• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1352678369000

Ich sehe das ganze nicht so dramatisch.

Hier wird immer so allgemein von Griechenland und den griechischen Inseln gesprochen, dabei geht’s immer nur um Massenziele wie Kretas Norden, Kos, Rhodos, Korfu und vielleicht noch 2-3 andere Inselchen. Und es geht immer um Hotels aus den Katalogen der RV. Das ist aber doch nicht Griechenland!

Es gibt ein sehr attraktives Festland und noch ca. 160 andere Inseln und Inselchen auf denen ein vollkommen anderer Tourismus stattfindet. Oft noch nicht mal pauschal buchbar, ist AI hier überhaupt kein Thema. Auch weil das Publikum ein völlig anderes ist. Die Leute die dort ihre Ferien verbringen haben andere Ansprüche als Sonne, Pool und Vollversorgung. Und sie sind wirtschaftlich viel attraktiver, da sie wesentlich mehr Geld im Land ausgeben. Um diese Gegenden und Inseln mache ich mir auch für die Zukunft wenig Sorgen, weil die Anreise nicht bequem, schnell und billig zu realisieren ist um dort überhaupt eine entsprechende Nachfrage zu schaffen.

In der letzten Zeit liest man in den griechischen Medien immer mal wieder davon, dass man künftig verstärkt um einen nachhaltigeren Qualitätstourismus im Land bemüht ist.  Weg von Masse, billig und AI.

Und dabei setzt man mittlerweile eben auf andere Nationen wie Türken, Emirati und ganz besonders auf die kultur- erlebnis- und bildungsorientierten Asiaten. Die bevorzugen nämlich  völlig andere Urlaubskonzepte und bringen auch noch ordentlich Kleingeld mit.  Klasse statt Masse ist vielleicht auch der einzige Weg um nicht ständig mit der Billigkonkurrenz des östlichen Nachbarn mithalten zu müssen (was auch nur schwer gelingen dürfte). Potential hat das Land jedenfalls genug

(Geschichte und Kultur, Weinbau, Natur, Wandern, Landschaft, Wintersport, Sprachen). Ob es auch umgesetzt wird, darf mal wiederbezweifelt werden. Ich würd´s mir aber wünschen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1352679210000

Hast recht, effi!  ;)

Wenn man aber - so wie wir im nächsten Jahr -, zeitlich sehr eingeschränkt ist, und nur Korfu oder Kreta als mögliche Ziele in GR bleiben, dann fällt es einem eben besonders (negativ) auf (zumal wir sonst eben die weniger überlaufenden Inseln besucht haben; aber Paxos ist mir nächstes Jahr zeitlich einfach zu eng und fährtechnisch zu ungewiss... ;))

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kleefeld
    geschrieben 1352706150000

malini

dieses Jahr waren wir auf Kreta, ich hatte überhaupt kein

Problem, ein Hotel zu finden, das nicht AI anbietet!

Dasselbe auf Korfu, für 2013 da gibt es viele, meistens kleinere

Hotels, egal ob Pauschal oder individuell, ohne AI!

=========================================

effi

ganz herzlichen Dank, für Deinen Bericht!

das wäre ein guter Abschluss für diesen Thread!

LG ALICE

Allure of the seas
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1352710827000

Jede Urlaubsform (Individual, Pauschal, ÜF/HP/VP/AI, Camping...) ist und bleibt eine Glaubensfrage. Entweder man glaubt oder man glaubt nicht. Vielmehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

Eines ist jedoch (vermutlich) sicher, es wird künftig immer mehr "Spezialangebote" geben. Urlaub für Schwule und Lesben, Hotels ohne Kinder, Spezielle Angebote für Senioren, Hotels für Behinderte...

Der Markt gibt das her, was der Verbraucher (sprich Urlauber) fordert. Insbesondere dann, wenn mit dem "Produkt" gut zu verdienen ist.

• Kourion
    geschrieben 1352711241000

Was Pauschalreisen betrifft:

Bin gerade mal den Preisteil eines Kataloges durchgegangen und habe mir die Angebote für Kreta und Rhodos angeschaut.

In diesem Katalog wird auf Rhodos schon überwiegend AI angeboten, aber auch HP, wenig ÜF. Man kann die jeweils höhere Verpflegungsstufe hinzubuchen.

Auf Kreta halten sich HP und AI zumindest die Waage und man findet mehr ÜF-Angebote. Auch hier gilt: Die nächst höher liegende Verpflegungsstufe ist zubuchbar.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1352712908000

Für die Hauptkatalogurlaubsregionen könnte man auch sagen,-Wer kein Geld für AI hat muß Ü,ÜF oder HP buchen.Ist aber die "Büchse der Pandora" ;) .

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1352713240000

Na, wer zündelt da zu so früher Stund ;)

Mach`s besser nicht, sonst kommen die Schlossforderer wieder auf ihre Kosten...

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1352713378000

Ich gelobe :kuesse: .

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1352714474000

Es gibt auch in Griechenland (vielleicht Kos ect. ausgenommen) noch viele Möglichkeiten nur mit ÜF zu buchen. Auch nur Ü in kleinen Appartements oder Pensionen. Das Problem für uns (bitte das ist nicht übertragbar) ist, daß wir zwar einen Flughafen vor der Nase haben (Basel), der aber nur über große RVs und nur fünf Ziele in Griechenland anfliegt. Die "Spezialisten" wie Jahn Reisen oder Attika die ja immer noch jede Menge kleiner Destinationen im Programm haben, fliegen überhaupt nicht von Basel, auch nicht 

Kreta oder Rhodos usw an. Und bei Neckermann, TUI und Co gibt es immer weniger 

Angebote nur mit ÜF.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1352718981000

Ganz einfach beantwortet: Das sind die Forderungen der Urlauber und diesen beugen sich

die Veranstalter.

Das dicke Minus von über 25 %, teilweise 30 % für die griechischen Inseln (vom Festland reden wir besser garnicht) hat sehr tiefe Spuren hinterlassen.Und der Druck auf die Preise

hat knallhart zugenommen.

Viel weigern sich noch standhaft, aber es wird zunehmen.

Und damit versucht man nun Griechenland-Urlaub attraktiver zu machen. Aus Hotelierskreisen weiss ich, dass viele Hotels in Greichenland schlicht und ergreifend vor der Pleite stehen oder Pleite sind..Keine Einzelfälle.

Allerdings spuckt die Suchmaschine immer noch über dreissig Seiten aus, wenn man z.B HP als Verpflegungsart auswählt, da es die Mindestverpflegung ist, die eingegeben wird, sind natürlich auch vierle mit AI dabei..

Das erinnert an die Einführung von AI in der Türkei, nach viel Widerstand ging es bei vielen  Hotels  gar nicht mehr ohne AI.

Und es ist auch kein Geheimnis dass einige Tavernen bald das Licht für immer ausmachen müssen. Sechs mittelmässige Monate reichen halt nicht zum Überleben, auch wenn davon drei oder vier sehr gut laufen.Und mit der BreiteneinführungAI wirds noch heftiger!

Das sagen mir zumindest Freunde, die ich unter griechischen Hoteliers habe!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!