Ich habe in der Vergangenheit drei Mal Gutscheine von JS an meine Eltern verschenkt, jedes Mal die "Kurzurlaub"-Box. Dabei gibt es drei Übernachtungen für 2 Personen - also wirklich ein Kurzurlaub und nicht nur eine Nacht.
Erfahrungen meiner Eltern:
- Box in 2015 oder 2016 eingelöst. Hotels im kleinen Katalog angeschaut, sich für einen Ort in Thüringen entschieden, angerufen, problemlos für den gewünschten Termin in den Sommerferien gebucht.
- Box 2018 eingelöst. Dieses Mal sollte es an die Mosel gehen und ein befreundetes Paar ist mitgefahren. Buchung innerhalb der Sommerferien zum gewünschten Termin möglich.
- Box 2019 eingelöst. Es sollte ins gleiche Hotel an der Mosel gehen, dieses Mal alleine mit Hund. Buchung in den Ferien nicht möglich. Das Hotel sagte ganz klar, dass die JS-Gutscheine eigentlich nur für absolute Nebensaison-Termine genutzt werden können, da sie das Hotel im Sommer auch so voll kriegen. An den JS-Gästen verdient das Hotel außer dem Verzehr nichts. In 2018 konnten meine Eltern problemlos buchen, weil sie voll zahlende Gäste "mitbrachten". Es wurden noch mehrere Hotels angefragt, die im Grunde alle dasselbe sagten - nur zur Nebensaison. Beim 4. Hotel war die Buchung dann aber in den Ferien möglich, mit Hund. Das Hotel war wirklich schön, aber der Ort selbst bietet nichts außer Lage am Rhein.
Ich wundere mich ehrlich gesagt sehr über die Leute, die meckern, weil der Gutschein "nur" drei Jahre gültig ist. Das ist eigentlich Zeit genug, um frühzeitig etwas zu buchen und z. B. so ein "Erlebnis" einzulösen. Wenn man den Gutschein "verlegt" und erst 1 Woche vor Fristablauf wiederfindet, ist das eben persönliches Pech und da kann erstmal JS gar nichts für.
Genausowenig verstehe ich nicht, wie man sich ärgern kann, dass man im Hotel Frühstück und Abendessen buchen muss. Das steht in den Boxen genau erklärt, wie viel Geld für Verzehr dazu kommt, denn wie gesagt: an der Übernachtung verdient das Hotel nichts. Die holen sich über den Verzehr wenigstens noch etwas Geld in die Kasse und hoffen ansonsten, dass der Kunde so einen guten Aufenthalt hat, dass er wiederkommt und/oder das Haus weiter empfiehlt.
Meine Eltern hatten jedes Mal ein ganz normales, sauberes, schönes Zimmer, beim letzten Mal sogar mit Balkon mit Blick auf den Rhein. Dass man dort wie Kunden 3. Klasse behandelt wird, können sie nicht bestätigen. Auch das Personal war jedes Mal freundlich.
Was man jedoch nicht abstreiten kann, ist das offensichtliche Problem der Zeiten, zu denen man überhaupt buchen kann. Das ist ärgerlich, aber angesichts der Umstände, unter denen die Hotels die Zimmer anbieten, auch irgendwie verständlich aus Sicht des Hotels.
Mein Vater sagte, nachdem er die Info vom Hotel hatte, warum nur noch Nebensaison geht, hat er sich schon gewundert - er dachte, dass zumindest ein gewisser Prozentsatz fürs Hotel übrigbleibt. Vielleicht ist das auch so, es wiegt dann aber ggf. den Aufwand fürs Hotel einfach nicht auf.
Bedenken muss man bei diesen Boxen natürlich als Schenkender auch immer, wem man sowas schenkt und was man schenkt. Zumindest bei uns im Laden, wo es diese Boxen gibt/gab, konnte man immer in den Katalog schauen. Ansonsten stehen die Orte ja auch im Internet. Da kann man ja schon im Vorhinein genau schauen, wo bestimmte Erlebnisse angeboten werden - und wenn man dann dafür erstmal durch die halbe Republik gurken muss, stellt sich die Frage, ob das dann ein so tolles Geschenk ist. Oder ob "1 Nacht Hotel & Candlelight Dinner" Sinn macht, wenn das nächste Hotel im Angebot 4 Stunden Fahrt bedeutet.
Deshalb habe ich damals die Kurzurlaubs-Box genommen, da sie immerhin 3 Nächte beinhaltet und sich so eine längere Fahrt wenigstens lohnt.
Der Unmut über die schwierige Terminfindung ist absolut gerechtfertigt. Sich darüber aufzuregen, dass der Gutschein nicht ewig gilt oder nicht verlängert wird, wenn man sich nach Fristablauf meldet... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ruft ihr auch wütend bei Amazon an, wenn ihr verpeilt habt, da einen Gutschein einzulösen?