• Kourion
    geschrieben 1352536720000

@doc

Holger, du hast natürlich nicht ganz unrecht. Man könnte individuell buchen und somit dem HP oder AI aus dem Weg gehen. Wobei ich gegen HP nix hab, sehr oft gebucht, wenn auch das Angebot nicht täglich wahrgenommen.

Habe auch bisher 3x AI akzeptiert, da ich das Hotel nicht anders buchen konnte. Profitiert habe ich nicht davon.

Und - da du die finanzielle Seite erwähnst: Ich habe durch die Pauschalbuchung nicht die 250 € für den Tranfer zahlen müssen. Da war der Aufschlag für AI - bei einer 7 tägigen Reise - entschieden kostengünstiger.

Natürlich kann man nun den Mietwagen ins Spiel bringen - was mir aber z. B. aufgrund der Linksfahrerei auf Zypern so gar nicht "passt".  ;)

Um's zusammenzufassen: Ich buche diese Art von Reisen pauschal und zwar überwiegend aus Bequemlichkeit. Ob's tatsächlich immer kostengünstiger ist, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

Ansonsten: Ja, ich glaube auch, dass sich die Hotels mit AI hier den Wünschen einer großen Kundenanzahl anpassen. Ist m. E. halt ein Zeittrend.

Im Grunde stört es mich nicht wirklich - außer wenn - wie jetzt im Herbst festgestellt - die Art der angebotenen Speisen (im Vergleich zu den Vorjahren ohne AI-Angebot) sich dadurch ein wenig zu ändern scheint. Das hätte ich nicht erwartet - obwohl man es mir hier im Forum prophezeit hat. Fand ich bedauerlich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1352536805000

Da es nächstes Jahr bei uns mit Urlaubstagen knapp wird, können wir max. eine Woche nach GR - u. a. wg. der Samstagsflüge haben wir auch Korfu im Blick... 

Und da ich noch einen 200-€-Gutschein für eine Pauschalreise habe, schaue ich natürlich auch nach Pauschalreisen - und tatsächlich: alle Hotels in dem Ort, den ich präferieren würde (Paleokastritsa), sind mit HP oder AI buchbar...  :?

Da mir diese Hotels auch sonst nicht zusagen, wird der Gutschein wohl verfallen und ich suche uns lieber ein nettes Appartement ohne Verpflegung...

@Doc: Es kommt tatsächlich hin und wieder vor, dass ein Zimmer über Attika gebucht günstiger ist als bspw. über booking.com. Darüber hinaus kann/will sich eben auch nicht jeder die Zeit für eine individuelle Buchung nehmen, oder man hat gerne einen Reieleiter als Anspechpartner vor Ort...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • altlöwin63
    geschrieben 1352539475000

Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Und der große Trend geht halt zu AI Anlagen, dieses ist wohl unbestritten.

Und wenn AI so erfolgreich bei den Urlaubern ist, kanns ja wohl nicht so verkehrt sein.

Millionen AI Urlauber auf der ganzen Welt werden wohl nicht alle blöd sein ;) .

Und ja, auch ich hätte mir AI gewünscht bei meinem ersten und auch einzigen Urlaub in Griechenland.

Hotel in der Prärie und das haben sie gnadenlos ausgenutzt bei den Getränkepreisen.

0,33 Fanta - Dose (damit sie ja kein Glas waschen mussten) umgerechnet 5.- DM/Jahr 1999,  kostet heute wahrscheinlich 6.- Euro :laughing: .

Internet zum informieren gabs damals leider so noch nicht.

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1352539701000

Zunächst vertrete ich hier meine(unsere) Meinung zu diesem Thema.

Ich habe trotz Abneigung gegen AI schon mehrfach betont, daß jeder selbst für sich entscheiden muß, kann oder soll, wie und wo er urlaubt.

Nachdem ich "zwangsweise" schon fünf mal AI hatte, und das in 4 bis 5 Sternehotels, kommt es für mich (uns) nicht mehr in Frage. Die Gründe dafür hab ich ja mehrfach benannt.

Natürlich buche ich meist pauschal, weil da eben "Zug zum Flug" und Transfer dabei ist.

Auch wenn ich nicht jeden € umdrehen muß, bin ich nicht bereit unnötig viel Geld zu verbraten. Dazu kommt ehrlich gesagt auch eine gewisse (altersbedingte ;) ) Bequemlichkeit. Und die großen Reiseveranstalter bieten halt auch wenn immer weniger, doch noch einige preiswerte Pakete an. Wir haben dieses Jahr über "Discount Travel"

eine kleine leider schlecht bewertete Hotelanlage in Kreta gebucht (siehe meine Bewertung) zu einem unschlagbaren Preis, weil ein befreundetes Paar dabei war, die 

finanziell eben nicht mehr konnten. Diese Anlage gab es nur mit HP.

