Die Verursacher sind eben nicht die Reiseveranstalter sondern die Urlauber selbst. Solange AI von den Urlaubern nachgefragt wird, wird AI auch angeboten. Und Anbieter sind nicht nur die Reiseversanstalter sondern auch die Hoteliers selbst. Niemand ist gezwungen ein AI-Angebot zu buchen. Es gibt genügend Urlaubsalternativen. Wir selbst machen z.B. überwiegend Campingurlaub im Caravan. Bislang hatten wir keinerlei Probleme prima Restaurants, Kneipen und Bars zu finden. Einmal im Jahr geht es dann "pauschal" in ein Hotel mit Flug und HP. Die Armbandträger in den dortigen Kneipen und Bars stören mich dabei überhaupt nicht. Eigentlich ist es doch auch völlig egal in welcher Ecke Europas AI auf dem Vormarsch ist. Diese Buchungsform ist und bleibt die freie Entscheidung eines Teils aller Urlauber.
AI auch hier auf dem Vormarsch?
-
geschrieben 1352794979000
-
geschrieben 1352827661000
Hier wurde ja schon irgendwo von @mabysc angedeutet, daß die RVs teilweise die Hoteliers "zwingen" AI anzubieten, was ich mir durchaus vorstellen kann, ist doch sicher die Gewinnspanne bei solchen Hotels für die RVs deutlich höher als bei kleinen Ü-Hotels.
Also nicht immer regelt die Nachfrage AI, sondern wird über die RVs AI zur Regel.
Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein -
geschrieben 1352828716000
Richtig Bernd, das wird es auch geben. Aber mit Deinen HP und ÜF Buchungen derselben Reiseveranstalter, die Du hier "anprangerst", unterstützt Du diese auch und das nenne ich inkonsequent
-
geschrieben 1352834903000
doc3366:
Richtig Bernd, das wird es auch geben. Aber mit Deinen HP und ÜF Buchungen derselben Reiseveranstalter, die Du hier "anprangerst", unterstützt Du diese auch und das nenne ich inkonsequent
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry, ich habe nirgends irgendwelche RVs "angeprangert".
Und ich habe immer betont, Jeder soll seinen Urlaub nach seinen Bedürfnissen gestalten.
Es geht darum, daß der Bequemlichkeit halber, der angeblich "überschaubaren" Kosten wegen und einiger ähnlicher Anlässe AI immer mehr überhand nimmt, und die oftmals immer noch viele Touris, die nun mal kein AI möchten, auf der Strecke bleiben.
Und, ich schaue daß ich diese RVs vermeide, was mir auch schon (hin und wieder ) gelungen ist.
Das Problem ist (für mich) ganz einfach, daß ich ohne riesige Umstände mit keinem kleinen unbedeutendem RV verreisen kann, da hier keinerlei Flugangebote bestehen.
(Wohn halt am falschen Fleck.
Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein -
geschrieben 1352836322000
@Bernd/Papa X
Das verstehe ich nun nicht. Was hat dein Wohnort mit dem/einem RV bzw. Flugangebot und AI zu tun?
-
geschrieben 1352837036000
querenburg:
@Bernd/Papa X
Das verstehe ich nun nicht. Was hat dein Wohnort mit dem/einem RV bzw. Flugangebot und AI zu tun?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mann quere...
Wir wohnen halt nun mal an einem kleinen Flughafen, von dem aus (leider) nur Neckermann, Tui ect startet. Und da nur leider in Touristenhochburgen.
Wenn wir "spezielle" Angebote wollen, sind wir auf individuelles Buchen "verdammt" was bei 6-8 Personen schon mal zum Problem werden kann, da nicht jeder davon eine umständliche Reise über die Kanaren nach Griechenland machen möchte.
Alles klar ?
geschrieben 1352838047000
Von meinem Heimatflughafen gibt es auch nur Chartermaschienen zu den griechischen Insel.
Aber solche Flüge kann man auch für 8 Personen problemlos buchen, kostet halt mehr als wenn man über einen RV geht. In Summe meine ich , weil zum Flug kommt dann noch das Quartier und das Auto hinzu, mit 650 Euro pro Person für 14 Tage ist da nichts zu wollen, für kriege 650 Euro ich gerade mal die Flüge...aber man gönnt sich ja sonst nix........
Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. -
geschrieben 1352839228000
OK.
Nun wollen wir aber mal ganz heimlich still und leise zum Thema zurück, bevor ein lieber aber manchmal etwas voreiliger Admin hier ein Schloss davor hängt, was des eigentlichen Themas schade wäre.
Warum es auch in Griechenland immer mehr AI gibt, das viele eigentlich gar nicht (dort) wollen, ist eben der mehrmals beschriebene Grund, daß die RVs dahinter stehen.
Daran wird sich leider in dem so schönen ohne AI zu erlebendem Land längerfristig nichts ändern.
Der Konsument will...
der Markt bietet.....
geschrieben 1352839388000
@Bernd / Papa X sagte:
Sorry, ich habe nirgends irgendwelche RVs "angeprangert".
Doch Bernd, Du prangerst an, daß die Reiseveranstalter den Hotels AI diktieren und nicht mehr genug Angebote mit Ü/ÜF anbieten, andererseits möchtest Du aber von ihnen profitieren, durch deren günstige Charterflüge und bequemen Pauschalangebote.
Somit reklamierst Du für Dich das Recht zu sparen und angenehm(von Deinem Heimatflughafen) Deinen Urlaub zu bestreiten, stehst den Veranstaltern aber auf der anderen Seite nicht das Recht zu, ihrer Profession nachzugehen, nämlich Geld zu verdienen!
Ich habe nichts gegen Pauschalbuchungen und Annehmlichkeiten, mache es demnächst sogar in Thailand so, da ich über eine Bausteinpauschalreise das R&F sowie andere Leistungen inkludiert habe, dazu noch eine gewisse Absicherung.
Aber ich bin auch so konsequent, nicht über Veranstalterentscheidungen zu lamentieren, die mir nicht in den Kram passen!
Genau das, sagte ich übrigens schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thread:
@doc3366 sagte:
Alles ist immer solange gut, wie es einem in den eigenen Kram passt, kurze Anreisezeiten durch günstige Veranstalterangebote und Charterflüge werden m.M.n.
gerade im Mittelmeerraum immer noch sehr gerne in Kauf genommen, aber wehe, sie versuchen ihren Gewinn zu maximieren, in einer Richtung, die meinem Gusto nicht entspricht...
Wenn man etwas unbedingt so möchte, wie es einem persönlich gefällt, muss man halt entweder bei seiner persönlichen Bequemlichkeit Abstriche machen und ein wenig Arbeit investieren, oder seine Wünsche zurückschrauben, aber auf keinen Fall immer die Fehler bei Anderen suchen!
-
geschrieben 1352840434000
... und das mit dem "Mann Quere..." verstehe ich auch nicht.
Warum suchst du dir -lieber Bernd / Papa X- nicht einfach einen anderen Abflughafen? Ich wohne z.B. in Bochum und fliege vorzugsweise von Dortmund, Düsseldorf, Köln oder Münster/Osnabrück. Alternativ geht auch Weeze, Paderborn, Amsterdam, Brüssel, Frankfurt oder Hannover. Irgendwo geht immer ohne AI. Man muss halt nur etwas flexibel sein und nicht immer nur auf die "bösen" RV schimpfen.