Hallo Elke und Jürgen,
zuerst einmal herzlich WILLKOMMEN im HC - Forum und speziell im Schweizforum
Wir waren bereits 8 Mal in Grindelwald und sind immer wieder von der prächtigen Kulisse von " Eiger - Mönch - Jungfrau" beeindruckt.
Wie Reiselilly schon geschrieben und auch verlinkt hat, findet ihr viele Tipps zu den Hotels in Grindelwald und bei den Reisetipps. In meinem Profil sind auch einige davon und viele Fotos zu sehen.
Ich kann als Ausgangspunkt auch nur Grindelwald empfehlen - als Hoteltipp gebe ich das Hotel Eiger direkt im Herzen von Grindelwald an. Wir waren vor 2 Jahren dort und waren super begeistert. 2008 waren wir für 4 Tage im Hotel Kirchbüh, allerdings würde ich das Eiger Hotel bevorzugen.
Es ist dort immer wieder schwer sich zu entscheiden, welche Bahn man als 1. benutzt -Die Wege sind einfach alle seeeeehr schön und lohnswert.
Auf jedem Berg ob Männliche zur kleinen Scheidegg oder das Wandergebiet First mit Wegen zum Bachalpsee, oder um 's Schilt den Murmeltierweg dann weiter zur großen Scheidegg.... die Entscheidung fällt schwer. Aber egal zu was man sich entscheidet - falsch machen kann man eigentlich nichts! In dieser Karte sind die Busse, die Bahn und die Bergbahnen drin außer die Fahrt zum Jungfraujoch also Top of Europe. Klick
Es ist wirkllich sehenswert - aber da ist ein ganzer Tag weg. Zu empfehlen ist da das Good-Morning-Ticket ab Grindelwald über die kleine Scheidegg zum top of Europe um 6.55 Uhr gehts los und um 12.30 Uhr müßt ihr wieder in der letzten Bahn auf dem Rückweg sein. Der Preis liegt normalerweise als Tagesticket bei 161 CHF = 101 € p. Pers. und das Frühticket kostet 137 CHF = 86 € p. Pers.
Auf der Rücktour lohnt sich ein längerer Aufenthalt an der kleinen Scheidegg hier müßt ihr sowie so umsteigen. Dann könnt ihr entweder mit der Bahn runter fahren wieder bis Grindelwald oder über Alpiglen runter laufen - beides haben wir schon gemacht und ist beides toll. Alternativ geht ein sehr schöner Höhenweg zum Männlichen. Der Gipfel liegt auf 2230 m, der Weg ist sehr gut zu laufen und nicht wirklich anstrengend. Ab der Bergstation Männlichen geht die längste Seilbahn (ich glaube Europas) wieder runter bis Grund zum Parkplatz, dort kann man mit der Bahn oder Bus zurück nach Grindelwald fahren.
Eine weitere Empfehlung ist direkt von der Ortsmitte mit der Firstbahn hoch auf 2168 m - dort gibt es verschiedenste Möglichkeiten:
.Man kan nach rechts in Richtung große Scheidegg laufen, entweder im direkten Weg - oder mit einem "Abstecher" um das Schilt - das ist der Murmeltierweg, recht zeitintensiv und etwas kraxelig - aber auch super schön. Überall entschädigen klasse Bergrestaurants für die Anstrengung.
Alternativ von der Firststation nach links, laufen Sie einen schönen Weg zum Bachalpsee - dieser liegt auf 2265 m und einen tollen Blick auf das Faulhorn. Zurück geht der Abstieg über den Waldspitz auf 1918 m
Die weitere Möglichkeit ist ab der Mittelstation Bort, auf dem Rückweg zum Beispiel, mit den Trotti-Bikes ins Tal zu fahren. Ein Riesenspaß für Gorße und Kleine, nicht ganz ungefährlich, daher nur mit Ausrüstung möglich.
Sehr schön ist auch die Fahrt mit dem Auto oder der Bahn raus nach Wilderswill - in Richtung Interlaken - dort mit der Zahnradbahn auf die Schynige Platte dort kann man in dem schönen Alpengarten laufen und hat diverse Wandermöglichkeiten je nach seinem Zeiteinsatz und immer mit dem fantastischen Blick auf das Bergpanorama.
Sollte das Wetter mal nicht so schön sein - habt ihr auch genügend Möglichkeiten z.B.
Am Ende des Grindewaldtales gibt es eine Gektscherschlucht - die auch mal an einem Nachmittag sehr schön zu begehen ist.
Oder auch bei schlechterem Wetter und in kurzer Entfernung (raus aus dem Tal, Richtung Interlaken, dann links) die Trümmelbachwasserfälle. Der größte im Berg liegende Wasserfall - ein toller Ausflug.
Auf dem Weg nach Grindelwald oder auf dem Heimweg lohnt sich ein Stopp in Interlaken. Hier findet ihr den "Hausbergs" den Harder Kulm. Der Blick auf das Bergpanorama und das "Blau-Grüne-Wasser" des Thuner und Brienzer See?s sind genial.
Ich habe bestimmt noch einiges vergessen. denn Grindelwald ist wirklich beeindruckend. Solltest du noch Fragen haben - kein Problme, ich versuche gerne zu helfen.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung
Bine