereits gekündigt wurde. Dies ist dem Unternehmen Jochen Schweizer seit Wochen bekannt. Trotzdem werden diese Touren weiter angeboten und verkauft, nach dem Motto Hauptsache der Kunde kauft erstmal, er kann ja dann umbuchen.

Mein Vertrauen in dieses Unternehmen ist zerstört, denn hier wurde mit Vorsatz gehandelt.

Auf meine Bitte zur Stornierung und Erstattung des Kaufpreises habe ich keine Antwort erhalten, nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Auf mehrmalige Nachfragen per Mail und telefonisch habe ich weiterhin keine Reaktion erhalten.

Ich kann also nur davor warnen, hier zu kaufen.

Gestern habe ich noch die schriftliche Mitteilung des Veranstalters erhalten:

29.07.2020  16:02 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider sind wir bereits bis Saisonende ausgebucht und haben zudem unseren Vertrag mit Jochen Schweizer zum 31.12. gekündigt. Dies ist Jochen Schweizer schon seit einigen Wochen bekannt, weshalb unser Angebot auch schon längst von der Webseite genommen werden sollte. Warum dies immer noch online ist, wissen wir aber leider auch nicht. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXEditiert

• vonschmeling
    geschrieben 1596105864835 , zuletzt editiert von vonschmeling

Fraglos eine Sauerei ... allerdings sind m.E. die Vertragspartner von J.Schweitzer nicht so ganz die Unschuldslämmer als die sie sich darstellen wollen.

Immerhin haben sie die (vermutlich unlukrativen) Verträge geschlossen und weigern sich dann die Leistung vertragsgemäß zu erbringen.

Kann man ebenfalls als ziemlich unseriös betrachten, da zumeist Vakanzen verfügbar sind, nur eben nicht zu den JS Konditionen.

Der Fisch stinkt vom Kopf und von der Schwanzflosse - so jedenfalls meine Ansicht!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1596111963812

Sehe ich ähnlich, vs! Außerdem haben sie geschrieben, dass der Vertrag zum 31.12. gekündigt wurde - d.h. bis zu diesem Zeitpunkt hätten sie den noch zu erfüllen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1596112415959

... sind aber angeblich bis dahin "ausgebucht" - wie alle anderen offenbar auch.

Ich wünschte, das würden die JS Kunden den Leistungserbringern mal hinhauen und darüber Aufschluss verlangen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!