In meinem persönlichen Inselranking bleibt Korfu unter allen griechischen Inseln ziemlich weit vorne.
Wir waren vier Nächte in Pelekas und jeweils fünf Nächte in Sidari und Agios Georgios Argirades. Von meinen früheren Aufenthalten auf Korfu wusste ich, dass die für mich schönsten Strände an der Westküste zum offenen Meer hinaus sind. An der Westküste sind aber nur wenige Orte und diese Strände haben keinen natürlichen Schatten. Korfu-Stadt ist mehrere Besuche wert; ansonsten gefallen mir die Urlaubsorte an der Ostküste zum griechischen und albanischen Festland hin nicht.
Landschaftlich am schönsten ist für mich die Nordwestecke. Natürlich hat Korfu wie jede Insel ihren besonderen Charakter. Ich mag ihn und finde die in italienischem Stil erbauten Städte und Dörfer eher schöner als den typisch griechischen Stil. Mir gefällt auch das üppige Grün und die Olivenhaine auf Korfu besser als das Kahle Felsige manch anderer Inseln.
Wie überall in Griechenland kann man auf Korfu sicherlich an jeder Ecke Autos mieten. Wir mieteten uns weder Auto noch Motorrad oder Roller sondern bewegten uns mit Linienbussen, Mietfahrrädern, zu Fuß und auch mal mit Taxis [ corfu airport taxi prices ]. Wir wandern gerne und noch lieber genießen wir Natur und Landschaft mit Fahrrädern.
Für Naussa Boutari mag wichtig sein, dass in Agios Georgios Argirades an der Westküste mit den endlosen Sandstränden überwiegend "Ostgäste" waren. In Pelekas und den Orten Arillas und Agios Stefanos an der Nordwestecke Korfus hört man dagegen fast nur deutsch sprechende Urlauber.