Hallo zusammen,
was kann ich zum Thema AI und Griechenland beitragen, vorab nur so viel, ich finde diese Entwicklung nicht gut. Was dabei verloren geht, ist das vielbeschriebene und schwer definierbare griechische Flair, der Traum eines warmen Sommerabends am Meer, mit salziger Luft und Wellenrauschen, griechischem Wein in einer Taverne, dazu die verführerischen Düfte aus der Küche, Licht aus altersschwachen Laternen, melancholischer Musik aus dem Radio oder jemand spielt Bouzuki, die freundlichen Einheimischen, uvm. Oder am Tag auf Märkte gehen, abgelegene Klöster, Olivenhaine oder Dörfer besuchen, wirklich mal anzuhalten und in sich zu gehen, dabei den Blick auf die Ägäis oder das Mittelmeer gerichtet, dazu dieses unbeschreibliche Licht, gepaart mit dem Blau des Wasser, in einsamem Bergdörfern einfach an der Straße anhalten, am Stand ein Glas Honig oder Früchte kaufen, den Einheimischen zuwinken oder auch nur freundlich lächeln, es kommt immer zurück, dazu ein paar griechische Worte sprechen. Oder die Gelassenheit genießen, nur keinen Stress, was heute nichts wird, wird morgen oder eben auch nicht, das Filmende von Alexis Zorbas ist bezeichnend, auch wenn es noch so schlimm kommt, das Leben geht weiter: “teach me to dance”
Das alles wird nie jemand erfahren, der 14 Tage AI in Griechenland bucht und dort vielleicht nur mal aus dem Transferbus vom Flughafen zum Hotel aus dem Fenster schaut, sich über halbfertige Häuser wundert, die bewohnt werden und das Hintergrundwissen, nach dem warum, nicht hat. Fragt man diese Urlauber dann wieder zuhause: “...na, wie war es denn in Griechenland?” “Och ganz nett, überall Bauruinen, das Essen war immer nur lauwarm, doch der Pool, der war toll. Da bin ich schon morgens um 5 Uhr hin mit meinem Handtuch und erst zum Abendessen wieder weg. Die Drinks an der Poolbar waren auch nicht so, was soll´s, nächstes Mal geht´s wieder woanders hin” So in etwa kann man das hier bereits angesprochene Klientel beschreiben, nicht umsonst gab und gibt es im Forum immer mal wieder Poolthreads. Diese Urlauber suchen Sonne, Essen und Trinken rund um die Uhr, einen Pool und mehr nicht. Ich möchte aber auch gestehen, diese Art von Urlaub habe ich auch schon praktiziert, wenn auch nicht ganz so extrem und nicht in Griechenland, außer einmal auf Kreta, doch das Hotel lag wirklich kurz vor dem Ende der Welt, ringsherum war nichts.
Nun möchte ich niemanden verurteilen, der AI Urlaub macht, ich mache es ja auch gelegentlich, doch gerade in Griechenland mag ich diese Form des Urlaubs nicht. Doch wie überall bestimmt auch hier Angebot und Nachfrage (wohl eher die Nachfrage nach AI) den Lauf der Dinge.
Und oftmals ist es so, dass ein Pauschalreiseangebot, gerade auf die griechischen Inseln, preislich deutlich günstiger ist, als wenn man den Flug, Hotel oder Ferienhaus/wohnung, Transfer, Verpflegung, etc. selber bucht. Bei vielen, auch bei mir, siegt dann die Vernunft und der Pragmatismus, es wird eben eine Pauschalreise gebucht und fertig. Was man dann daraus macht, liegt an jedem selbst,
Gruß Peter