• Bianca1986
    geschrieben 1552327011127

Ich hab die klassische Erlebnisreise gemacht, allerdings ohne die Karibikverlängerung, da das bei meiner Arbeit nicht ging. Das war total schade und ich hätte das gerne noch mitgemacht.

Jeden Tag haben wir so viele neue Eindrücke gewonnen und hatten eine mega Zeit.

Ich war so zufrieden, dass ich gleich zwei neue WI Reisen gebucht habe.

• MargSche
    geschrieben 1557772888987

Man sollte sich allerdings klar darüber sein, was man bucht und die vielen Hinweise, die sowohl der Reiseveranstalter als auch jeder Reiseführer gibt, beherzigen. Kuba ist gerade eine Reise wert, weil eben vieles anders ist.

Internationalen Hotelstandard wird man dort kaum finden, aber das hatten wir auch nicht gesucht. So bietet jede Unterkunft neue Überraschungen, aber sowohl in den Privatunterkünften (Casa Particulares) als auch den Hotels wurden wir herzlich empfangen und auch wenn manche Badinstallation abenteuerlich anmutete oder die Klimaanlage / Belüftung Optimierungspotential hatte, sauber waren unsere Zimmer immer. Bei der Erlebnisreise, sollte man auch berücksichtigen, dass man für einen günstigen Preis ** - *** Sterne Unterkünfte gebucht hat. Bei unserer privaten Verlängerung haben auf der Rückfahrt in einem Hotel der Comfort Plus Reise in Jibacoa übernachtet. Dort war wirklich alles top, aber auch nicht typisch kubanisch.

Die befürchteten kurzfristigen Reiseänderungen aufgrund von Beschränkungen durch die kubanische Tourismusadministration haben wir nicht erlebt, allerdings kann tropisches Wetter schon mal Plananpassungen mit sich bringen.

Auch die Zeit, die für die einzelnen Wanderungen vorgesehen war, hängt natürlich stark von der Kondition der Reisegruppe ab und von den Unterbrechungen um Flora und Fauna zu begutachten. Der Umfang der Wanderungen war das, was uns beide am meisten überrascht hatte (war in der Reisebeschreibung jedoch korrekt beschrieben). Die Einstufung einer Wanderung als mittelschwer sagt natürlich noch wenig darüber aus, ob die Route so unwegsam ist, oder ob Kondition beim Aufstieg gefragt ist. Auch das tropische Klima verträgt nicht jeder gleichermaßen. So war es innerhalb unserer Gruppe einigen nicht fordernd genug, während andere überfordert waren. Ich denke, dass wir trotzdem immer gute Kompromisse gefunden haben.

Die angebotene Erlebnisreise ist eben weder eine reine Wandertour, noch eine Kulturreise, ein Badeurlaub, eine politische Informationsveranstaltung, … sondern von allem ein bisschen was, und das machte für uns den Reiz aus.

Auch genügend Freiraum war angeboten, um selbst etwas unternehmen zu können, wobei unser Reiseleiter Reinaldo immer Vorschläge gemacht hat, die die Reisekasse nicht belastet haben, sondern mit 5 CUC für Benzin und den zusätzlich anfallenden Eintrittsgeldern abgegolten waren.

Dennoch sollte man keinen Billigurlaub erwarten. Essenspreise bewegen sich zumindest in den Touristenrestaurants auf deutschem Niveau, obwohl man sicher nicht wegen des Essens nach Kuba fahren sollte.

Wenn man also mit den beschriebenen Einschränkungen leben kann, ist Kuba ein faszinierendes Reiseland, das von World Insight für unseren Geschmack hervorragend präsentiert wurde.

• Visionmaster987
    geschrieben 1563123763615

Servus,

ich plane im Dezember eine Rundreise durch Südamerika und bin dabei auf einige interessante Reisen bei World Insight gestossen:

die 5-Länder-Kombo von Brasilien bis Ecuador/ die Galapagos-Inseln oder auch die Kombo Peru (mit Vorprogramm Dschungel und Küste) und Ecuador/Galapagos.

Wenn ich mir den Thread hier so durchlese finde ich extrem unterschiedliche Bewertungen von gut bis sehr schlecht. Es scheint mir fast so, als ob das ganze auch massgeblich von den jeweiligen Reisländern und den Vorort beauftragten Unternehmen abhängt. Kuba kommt z.B. meist sehr schlecht weg, Costa Rica dagegen recht gut.