Natürlich haben wir das Frühstück genutzt, zumal man auf einer wunderschönen Terrasse mit nur wenigen Gästen in aller Ruhe sitzen konnte. Kein Gedränge am Buffet, kein Lärm und keine "Kantine" wie sonst erlebt. Das Abendessen haben wir trotzdem nur zweimal genutzt.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Lexilexi
    geschrieben 1352541675000

@bernie

dann suche dir doch öfter mal die kleinen häuser aus dem angebot von discount travel und 12fly raus. die beiden veranstalter vertreiben nämlich genau die kleinen vermeintlich unscheinbaren häuser ohne ai, die die tui nicht im programm hat (obwohl beide zur tui gruppe gehören).

ich kann diesem tenor, dass vermehrt ai angeboten wird, nämlich nicht ganz zustimmen.

die kleinen häuser, die in den letzten 5-10 jahren nur studio/appt mit ü/üf angeboten haben, sind immer noch buchbar und sind unverändert ggü. den vorjahren ohne ai.

wir machen es teilweise so, dass wir flug/unterkunft/transfer separat buchen. weil wir manchmal unterküfte buchen, die gar nicht von veranstaltern vertrieben werden. kleine ganz schmucke fast private unterkünfte, die teilweise nur max. 5 zimmer anbieten.

wenn es keine gescheiten flugangebote gibt , dann wird auch mal zu einer pauschalreise gegriffen. aber , wie gesagt, auch da gibt es bei den entsprechenden veranstaltern noch genügend auswahl. zumindest so viel auswahl, dass derzeit meine pläne für 2013 aufgrund der vielfältigen angebote noch nicht ausgegoren sind. ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kleefeld
    geschrieben 1352543129000

Ich kann nicht mitreden wegen All Inklusve,

weil ich erst einmal in meinem Leben AI hatte,

es war im Bauch meiner Mutter,

erinnere mich nicht mehr genau, wie das war :shock1: :laughing:

Dieses Jahr in Griechenland, haben wir wie immer, ausschliesslich in Tavernen gegessen, 

da ist mir aufgefallen, dass unserer Stammtaverne, fast immer bis auf den letzten Platz Besetzt war.

Direkt daneben hatte es eine andere Taverne, die war meistens leer!

dort stand immer eine aufgebretzelte junge, unfreundliche Service-Dame,

Sie bewirkte genau das Gegenteil von dem, was es sollte!

Wenn in einem Lokal alles stimmt, läuft es auch, AI hin oder her! 

So will ich Reiselady auf Ihre Frage Antworten:

Überall auf der Welt trifft man auf solche Situationen. 

Sozusagen nie, dass ein Betroffener merkt, dass er Schuld ist an seiner Situation,

Schuld ist immer die Wirtschaftslage, All Inklusive usw. und so fort!

Allure of the seas
  • Reiselady
    geschrieben 1352544637000

Natürlich kann man seine Reisen individuell selbst zusammen stellen und Flüge und Hotel getrennt buchen. In unserem Fall haben wir uns jedoch kurzfristig entschlossen und ausgerechnet, dass das Pauschalangebot günstiger war, als wenn wir alles getrennt gebucht hätten. 

@Kleefeld, du hast Recht, dass viele selber Schuld sind, wenn der Laden nicht läuft. Aber bei einer Taverne mit wirklich gutem Essen, freundlichem Personal und zivilen Preisen ist es schon bedenklich, wenn aufgrund großer AI-Hotels in der Nachbarschaft die Kundschaft wegbleibt.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1352549886000

altlöwin63:

Und wenn AI so erfolgreich bei den Urlaubern ist, kanns ja wohl nicht so verkehrt sein.

Millionen AI Urlauber auf der ganzen Welt werden wohl nicht alle blöd sein ;) .

Sorry, aber ein Naturgesetz ist es nun mal auch nicht, dass die Masse die klügsten Entscheidungen trifft - oder wie erklärt sich sonst, dass gewisse Staatsoberhäupter die Mehrheit der Stimmen bekamen? :shock1:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1352552188000

@Malini

Nein, treffen nicht die klügsten Entscheidungen.  ;)

Aber in diesem Fall passt man sich wahrscheinlich den Wünschen der Masse an, denn man möchte halt Klientel anziehen.

Denke da an meinen Sommerurlaub auf Korfu: Hotel (angeboten mit AI) hier bei HC schlecht bewertet. Viel Kritik am Essen.

Habe dennoch das Hotel aufgrund der Lage, des tollen MBs gebucht.

Bei meiner Ankunft war's nicht voll belegt. Essen am Abend zu 50% griechisch: z. B. Mezze (großes Angebot), täglich diverse gefüllte Blätterteigtaschen (z. B. mit Spinat, Fleisch, Fisch...), Tintenfisch (nicht die ollen panierten Ringe), Calamares, usw. auf verschiedene Arten zubereitet, südliche Gemüsesorten, viel Lamm, usw. usf. - und Baklava in Hülle und Fülle. :D

Da musste ich nicht auswärts essen. Habe mich jeden Abend aufs Essen gefreut.

Zwei Tage vor meiner Abfahrt kamen viele Busladungen neuer Gäste an und das Essensangebot änderte sich schlagartig. War auch am nächsten Abend der Fall: max. noch 20% griechisch, der Rest das Übliche: viel Pasta, Pommes, *******, Huhn und Rind... und weniger Baklava, dafür Creme und Sahne en masse.

Ich gehe davon aus: Es wird serviert, was die Gäste essen / wünschen.

Und viele wünschen wahrscheinlich auch AI...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1352558396000

Nach ein paar Urlauben ohne AI haben wir im Juni 1998 das erste mal ein AI-Hotel(gibt es heute noch)auf einer griechischen Insel gebucht.Das Hotel war immer voll ausgebucht(die wenigen anderen AI-Hotels auf der Insel auch)und die Hotels ohne AI hatten immer genügend freie Kapazität.Im Laufe der Jahre sind fast alle Hotels mit AI und nur noch ein paar wenige kleine Hotels ohne AI.

Warum machen dieses AI die Griechen nur auf der Insel?Sind das alles nur faule Leute dort und brauchen keine Touris und deren Geld?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!