• nate1
    geschrieben 1496218194157 , zuletzt editiert von nate1

@christina170190

Die Taxis stehen gegenüber vom Ankunfts-Terminal. Sie sind dunkelblau mit einem weißen Dach.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1496244736049

@christina170190 sagte:

"...wir fliegen im August nach Rhodos und haben dieses mal Flug und Hotel extra gebucht.

Wir landen an einem Sonntag gegen 22.00h."

@christina

sorry für das Missverständnis, wegen "dieses mal" dachte ich, dass Du die "anderen male" schon pauschal auf Rhodos gewesen bist, die Taxen stehen vor dem gesamten Terminal, auch vor der Abflughalle, ein Bild klick , sagt mehr als tausend Worte. Am Airport Rhodos Diagoras gibt es seit einiger Zeit zwei Terminals, das ältere bedient hauptsächlich innereuropäische Fluge und im neueren geht es auch mal außerhalb Europas. Nach der Sicherheitskontrolle bei der Rückreise, kann man durch beide Terminals spazieren, sind sind nur durch eine offene Brandschutztür getrennt, die Preise in den Shops sind allerdings überall identisch.

Doch zu Deiner Frage, sobald Du Deine Koffer hast, gehst Du einfach durch die Ankunftshalle nach draußen und siehst schon die Taxen, wie @nate schrieb, sie sind auf Rhodos blau ...

Gute Reise

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • christina170190
    geschrieben 1496304632057

Ok danke euch vielmals für die Hilfe :blush::blush:

• chipmaus
    geschrieben 1496909036529

Ich habe nochmal eine Frage zu dem VIP check in. Für welche Fluggesellschaften wird das angeboten, was kostet es (auch für Kinder) und lohnt sich das wirklich....wir fliegen an einem Samstag zurück, wo es ja angeblich sehr voll sein soll.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1497413405714

@christina, falls Du hier nochmal reinklickst. Ich bin seit ein paar Tagen wieder auf Rhodos und auch mit dem Taxi zum Hotel gefahren. Unser Flieger war etwas spät, der Transferbus randvoll und unser Hotel stand ganz unten auf der Liste. Auf eine "große Inselrundfahrt" zu Orten, die ich schon kenne und anderen Hotels hatte ich echt keine Lust, also bem Fahrer Bescheid gesagt und ab zum Taxistand und war so in 17min im Hotel. Es stehen am Flughafen mehr als genug Tagen in zweier und dreier Reihen, so wie an jedem größeren Flughäfen auch. Um den Vorplatz gibt es eine große Freifläche, neu ankommende, leere Taxen stellen sich hinten an die Warteschlange an. Der eigentliche Einstieg ist (wie @nate auch schrieb) schräg gegenüber der Ankunftshalle. Ein Fuhrparkmeister weist die Taxen und Fahrgäste ein. Es gibt so gut wie keine Kombis, ab drei großen Koffern wird es eng im Kofferraum, daran denken...

Gute Reise, ich gehe jetzt duschen unf dann frühstücken, wir sind hier ja schon eine Stunde weiter ;-)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • thomaschristine
    geschrieben 1498491549957

Wir, 2 befreundete Paare, fuhren auch mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel und hatten Glück, dass das nächste Taxi ein Kombi war, wo problemlos 4 Koffer und 4 Personen Platz hatten, sonst wären wir natürlich mit 2 Taxen gefahren.

Vorher haben wir natürlich am Schalter des Reiseveranstalters Bescheid gesagt, dass wir den Transfer nicht in Anspruch nehmen.

Die Gepäcksausgabe bei der Ankunft wurde auch recht rasch abgewickelt, auch das Einchecken beim Rückflug und der Gepäckssicherheitscheck ging zügig voran.

Dass der Flieger verspätet ankam, lag nicht am Flughafen Rhodos, war einzig und alleine die Sache der Fluggesellschaft.

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • christina170190
    geschrieben 1499412409420

@Rhodos-Peter

Danke für die Infos, jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr, dass wir ein Taxi bekommen :grinning:

Dafür macht mich das Thema mit dem Chaos am Flughafen etwas nervös ..

Habe schon sehr oft gelesen, dass es da drunter und drüber geht und man mind. 4 Std. vor Abflug am Flughafen sein sollte ..

Ist das wirklich so schlimm?

Und lohnt sich ein VIP Check in? Bzw. finde ich auf der Website von Austrian Airlines eh gar keine Möglichkeit für einen VIP Chek in :unamused:

LG

Christina

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1499423858241 , zuletzt editiert von Holly-man

@Christina

Mach Dir keine Sorgen um das Chaos :blush:

Es ist einfach so, dass nicht nur auf Rhodos, sondern auch auf vielen anderen griechischen Flughäfen es ziemlich chaotisch zugeht. Das heißt aber nicht, dass Du 4 Std. vorher da sein musst. Die Schalter (für Deinen Flug) öffnen ohnehin keine 4 Std. vorher und auf den Flughäfen ist es einfach nur voll und es gibt an den Schaltern lange Schlangen.

