• freddoho
    geschrieben 1369063967000

Oja, die Trümmelbachfälle haben uns auch gut gefallen.

Wir waren auch auf dem Schilthorn, von dort hat man

eine tolle Aussicht    :D

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • T.Dooley
    geschrieben 1369092235000

Hallo reiselilly und Moni,

besten Dank für Euren guten Tipps. Ich muss zugegeben, ich kannte das alles nicht und bin richtig froh, dass ich von Euch so gute Hinweise bekomme. Es ist mal wieder einer der (Kurz-)Urlaube, bei denen ich vorher kaum Zeit habe, mich mal selbst ordentlich um eine gute Planung zu bemühen.

Wir bleiben knapp eine Woche in Grindelwald. Ein Tag davon soll auf dem Jungfraujoch sein, für die restliche Zeit sind Ausflüge angedacht - jetzt weiß ich auch schon wohin, smile. Ich habe mir mal Bilder angesehen von Mürren, von den Trümmelbachfällen und auch vom Grindelwaldgletscher. Sieht alles sehr interessant aus und ich denke, wir werden das auch machen.

Ihr beide und auch Lind-24 haben mir mit Euren guten Tipps sehr geholfen !

LG

Tom

Gruß, Tom
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1369122067000

reiselilly:

Hallo Tom,

ein schönes Ausflugsziel ist auch der obere Grindelwaldgletscher

Hallo Reiselilly,

wir haben den Grindelwaldgletscher auch immer mal wieder besucht. Ich finde es leider erschreckend zu sehen, wie sehr es in den letzten 15 Jahren zurück gegangen ist. Wenn ich alte Fotos anschaue, da war er noch weit unten. Später wurden Brücken und Leitern neu gebaut um ihn besuchen zu können.

Aber er ist wohl immer noch einen Beśuch wert, ich war jetzt allerdings ca. 5 Jahre lang nicht mehr dort und weiß den aktuellen Stand nicht.

LG

Bine

...ich wußte gar nicht , dass du schon mal in Grindelwald gewesen bist ;)

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1369124750000

Hallo Bine,

wir haben 2 mal 14 Tage Urlaub in Beatenberg gemacht. Von dort aus wurden dann viele Ausflüge quer durchs Berner Oberland gemacht, und natürlich auch nach Grindelwald. Ist leider schon ein paar Jährchen her, aber wir müssen mal wieder hin ;) .

@Tom

Schön ist auch eine Schiffahrt auf dem Thunersee bei schönem Wetter.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lind-24
    geschrieben 1369145688000

Jetzt wo du Beatenberg geschrieben hast fallen mir Tipps dazu wieder ein.Apropo Tipps...Bern ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert

• T.Dooley
    geschrieben 1369152074000

Ich habe mal versucht, noch ein paar Infos zu Euren Tipps zu bekommen.

Z.B. den oberen Gletscher habe ich gefunden auf einer Karte, aber den unteren nicht. Wo ist der denn - und jetzt sagt nicht: unten, smile.

Gruß, Tom
  • freddoho
    geschrieben 1369153273000

Hallo Tom,

ich kenne weder den oberen noch den unteren   ;)

Hab diesbezüglich nur das hier gefunden   klick

Fahrt Ihr eigentlich schon bald nach Grindelwald

oder erst im Sommer ?

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Lind-24
    geschrieben 1369159246000

Schau mal im Web unter Gemälde von Caspar Wolf, daruf sieht man ganz deutlich das eigentlich "zwei Arme eines Gleschters" sind.

Der Obere ist am Schreckhorn, der untere Gletscher kommt am Finsteraahorn aus.

Dorthin kommt man mit einer roten Gondelbahn rauf zur Pfingsteggbahn, dann den Wanderweg zur Stieregg und Richtung Gletscher.

Ich weiß, dass wir vor einigen Jahren dort hoch wollten, das mit der Bahn haben wir auch gemacht und den 1. Teil gelaufen sind wir auch...aber es wurde nachher so steil und anstrengend, so dass wir umgekehrt sind :(

Der andere Bereich, an der Gletscherschlucht, den kann man ganz gut besuchen. Man muss wohl auch wenn man hoch will (da sich der Gletscher so zurück gezogen hat) einiges an Stufen hoch. Schön ist es aber sonst auch einfach auf der Terrasse des Hotels zur Gletscherschlucht zu sitzen und hoch zu schauen.

Dabei fällt mir gerade noch die Sonnenterrase des Hotels Kirchbühl ein. Dort hat man auch einen genialen Blick auf die Bergwelt und leckeren Kuchen gibt es noch dazu. Ich würde aber empfehlen dort mit dem Auto hoch über die Dortstraße zu fahren. Es ist doch sehr steil über viele Treppen und Wiesenbereiche. Der Weg liegt auch ziemlich versteckt. Aber mit dem Auto ist man ruck-zuck dort oben.

LG

• T.Dooley
    geschrieben 1369178346000

Hallo Moni,

wir werden im Juni in Grindelwald sein.

So so, Du als Schweitzerin kennst weder den oberen noch den unteren Grindelwaldgletscher und warst schon zigzigmal in Grindelwald - big smile.  ;)

Ich auch (noch) nicht, aber ich habe schon zumindest Bilder gesehen. Aber Lind-24 hat ja jetzt Ausführungen zum oberen und unteren Gletscher gemacht und wo man sie (die Geltscher) findet.

Wenn Du also mal wieder nach Grindelwald kommst ...  :p   ;)

Ich werde ja vielleicht Gelegenheit haben, im Juni den Gletscher zu besuchen. Nach dem Hinweis von Lind-24 wird es wohl der untere sein.

Ehrlich - ich finde es klasse, dass Ihr alle so gute Tipps gegeben habt. Unsere Tage in Grindelwald werden sicherlich gut genutzt werden, vorausgesetzt Ihr sorgt auch noch für gutes Wetter !  ;)

LG, Tom

Gruß, Tom
  • freddoho
    geschrieben 1369224531000

Hallo Tom,

zwar lebe ich schon lange in der Schweiz, bin aber

ne "waschechte Mannemerin"   :p

Ich war erst 2 mal in Grindelwald, vor über 30 Jahren

1 Woche und vor ein paar Jährchen mal 1 Tag   ;)

Wünsche Dir jedenfalls einen wunderschönen Urlaub   :kuesse:

LG, Moni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!