Holger, du hast natürlich nicht ganz unrecht. Man könnte individuell buchen und somit dem HP oder AI aus dem Weg gehen. Wobei ich gegen HP nix hab, sehr oft gebucht, wenn auch das Angebot nicht täglich wahrgenommen.
Habe auch bisher 3x AI akzeptiert, da ich das Hotel nicht anders buchen konnte. Profitiert habe ich nicht davon.
Und - da du die finanzielle Seite erwähnst: Ich habe durch die Pauschalbuchung nicht die 250 € für den Tranfer zahlen müssen. Da war der Aufschlag für AI - bei einer 7 tägigen Reise - entschieden kostengünstiger.
Natürlich kann man nun den Mietwagen ins Spiel bringen - was mir aber z. B. aufgrund der Linksfahrerei auf Zypern so gar nicht "passt".
Um's zusammenzufassen: Ich buche diese Art von Reisen pauschal und zwar überwiegend aus Bequemlichkeit. Ob's tatsächlich immer kostengünstiger ist, weiß ich nicht, bezweifle es aber.
Ansonsten: Ja, ich glaube auch, dass sich die Hotels mit AI hier den Wünschen einer großen Kundenanzahl anpassen. Ist m. E. halt ein Zeittrend.
Im Grunde stört es mich nicht wirklich - außer wenn - wie jetzt im Herbst festgestellt - die Art der angebotenen Speisen (im Vergleich zu den Vorjahren ohne AI-Angebot) sich dadurch ein wenig zu ändern scheint. Das hätte ich nicht erwartet - obwohl man es mir hier im Forum prophezeit hat. Fand ich bedauerlich.