• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1352559512000

Kourion,

habe eben nochmal Deine Bewertung gelesen - die ersten Tage klingen ja wirklich vielversprechend. Aber die letzten beiden Abende: verzichtbar... Schade! :(

mabysc,

meinst Du mit "gewisse Klientel" etwa die Gäste, die schon oben ohne zum Frühstück erscheinen? ;) 

Hatten wir tatsächlich mal in einem Hotel - wir sind dann immer auswärts frühstücken gegangen... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1352559686000

:laughing: 1998 AI-******.Alles klar :? .

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1352565804000

ENIGMA, Du gibts mir mal wieder Rätsel auf, Lachst Du jetzt über Dich selbst ;)

@ Kourion + Malini,

ich sage doch gar nix gegen Pauschalbuchungen und Geld sparen, nur sollte man dann auch so konsequent sein, dieses den Reiseveranstaltern zuzugestehen und dieses Konsequenz fehlt mir dann vor allem bei Bernd!

Dann habe ich hier noch eine gewisse veklärte Romantik feststellen müssen und leider auch diese "früher war alles besser" Mentalität :?

Bin brav mit meinen Eltern Anfang der 80er mit dem Auto über den Wurzenpass, Autozug Ljubjana-Belgrad, dann Autoput für den Rest in Jugoslawien und Fähre ab Kavala nach Thassos, heute würde ich da wahrscheinlich auch lieber hinfliegen.

Habe auch eine Woche eine griechische Hochzeit in Meta mit den Eltern des Geschäfstpartners meiner Eltern gefeiert, deren Bauernhof ist inzwischen auch verkauft.

Christos auf einer griechischen Insel fand es früher bestimmt auch besser, seine Schaafe zu hüten, ohne daß ihm dauernd Touristen mit Mietwagen durchs Panorama fahren, Roula mochte den Strandabschnitt für ein Picknik mit ihren Kindern, wo dann `85 ein Hotel aufmachte und sich die Touristen tummelten, wenn auch nur mit Frühstück und Anostosios mochte die Zeit viel lieber, als Dimi, der Tavernenbesitzer, noch Zeit für ein kleines Pläuschchen hatte und sich nicht mit Myriaden von fremden Leuten unterhalten musste, in einer Sprache, die er noch nie gehört hatte...

• Kourion
    geschrieben 1352567510000

@Malini

Jau, ich hab es alles in die HB gesetzt.  :D    Hatte ich total vergessen...

An den letzten beiden Abenden musste ich wirklich suchen, habe dann aber meinen geliebten Tintenfisch in Tomatensoße mit Auberginen, gefunden. War aber das einzige Gericht in der Art. Und die eine noch angebotene Art von Baklava... die übrigens niemand mehr wollte.  :shock1:   Dafür gingen Creme und Sahne weg wie warme Semmel.

Willst du für die zwei "speziellen" Abende das Hotel in die Pfanne hauen ? Ich habe die Busladungen ankommen sehen...

Ähnlich, obwohl "anders", jetzt im Herbst auf Zypern, wo zum ersten Mal in dieser Saison neben HP auch AI angeboten wurde (war das 3. Mal in dem Hotel): Das Angebot an sich war leicht eingeschränkt, die kleinen "Besonderheiten" vom Grillstand (sehr landestypisch) gab es nicht mehr. Dafür stand dort jetzt in einer riesigen eleganten Schüssel Spaghetti Bolognese.  :shock:    Jau, ich war leicht entsetzt.

@doc

Mal abgesehen von den 250 € für den Transfer, hat's nix mit sparen zu tun. Wenn allerdings das Angebot, das man in den Vorjahren geschätzt hat, durch die Umstellung auf AI leidet... na ja, dann zieht man weiter.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1352570970000

Anne, das wäre dann konsequent ;)

Sorry für die mangelnde Orthographie in meinem vorhergehenden Beitrag, gebe zu, die Frankfurter waren heute angenehm mitspielend und sorgten bei mir für eine gewisse Ablenkung :?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1352572289000

Kourion,

nein, das Hotel hätte ich in der Bewertung ganz gewiss nicht in die Pfanne gehauen. Ist halt nur schade... Wir wären am letzten Abend vermutlich essen gegangen... ;)

• Barbara56
    geschrieben 1352573023000

Nun möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben :p .

Früher mit unseren Kindern waren wir auch zwei Mal mit AI unterwegs - es war ein Traum, ich habe es sehr genossen. Die Kinder konnten sich den ganzen Tag holen was sie wollten und mein Mann und ich konnten uns auf Sightseeing (ohne Kinder!) konzentrieren. Aus finanziellen Gründen haben wir aber auch die Abendmahlzeiten im Hotel eingenommen, doppelt bezahlen konnten wir uns nicht leisten.

Heute buchen wir fast nur noch individuell, wobei es weniger um Einsparung als um den Spass am "puzzeln" geht.

Allerdings haben wir schon jahrelang Samos und Patmos auf dem Plan. Da Samos von unserem Flughafen nur von Air Berlin angeflogen wird, käme eine Pauschalbuchung unserer Wunschunterkunft wesentlich günstiger als eine separate Buchung. Durch das Air Berlin-Monopol sind die Flüge extrem teuer.

Fazit: Es kommt immer auf die jeweilige Situation an, für welche Art des Urlaubs man sich letztendlich entscheidet. Und, jeder sollte die Urlaubsart wählen, die er möchte.

