Wetter auf Rhodos - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1405457278000

@bibikommt

auch bei uns ist es schon eine Weile her, dass wir wegen der Schulferien für drei Wochen im August auf Rhodos waren. Und ich erinnere mich, dass es auf der Akropolis von Lindos im Schatten weit über 40°C im Schatten waren, da kann ich die Angaben Deiner Kollegin fast bestätigen. Doch ganz so schlimm war es nicht (obwohl wir am Ende des Urlaubs wirklich genug von der Sonne hatten).

Vielleicht kennst Du schon die Klimainformationen zu Rhodos hier bei HolidayCheck klick und die Diagramme geben Dir einen groben Überblick, genaue Prognosen sind nur ansatzweise möglich.

Ich gehe davon aus, dass wir (und jetzt meine ich Dich und mich) Ende August bis Anfang September Temperaturen um die 25°C und etwas mehr haben werden, allerbestes Badewetter, viel Sonnenschein mit vielleicht gelegentlichen Wolken und keinen Regen. Auch ich bin Ende August bis Anfang September nochmal für eine Woche auf Rhodos, TUI hat mir ein Angebot gemacht, da konnte ich einfach nicht "Nein" sagen, ich sag nur, tagesaktuelle Preise und schon am nächsten Tag nicht mehr zu diesem sensationellen Preis buchbar, nur für mehrere hundert Euro teurer, doch das ist ein anderes Thema...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • bibikommt
    geschrieben 1405464795000

Hallo Peter,

danke für deine Antwort!

Die günstigeren Angebote liegen zum Glück so, dass wir am 6.9. zurück kämen, wäre also noch ein etwas August und dann September. Deshalb hatte ich überhaupt die Hoffnung, dass es nicht so heiss wäre.

Zur Auswahl haben wir u. a. ein Hotel in Kalithea, das recht nah am Meer liegt, aktuell abe grad deutlich teurer geworden ist ..... (tagesaktuelle Preise haha)

Ich dachte, direkte am Meer wäre eher Wind ..... naja, ...... wir werden noch mal in uns gehen.

Gruss bibi

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1405499192000

... das ist ja ein Ding  ;)

wenn Dein favorisiertes Hotel einen "könglichen Horizont" bietet, ausschließlich bei TUI und nur mit AI zu buchen ist, eine aktuelle Weiterempfehlungsrate von 96% und einen HC-Award 2014 hat, dann liegt Deine Badetuch, im Kampf um die besten Poolplätze morgens um sieben, vielleicht neben meinem...

Und um auf das Wetter zurückzukommen, dieses Hotel liegt (wie auch in der Hotelbeschreibung ersichtlich) etwas vorgelagert auf einem Felsplateau, die Hotelanlage ist praktisch von drei Seiten vom Wasser umgeben, eine leichte Brise weht fast immer und die Luft "steht" dort nur an wenigen Tagen im Hochsommer. Weitaus windiger ist es dagegen an der Westküste von Rhodos von Kremasti/Ialysos bis zu den Stadtstränden der Inselhauptstadt.

Doch wie ich schon schrieb, nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind es Ende August durchaus erträgliche Temperaturen und abends an der Bar oder beim Spaziergang durch die Altstadt von Rhodos könnte sogar auch mal ein kleines Jäckchen über dem Shirt oder der Bluse angebracht sein...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • bibikommt
    geschrieben 1405549626000

;) Jaa, genau das wäre es gewesen ...... leider habe ich offensichtlich zu lange gewartet :( , denn für den Preis, den ich für 9 Tage DZ/MB/AI hatte, kann ich im Moment nicht mal mehr 1 Woche fahren ...... schade, dass muss ich dann überlegen, ob es mir das wert ist.

Dir jedenfalls viel Spaß, ich werde es weiter beobachten, denn ich denke, das Wetter wäre schon ok für mich. Vlt. gibt es ja doch noch ein Schnäppchen .....

Gruss bibi

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1408876255000

... also Bibi, Deine Frage war ja nach dem Wetter Ende August, Anfang September. Mein Reiseveranstalter hat mir gerade nochmal die letzten Informationen zu meiner Reise geschickt, das Wetter sieht so aus, zwischen 31-33°C, Niederschlag 0% und ich hoffe, bei den Wassertemperaturen ist ein Fehler, zwischen 32-36°C  :shock1: ohje...

edit: vielleicht könntest Du mich kurzfristig für die "Ice bucket challenge" nominieren, sonst muss ich wohl von innen mit Mythos kühlen...  ;)

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1410085726000

... kleines update:

die Vorhersage hat sich bestätigt, es gab Ende August/Anfang September puren Sonnenschein, das Meer mit "Badewannentemperatur"  (in den Pools war es deutlich erfrischender) und abends kann man getrost im Shirt umherlaufen, gegen Mitternacht sind immer noch 26-28°C beim Mondenschein, Rotwein und Grillengezirpe

Nachlesen kann man dass bei Bedarf auch hier (Quelle Bild) in meiner morgentlichen Poollektüre, schön unterm Schirm mit einem Espresso, der Tag kann kommen...