Während eine z.B. 50 Meter lange "Menschen-Schlange" am Flughafen Düsseldorf gar nicht auffällt, scheint der Flughafen Rhodos zu blatzen :smile: weil er natürlich deutlich kleiner ist. Es ist in Griechenland gewöhnlich auch so, dass man seine Koffer nach dem ersten Schalter dann noch an einem extra Gepäck-Schalter abgeben muss. (bin mir gerade nicht sicher, ob es auf Rhodos auch so ist) Nimm es gelassen und schau Dir das Chaos gemütlich an !!

Kleiner Tipp

Du kannst Wasser an griechischen Flughäfen auch nach der Sicherheitskontrolle noch sehr günstig kaufen ( 0,75 Liter ca. 1.-€)

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1499427747779 , zuletzt editiert von Rhodos-Peter

... wenn ich @Holly-man kurz ergänzen darf. In der Tat gibt es manchmal endlos erscheinende Schlangen von Reisenden an den Schaltern, manchmal sogar bis aus der Abflughalle heraus.

Aber jeder der dort ansteht, hat eigentlich auch eine Buchung und kommt auch mit. Nur mit Wunschsitzplätzen im Flieger beim Einchecken kann es als Letzter schwierig werden. Viele Fluggesellschaften bieten eine Reservierung an, vielleicht kann man das bei Bedarf nutzen.

Auf dem Flughafen Rhodos Diagoras ist es so, dass man sein Gepäck beim Checkin-Schalter auf ein stehendes Förderband stellt, es wird gewogen und bekommt das Kofferband mit Strichcode, u.a. für die Sortierung. Man erhält den Bordpass mit den Sitzplätzen und ACHTUNG , nimmt dann den Koffer selbst wieder vom stehenden Förderband und geht damit zu einer der Sicherheitsschleusen, die sich meist wenige Meter neben dem eigentlichen Checkin-Schalter befinden. Hier stellt man dann den Koffer auf ein bewegliches Förderband, er wird durchleuchtet und verschwindet dann in den Tiefen der Abflughalle.

Dann geht man mit seinem Handgepäck hinten links die Treppe rauf und passiert die Sicherheitskontrolle. Und schon ist man im Abflugbereich und sucht sich sein Abfluggate, ist eigentlich recht einfach.

@Chistina, ViIP-Checkin bietet z.B. TUI kostenpflichtig im Rahmen einer Pauschalreise mit Transfer an. Da Du Flug und Hotel getrennt gebucht hast, wird es in Deinem Fall wohl nicht möglich sein..

• Keeshond
    geschrieben 1527873514792

Hallo,

nachdem mich die unterschiedlichen Berichte / Aussagen zum Flughafen Rhodos doch „etwas“ irritiert und ein wenig verunsichert hatten mal ein kleines up-date.

Nach der Landung am 22.05. verlief alles reibungslos. Raus aus dem Flieger, rein in den Bus, eine Minute Fahrt bis zum Terminal, aussteigen und dann im Ankunftsbereich auf die Koffer warten. Nach rund zwanzig Minuten waren wir draußen und konnten unseren Mietwagen in Empfang nehmen. Alles absolut stressfrei bis auf die lieben Mitreisenden am Gepäckband, aber dies ist ja leider unabhängig vom Flughafen.

Der Rückflug am 31.05. verlief ebenfalls recht stressfrei. Auto abgegeben, Check In Schalter auf der Anzeigentafel gesucht und in die Warteschlange gestellt. Nach maximal 20 - 25 Minuten wurden die Koffer verwogen und danach ging es zehn Schritte nach links zur Gepäckaufgabe. Nach 10 Minuten war auch dies erledigt.

Die Treppe hoch und erster, fast flüchtiger Check der Bordkarten und der Pässe. Danach nochmal der persönliche Sicherheitscheck inklusive Handgepäck. Alles nett, alles höflich, Zeitaufwand vielleicht 10 Minuten. Wenn Eltern meinen die Getränke ihrer Kinder zählen nicht zu den verbotenen Flüssigkeiten im Handgepäck kann es natürlich  etwas länger dauern, das liegt aber nicht am Flughafen und am Personal.

Abflug war am Gate 9, genügend Sitzplätze waren während der Wartezeit vorhanden und auch sonst machte der Wartebereich einen guten Eindruck, nur der Bildschirm am Gate verweigerte seine Mitarbeit. Aktuell wird hier viel renoviert und auf den aktuellen Stand gebracht. Die Sanitäranlagen neu und sauber, kein Grund für eine Beanstandung. Positiv auch das Preisgefüge, 3 x 0,5l Flaschen stilles Wasser für insgesamt 1,50 Euro können sich sehen lassen, wer etwas bissfestes zwischen den Zähnen bevorzugt wird auch nicht über den Tisch gezogen.

Fazit: Das etwas mulmige Gefühl durch diverse Erlebnisberichte wurde nicht bestätigt, die Abwicklung beim Check-In ist sicherlich etwas anders wie gewohnt, aber an sich ein ganz normaler Flughafen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!