Für Gastronomen im Umfeld eines AI-Tempels ist ein Überleben natürlich sehr schwierig, allerdings würde es auch weniger AI geben, wenn die Nachfrage nicht wäre. Der Preis des Urlaubs ist bei einer AI-Buchung halt kalkulierbarer als ein individueller Urlaub. Dies ist für viele Menschen dann auch letzlich ausschlaggebend.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1352573117000

Hallo zusammen,

was kann ich zum Thema AI und Griechenland beitragen, vorab nur so viel, ich finde diese Entwicklung nicht gut. Was dabei verloren geht, ist das vielbeschriebene und schwer definierbare griechische Flair, der Traum eines warmen Sommerabends am Meer, mit salziger Luft und Wellenrauschen, griechischem Wein in einer Taverne, dazu die verführerischen Düfte aus der Küche, Licht aus altersschwachen Laternen, melancholischer Musik aus dem Radio oder jemand spielt Bouzuki, die freundlichen Einheimischen, uvm. Oder am Tag auf Märkte gehen, abgelegene Klöster, Olivenhaine oder Dörfer besuchen, wirklich mal anzuhalten und in sich zu gehen, dabei den Blick auf die Ägäis oder das Mittelmeer gerichtet, dazu dieses unbeschreibliche Licht, gepaart mit dem Blau des Wasser, in einsamem Bergdörfern einfach an der Straße anhalten, am Stand ein Glas Honig oder Früchte kaufen, den Einheimischen zuwinken oder auch nur freundlich lächeln, es kommt immer zurück, dazu ein paar griechische Worte sprechen. Oder die Gelassenheit genießen, nur keinen Stress, was heute nichts wird, wird morgen oder eben auch nicht, das Filmende von Alexis Zorbas ist bezeichnend, auch wenn es noch so schlimm kommt, das Leben geht weiter: “teach me to dance”

Das alles wird nie jemand erfahren, der 14 Tage AI in Griechenland bucht und dort vielleicht nur mal aus dem Transferbus vom Flughafen zum Hotel aus dem Fenster schaut, sich über halbfertige Häuser wundert, die bewohnt werden und das Hintergrundwissen, nach dem warum, nicht hat. Fragt man diese Urlauber dann wieder zuhause: “...na, wie war es denn in Griechenland?” “Och ganz nett, überall Bauruinen, das Essen war immer nur lauwarm, doch der Pool, der war toll. Da bin ich schon morgens um 5 Uhr hin mit meinem Handtuch und erst zum Abendessen wieder weg. Die Drinks an der Poolbar waren auch nicht so, was soll´s, nächstes Mal geht´s wieder woanders hin” So in etwa kann man das hier bereits angesprochene Klientel beschreiben, nicht umsonst gab und gibt es im Forum immer mal wieder Poolthreads. Diese Urlauber suchen Sonne, Essen und Trinken rund um die Uhr, einen Pool und mehr nicht. Ich möchte aber auch gestehen, diese Art von Urlaub habe ich auch schon praktiziert, wenn auch nicht ganz so extrem und nicht in Griechenland, außer einmal auf Kreta, doch das Hotel lag wirklich kurz vor dem Ende der Welt, ringsherum war nichts.

Nun möchte ich niemanden verurteilen, der AI Urlaub macht, ich mache es ja auch gelegentlich, doch gerade in Griechenland mag ich diese Form des Urlaubs nicht. Doch wie überall bestimmt auch hier Angebot und Nachfrage (wohl eher die Nachfrage nach AI) den Lauf der Dinge.

Und oftmals ist es so, dass ein Pauschalreiseangebot, gerade auf die griechischen Inseln, preislich deutlich günstiger ist, als wenn man den Flug, Hotel oder Ferienhaus/wohnung, Transfer, Verpflegung, etc. selber bucht. Bei vielen, auch bei mir, siegt dann die Vernunft und der Pragmatismus, es wird eben eine Pauschalreise gebucht und fertig. Was man dann daraus macht, liegt an jedem selbst,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1352574110000

Rhodos-Peter,

wunderbar beschrieben, das Besondere, was GR ausmacht...  :kuesse:   :D

Nur Deinen letzten Absatz kann ich so gar nicht nachvollziehen (liegt aber vielleicht auch daran, dass wir keine Kinder haben): Nach mehr oder weniger langem Suchen finde ich eigentlich immer "Bausteine", die in Summe günstiger sind als die entsprechende Pauschalreise...

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1352574586000

@Rhodos-Peter

Ich wollte mich ja , nicht mehr,zu dem Thema weder hier,

noch im anderen Thread gleichen Themas  äussern..

Nur wenn ich  schon so ein Aussage von Dir lese.

Das alles wird nie jemand erfahren, der 14 Tage AI in Griechenland bucht und dort vielleicht nur mal aus dem Transferbus vom Flughafen zum Hotel aus dem Fenster schaut..........

stelle ich doch eine vorgefertigte Meinung, und in eine Ecke stellende Urlauber, von Dir fest..

Ich bin Urlauber der beides macht, aber ich wehre mich, gegen eine so Aussage,

dass Urlauber die in AIHotels sind, nichts ausser einer Busreise evtl sehen.

Auch da wird es Urlauber geben, die das Land oder Insel erkunden,

warrum auch nicht??  und auch diese werden mal das Flair einer Taverne erleben..

und nicht alle die AI buchen, bleiben nur im Hotel, sondern verlassen dies auch..

Also bitte keine vorgefertigte Meinung..

Auch wenn Du schreibst,Du willst niemand verurteilen,

Traurig dass immer mehr AI überall zunimmt, aber wohl kaum aufzuhalten...

und vielleicht auch von vielen gewünscht..

und gut ,dass es für jeden was gibt .. Der Urlauber hat die Wahl,.. noch..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!