Ich sehe das ganze nicht so dramatisch.
Hier wird immer so allgemein von Griechenland und den griechischen Inseln gesprochen, dabei geht’s immer nur um Massenziele wie Kretas Norden, Kos, Rhodos, Korfu und vielleicht noch 2-3 andere Inselchen. Und es geht immer um Hotels aus den Katalogen der RV. Das ist aber doch nicht Griechenland!
Es gibt ein sehr attraktives Festland und noch ca. 160 andere Inseln und Inselchen auf denen ein vollkommen anderer Tourismus stattfindet. Oft noch nicht mal pauschal buchbar, ist AI hier überhaupt kein Thema. Auch weil das Publikum ein völlig anderes ist. Die Leute die dort ihre Ferien verbringen haben andere Ansprüche als Sonne, Pool und Vollversorgung. Und sie sind wirtschaftlich viel attraktiver, da sie wesentlich mehr Geld im Land ausgeben. Um diese Gegenden und Inseln mache ich mir auch für die Zukunft wenig Sorgen, weil die Anreise nicht bequem, schnell und billig zu realisieren ist um dort überhaupt eine entsprechende Nachfrage zu schaffen.
In der letzten Zeit liest man in den griechischen Medien immer mal wieder davon, dass man künftig verstärkt um einen nachhaltigeren Qualitätstourismus im Land bemüht ist. Weg von Masse, billig und AI.
Und dabei setzt man mittlerweile eben auf andere Nationen wie Türken, Emirati und ganz besonders auf die kultur- erlebnis- und bildungsorientierten Asiaten. Die bevorzugen nämlich völlig andere Urlaubskonzepte und bringen auch noch ordentlich Kleingeld mit. Klasse statt Masse ist vielleicht auch der einzige Weg um nicht ständig mit der Billigkonkurrenz des östlichen Nachbarn mithalten zu müssen (was auch nur schwer gelingen dürfte). Potential hat das Land jedenfalls genug
(Geschichte und Kultur, Weinbau, Natur, Wandern, Landschaft, Wintersport, Sprachen). Ob es auch umgesetzt wird, darf mal wiederbezweifelt werden. Ich würd´s mir aber wünschen.