• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1558773467088

... wie gesagt, anbei ein aktuelles Foto der fast fertigen Abflughalle Diagoras. um Persönlichkeitsrechte zu wahren, habe ich eventuell erkennbare Fluggäste "geixxxt" , es geht ja keinen was an, wer mit wem, wann und warum jemand auf Rhodos war:

oben sieht man die noch offene Zwischendecke, was aber nichts zur Sache tut.

Letztes Jahr im Oktober2018 war das durchgängige Kofferlaufband noch nicht im Betrieb, hinter den jeweiligen Schaltern waren Gipskartonwände und man ging mit dem Gepäck nach dem Wiegen und Markieren zu zwei oder drei extra Sicherheitschleusen in der Abflughalle und gab erst dort die Koffer ab.

Dieses Prodezere ist jetzt vorbei, Anstellen, Koffer abgeben, Bordkarten erhalten und die Koffer verschwinden im Innern der Airports und tauchen im Normalfall am Zielflughafen wieder auf.

Lediglich die Ankunft am Flughafen Diagoras (Stand Mai 2019) ist für mache Fluggäste noch etwas schwierig. Oft ist, wegen der Bauarbeiten, nur ein Förderband in Betrieb, manchmal auch zwei und die Anzeigetafeln gehen nur sporadisch. Das Problem ist, wenn fast zeitgleich zwei oder drei Flieger ankommen, dann kann es selten mal passieren, dass die Gepäckstücke zeitgleich auf einem Förderband landen. Hier hilft zu wissen, wie der eigene Koffern denn nun ausschaut, oft sieht man ja, wie Reisende ein vermeintlich eigenes Gepäckstück vom Band zerren: ... "huch, das ja gar nicht meins" und dies dann achtlos stehen lassen, so dass der eigentliche Besitzer vergeblich darauf wartet.

Dann ist hier: https://www.rhodes-airport.org/lost-and-found/ der erste Ansprechpartner...

Gute Reise

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • HABERLING
    geschrieben 1558774416567

Vielen Dank @Rhodos-Peter für deinen hochinteressanten Bericht „Flughafen für Einsteiger“:stuck_out_tongue_closed_eyes:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Alexa78
    geschrieben 1558782749634

Danke! Wir sind ja irgendwie auch schon total gespannt auf den Flughafen, wobei wir das Jonglieren mit dem Koffer auch von anderen (GR) Flughäfen schon kennen.

Kannst du aktuell etwas über die beiden Lounges sagen? Lohnen die sich? Hat man außer der Lounge noch irgendeinen Vorteil? Fast-Lane oder was weiß ich.

• Alexa78
    geschrieben 1560834135529

Ankunft war easy. Der Flughafen wirkt sehr solide, sauber und hell, hier und da noch Baustellen. Kurze Wegstrecken bei Ankunft, alles wirklich sehr überschaubar.

Mehrere Monitore zeigten auch prompt das richtige Gepäckband an. Mit uns sind noch 3 weitere Maschinen angekommen. Schnelle Abfertigung des Gepäcks.

Da haben wir auf anderen GR Inseln schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

• Alexa78
    geschrieben 1561920835983

Abflug mindestens genauso einfach! Direkt an den Gates gibt es halt viel zu wenige Sitzplätze, vor allem dann, wenn mehrere Maschinen kurz aufeinander abgefertigt werden. Viele Leute saßen daher auf dem Boden.

Auch wenn man noch schnell etwas kaufen möchte (Verpflegung, Duty-Free ...) sollte man etwas Zeit einplanen. Sonntag soll ein sehr starker Flugtag sein, die Menschenmassen waren enorm.

PS.: Wenn sich an den Toiletten lange Schlangen bilden, lohnt es sich eventuell eine der nächsten Toiletten etwas weiter hinten (Gate 1-7) zu suchen! Toiletten waren auch verhältnismäßig sauber!

Ich fand die Abreise sehr relaxt.

• vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1561923424013

Hallo

Freud uns das Euer Urlaub gut und zufrieden verlaufen ist. Ebenso die Zufriedenheit mit den neuen Gegebenheiten des ausgebauten Flughafens.

Noch Ende 2018 hat sich ein Top-User hier am Kofferband angestellt. Es wird besser.

Grüsse

• carofeli
    geschrieben 1569755723860

Der Anflug auf den Flughafen Rhodos ist schon beeindruckend mit Blick auf Rhodos-Stadt und natürlich die Landebahn so nah am Meer. Ins Flughafengebäude geht man ebenerdig und ist dann gleich bei den Kofferbändern. Dort muss man schauen, welche Nr. hinter dem Flug angezeigt wird, sonst steht man schnell am falschen Band :wink: Wir waren erstmals auf Rhodos und haben deshalb auch den Bustransfer genutzt. Den Stand des Reiseveranstalters findet man ja noch relativ einfach, aber den richtigen Bus, das ist schon etwas schwieriger; gesagt wurde uns nach rechts und dort stehen die Busse dann in 5 Reihen...

Beim Rückflug waren wir recht spät am Flughafen, entsprechend war der Andrang beim Check-in. Wir sind mit Sundair geflogen und an den Schaltern wurden 2 verschiedene Flugziele abgefertigt, mit der Sitzplatzreservierung hatte ich also alles richtig gemacht. Sicherheitskontrolle war problemlos, das Boarding begann sogar vorzeitig. Man geht zu Fuß zum Bus und wird zum Flieger gefahren, auch wenn ein anderer Ausgang günstiger zum Flieger liegt.

Alles in allem fand ich den Flughafen Rhodos ok.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1569767668304

Wir sind auch gerade wieder auf Rhodos und es wird noch gebaut. Deckenplatten fehlen hier und da oder Kabel hängen von der Wand, geht eben beim Umbau etwas langsamer. Schneller fertig wie derBER würd es aber allemal.

• lustigespaar1
    geschrieben 1579183870081

Hallo,

wir waren letztes Jahr Ende Oktober auf Rhodos, bei der Ankunft hat alles zügig geklappt, wir hatten recht schnell unser Gepäck und waren schnell am Ausgang. Allerdings war die Abfertigung beim Rückflug die reinste Katastrophe, Schlangen an den Check-in-Schaltern aber es ging einigemaßen zügig voran, soweit so gut aber dann kam der Security-check und es da standen Menschenmassen bereits vor dieser Abfertigungshalle. Wir haben ca. 1,5 Stunden gebraucht bis wir durch die Sicherheitskontrolle waren, leider hatte mein Partner an diesem Tag immer wieder mit Kreislaufproblemen zu kämpfen und es war eine Toture für ihn, es gibt da auch keine Sitzgelegenheiten so musste er sich immer mal wieder auf den Boden setzen. Am Gate angekommen, hatte das Boarding schon begonnen, wir waren also gerade noch rechtzeitig da. Jetzt möchten wir dieses Jahr gerne wieder nach Rhodos reisen und ich habe gesehen, dass man bei verschiedenen Airlines "priority check in" bzw. "fast-lane security check" dazu buchen kann. Hat jemand generell Erfahrung damit? Und speziell für den Flughafen Rhodos, gibt es eine Möglichkeite die Warterei beim Security-check zu umgehen zB. mit diesem "Fast-lane"-Ticket?

• Denise64
    geschrieben 1591101074442

Flughafen Rhodos

Voriges Jahr waren wir Ende August auf Rhodos und ich war begeistert ,was sich alles verändert hat zum "Positiven" nur super. Rückflug ,Ich staunte 2 Duttee Free Shops,

Wahnsinn. Die Toiletten super sauber und und …..

Ganz Toll

Bleibt Gesund

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!