• wettexrambo
    geschrieben 1410163218000

hallo,

erst mal danke für dein kleines update.

wir fliegen heuer erstmals am 18.09. (2 wochen) in den urlaub (so spät wie noch nie) und ich habe absolut keine ahnung was mich an wetter erwartet?

was soll ich mitnehmen an wäsche?

wir wollen uns jedenfalls etliche tage roller ausborgen um die insel ein klein wenig zu erkunden.

ich schaue immer verschiedene seiten wegen wettervorschau, nur schwankt es von seite zu seite zwischen 25-31°.

ich hoffe du kannst wenn mögleich zumindest einige male (wenn du zeit und lust hast)

wetter update schreiben, wäre dir sehr dankbar dafür.

LG

Helmut

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1410165634000

@wettexrambo

Lust hätte ich schon, Zeit etwas weniger und Geld noch ein wenig weniger, um ständig auf Rhodos zu sein... ;)

Mein Beitrag bezog sich auf kürzlich persönlich erlebtes Wetter. Und natürlich möchte man als Urlauber auch wissen, was einen im Bezug auf die äußeren Umstände so erwartet.

Auf Rhodos ist die Vorhersage reicht einfach, ab Mitte Juni bis Ende August gibt es eigentlich keinen Regen, nicht umsonst ist es die Insel vom Sonnengott Helios mit weit über 300 Sonnentagen im Jahr.

Auch im September ist es dort noch sehr schön, kann aber auch schon mal ein paar Wolken am Himmel geben und schlimmstenfalls auch mal kurze Schauer, was im Oktober öfter mal vorkommt. Ende Oktober, Anfang November endet im Allgemeinen der Pauschaltourismus auf Rhodos und dann beginnen auch die regenreichen Monate bis etwa April, wenn dann die ersten Touristen wieder landen.

Zu Deiner Frage, schau bitte einfach im www auf die gängigen Wetterseiten, mein persönlicher Favorit ist wetter.com

Und zum Rollerausleih (auch wenn es OT ist) , in der Nähe Deines Hotels gibt es sicherlich einen örtlichen Verleiher, rechne mit Preisen ab etwa 25€ pro Tag, ab 3 Tagen Mietdauer oder einer Woche wird es meist günstiger (pro Tag gerechnet) , sollte es keinen Rollerverleih, klick mal hier, da habe ich auch etwas geschrieben,

schönen Urlaub (und zurück zum Wetter...)

• wettexrambo
    geschrieben 1410167067000

hello,

danke für deine schnelle antwort.

ja wetter.com kenne ich ist auch eine der seiten, die nicht immer 30-31° vorhersage haben.

ebenfalls danke für den link zum rollerverleih, wir haben vor den roller in etwa 10 tage zu mieten und die preise die angegeben sind, mit denen habe ich gerechnet.

na in faliraki wird es ja auch verleiher geben.

bin schon sehr gespannt auf die insel wie sie sich verändert hat, ich war das 1. mal im 86er jahr dort und das 2.  und 3. mal 2000 und 2007 und schon da war es vollkommen anders als das 1. mal^^

LG

• Penelope11
    geschrieben 1411332375000

Hallo ich habe schnell noch eine Frage an die Rhodos-Erprobten:

Wir fliegen ab kommenden Donnerstag (25.09.) für 1 Woche nach Rhodos, allerdings an die Nord-Westküste (Theologos). Waren vor 5 Jahren schon mal um die gleiche Zeit an der Nord-Ostküste (Kalithea) und da war es noch schön warm tagsüber, abends brauchte man aber schon eine Jacke, da ein ziemliche kalter Wind ging!

Nun las ich, dass an der Westküste  wohl noch windiger ist, da dort das ganze Jahr der Meltemi bläst und auch lt. wetter.com ist es zu unserer Urlaubszeit in Theologos 5 Grad kälter als in Rhodos-Stadt (obwohl wetter.com ja nicht mal die "gefühlten" Temperaturen angibt!).

Hat jemand Erfahrung mit der Westküste Ende September ? Möchte nicht wieder (wie letztes Jahr im Juni für Fuerteventura) zu wenig lange Klamotten einpacken :-)

LG

Penelope

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!