Wer kann zu Südamerika-Reisen hierzu was konkretes sagen? Info zu den beiden o.a. Reisen wären natürlich besonders interessant.

Danke schonmal für eure Rückinfo.

VM

• Sidona
    geschrieben 1563181950760

Das Problem bei WI ist, dass kein Reiseleiter von Deutschland mit fährt (was ich persönlich gut finde), sondern jeweils Reiseleiter vor Ort sind. D.h. bei mehreren Ländern wechselt der Reiseleiter somit in jedem Land, manchmal sogar von Ort zu Ort. Und wie immer steht und fällt die Sache natürlich mit dem jeweiligen RL. Wir machten mit WI die Reise Peru / Ecuador / Galápagos und waren sehr zufrieden, ausser dass wir feststellten - vier Tage Galápagos war viel zu wenig.

Letzte Woche kam ich von Costa Rica zurück, und war ebenfalls sehr zufrieden. Mir gefällt die Art des Reisens, wenn keine Besichtigungen und Touren angesagt sind gibt es auch keine Reiseleitung und man kann abends selbst entscheiden wo und wie man zu Abendessen möchte. Ich würde jederzeit wieder mit WI verreisen.

• Alle58
    geschrieben 1564066322932

Hallo, als ich diesen Beitrag, musste ich antwortenWir haben diese Reise im Februar 2018 erlebt und können dieses negative Bild nicht bestätigen.

Der Flug hat sehr gut geklappt.

In den Ländern hatten wir kompetente Reiseleiter, die uns sehr gut informierten und betreuten.Die Hotels waren gut bis sehr gut von wenigen Ausnahmen abgesehen, aber

wir wussten ja auch wohin wir fahren, dass Laos noch nicht ganz firm ist, kann man vorher lesen.Die Herzlichkeit der Menschen entschädigt aber dafür.

Die Fahrstrecke zum Inlesee war anstrengend, das stimmt, aber der See mit seinem Seehotel ließ alle Strapazen vergessen.

Ausserdem stehen die Fahrstrecken immer im Katalog!

Die Reise fällt sicher nicht in die Rubrik Erholungsurlaub, aber die Bootsfahrten ließen

Ruhephasen zu.Wir haben viel gelernt und viel gesehen, ich würde die Reise jederzeit weiter empfehlen. Preis und Leistungsverhältnis stimmen auf jeden Fall.

TIPP:Wer höhere Ansprüche hat,wähle einfach KomfortPlus oder andere Anbieter, die sicher mehr Komfort anbieten, der aber auch kostet.

Den Besuch in der Schule so herabzuwürdigen, halte ich für sehr arrogant.Mich hat als Lehrerin sehr beeindruckt,mit welch einfachen Mitteln hier gelernt wird.

Wir werden wieder mit WI verreisen, das Konzept,einfach und nah am Land, gefällt uns.

• Rudolf61
    geschrieben 1564384393543 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo , ich war 2015 mit WI in Costa Rica . Es war sehr toll Der Reiseführer Ohlmann, der ein sehr gutes Deutsch sprach, und Biologe ist,

erfuhren wir sehr viel von seiner Heimat. Hier habe ich auch mit Gen. von WI einen Film erstellt. Zu sehen unter

xxEdit--nicht erlaubtXXX eingeben. Viel Spaß auch bei meinen anderen Filmen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1564385164475 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo Rudolf61, erstmal Willkommen im Reiseforum. Leider erlauben wir das so nicht, mit der Eigenwerbung für Deine Filme. Auch nicht in der Signatur--diese wurde komplett entfernt.Danke für die zukünftige Beachtung.

• Acidburn2
    geschrieben 1564853679962 , zuletzt editiert von Ahotep

Wir haben eine super-tolle Namibia-Rundreise "Namibia - weites wildes Land" mit World Insight gemacht.

Wen es interessiert, der kann die Details mit "plus" und "minus" hier finden:

xxxxhabe den Beitrag hier hinein kopiert, das mit dem Link ist unnötigxxx

Viel Spaß beim Lesen....

