auch bei uns ist es schon eine Weile her, dass wir wegen der Schulferien für drei Wochen im August auf Rhodos waren. Und ich erinnere mich, dass es auf der Akropolis von Lindos im Schatten weit über 40°C im Schatten waren, da kann ich die Angaben Deiner Kollegin fast bestätigen. Doch ganz so schlimm war es nicht (obwohl wir am Ende des Urlaubs wirklich genug von der Sonne hatten).
Vielleicht kennst Du schon die Klimainformationen zu Rhodos hier bei HolidayCheck klick und die Diagramme geben Dir einen groben Überblick, genaue Prognosen sind nur ansatzweise möglich.
Ich gehe davon aus, dass wir (und jetzt meine ich Dich und mich) Ende August bis Anfang September Temperaturen um die 25°C und etwas mehr haben werden, allerbestes Badewetter, viel Sonnenschein mit vielleicht gelegentlichen Wolken und keinen Regen. Auch ich bin Ende August bis Anfang September nochmal für eine Woche auf Rhodos, TUI hat mir ein Angebot gemacht, da konnte ich einfach nicht "Nein" sagen, ich sag nur, tagesaktuelle Preise und schon am nächsten Tag nicht mehr zu diesem sensationellen Preis buchbar, nur für mehrere hundert Euro teurer, doch das ist ein anderes Thema...