...Wir haben als Paar zum ersten Mal im April eine "Erlebnisreise" mit World Insight gebucht. Früher waren wir sehr oft weltweit auf eigene Faust unterwegs, aber beim südlichen Afrika waren wir doch etwas unsicher. Wir kannten den Reiseveranstalter vorher nicht und waren deshalb sehr gespannt, was uns erwartet, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass World Inside im Vergleich zu anderen Gruppenanbietern recht preisgünstig ist.

Wir hatten die große Rundreise "Namibia - weites wildes Land" gebucht. Lange haben wir zittern müssen, weil die kombinierte Zelt-/Lodge-Tour erst ab 10 Teilnehmern durchgeführt wird, aber man hat uns auf mehrfache Nachfrage immer wieder bei World Insight beruhigt, dass das schon klappen wird. Und tatsächlich, am Ende waren wir 14 Personen, eine bunt gemichte Gruppe von Mitte 20 bis Mitte 60 Jahre alt, ein lustiger "Haufen" aus Einzelreisenden und Paaren, mit denen wir gemeinsam eine wundervolle Zeit verbracht haben. Super Gruppe!

Da wir ungefähr die Hälfte der Zeit gezeltet haben, waren wir vorher etwas skeptisch, ob das Zeltauf- und abbauen funktionieren würde oder ob sich das nicht zum nervigen Zeitfresser entwickelt. Aber - oh Wunder - die Ausrüstung war tipp-topp, das Aufbauen in kürzester Zeit erledigt und es hat unsere Gruppe richtig gut zusammengeschweißt! Jeder hat immer mitgeholfen bis alle Zelte standen oder wieder abgebaut und verstaut waren und am Ende war es regelrecht ein Sport für alle, deutlich vor der vom Reiseleiter festgesetzen Abfahrtszeit startklar zu sein.

A propos Reiseleiter: Wir hatten einen sehr kompetenten und sehr gut organisierten lokalen Reiseleiter und zusätzlich ein echtes Unikum als Fahrer. Der Reiseleiter sprach recht gut Deutsch und die kleinen Lücken führten manchmal zu überaus originellen Ausdrücken, die sich schnell zu geflügelten Sätzen verselbständigten, über die sich dann die Reisegruppe, Reiseleiter + Fahrer regelmäßig amüsiert haben.

Die riesige Rundreise - immerhin 19 Tage vor Ort, war zwar mit teilweise sehr langen Busfahrteni verbunden (ca. 5400 km!!), aber wer Namibia entdecken will, muss einfach sehr lange Strecken in Kauf nehmen. Es ist ein riesengroßes Land und wir haben unglaublich viel gesehen und aus erster Hand erfahren. Was uns beeidruckt hat, waren die durchweg guten Unterkünfte, wenn wir nicht gezeltet haben. Bei 2-3 Sternen waren wir darauf eingestellt, dass es manchmal sehr einfach zugehen würde. Weit gefehlt! Wir hatten wirklich überall ausgezeichnete kleine Hotels und Lodges, wer da noch was zu meckern hatte, sollte besser zuhause bleiben!

Wenn überhaupt gab es nur am Anreisetag und am Abreisetag etwas zu meckern: nach dem langen Hinflug bzw. vor dem langen Rückflug wäre eine Übernachtung in Flughafennähe sehr schön gewesen. Stattdessen wurde am ersten und letzten Tag nochmal eine relativ lange Fahrstrecke eingeplant, was extrem anstrengend war.

Ansonsten war wirklich alles top und wir würden diese Tour auf jeden Fall und zu 100% allen weiterempfehlen, die

• in relativ kurzer Zeit relativ viel erleben und von Namibia sehen wollen
    • zu einem günstigen Preis eine tipp-top Leistung suchen
    • und keine Angst vor dem Zelten haben (wirklich völlig unnötig!)

Unsere nächste Tour mit World Insight ist gerade in Planung.....

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Annett1966
    geschrieben 1576841661314

Hallo Sidona,

wir planen 2020 auch die Reise Peru/ Ecuador/ Galápagosinseln und ich wollte mal wissen wie es bei euch war bzgl. Machu Pitchu!! Ward ihr direkt auf dem Gelände oder konntet ihr von einem Berg aus auf die gesamte Anlage blicken? Ist die Tour sehr anstrengend? Ich habe etwas Höhenangst wie ist das da mit steilen Abhängen?

Würde mich sehr freuen von dir was zu hören!!

VG Annett

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!